Schweiz
Wirtschaft

US-Studie: Die Schweiz gilt immer noch als «bestes Land der Welt»

Die Schweiz gilt als «bestes Land der Welt» (das Wetter wurde nicht berücksichtigt)

23.01.2018, 14:0323.01.2018, 15:30
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz wird laut einer US-Studie international immer noch als «bestes Land der Welt» wahrgenommen. Dazu trügen unter anderem eine fortschrittliche Sozial- und Umweltpolitik, die hohe Lebensqualität im Land, die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten sowie die wirtschaftliche Offenheit bei.

Die Stadt Luzern feierte am Samstag, 12. August 2000 das Luzerner Seenachtsfest. Hoehepunkt war das furiose Feuerwerk ueber der Luzerner Seebucht. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Feuerwerk in Luzern.Bild: KEYSTONE

Zudem gilt die Schweiz laut den Ergebnissen als bestes Land für den Hauptsitz von Unternehmen. Bereits im Vorjahr hat die Schweiz den Spitzenplatz belegt.

Den zweiten Platz des Rankings belegte wie im letzten Jahr Kanada, gefolgt von Deutschland, Grossbritannien und Japan. Erstellt wurde die am Dienstag publizierte Studie vom Medienunternehmen U.S.News zusammen mit dem Beratungsunternehmen Y&R's BAV sowie der Wirtschaftshochschule Wharton School der Universität Pennsylvania.

«Bei den Ländern, die es im diesjährigen Ranking auf die obersten Plätze geschafft haben, wird wieder einmal deutlich, dass militärische und wirtschaftliche Stärke nicht länger die wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Landes als Marke sind», sagte David Sable, Global CEO von Y&R.

Für die Studie wurden weltweit mehr als 21'000 repräsentativ ausgesuchte Personen befragt. Sie äusserten ihre Meinung über Länder in verschiedenen Kategorien wie Lebensqualität, Macht, Unternehmertum oder demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Über alle Kategorien gesehen erzielte die Schweiz die besten Werte. (sda)

Guckt mal dieses Wahnsinns-Wetter! So schön war der Herbst in der Schweiz

1 / 89
Wahnsinns-Wetter! So schön ist der Herbst in der Schweiz
Hirzel, Zürich. bild: unsplash
quelle: unsplash
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
23.01.2018 15:38registriert Mai 2014
Und doch wird in diesem Land oft so debattiert als stünden wir kurz vor dem Untergang. Schade eigentlich.
19510
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
23.01.2018 16:20registriert Juni 2017
Ich frage mich, ob die Nörgler in diesen Land sich eigentlich bewusst sind, was für ein unglaubliches Privileg es ist, in der Schweiz zu leben.
15515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watcherson
23.01.2018 14:32registriert Dezember 2017
Danke Watson. Wie wärs mit einem link zur quelle?
592
Melden
Zum Kommentar
41
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story