Schweiz
Wirtschaft

Novartis wird zum grosszügigsten Arbeitgeber – für Väter

Novartis prescht vor: Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zum Asset auf dem Stellenmarkt.
Novartis prescht vor: Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zum Asset auf dem Stellenmarkt.Bild: shutterstock

Novartis wird zum grosszügigsten Arbeitgeber – für frischgebackene Väter

Novartis führt per 1. Juli einen Vaterschaftsurlaub von 14 Wochen ein. Es macht das Pharma-Unternehmen damit zum grosszügigsten Arbeitgeber der Schweiz für junge Väter. Bislang standen Jungvätern lediglich sechs Tage zu.
27.02.2019, 06:42
Benjamin Rosch / ch media
Mehr «Schweiz»

Im Januar trat Vas Narasimhan vor seine Belegschaft. Er hatte nach amerikanischem Vorbild zum Town Hall gebeten, so heissen beim Basler Pharmariesen Mitarbeiterinformationen. Es war eine beachtliche Neuerung, die der Novartis-CEO verkündete: Novartis gewährt Vätern künftig eine Elternzeit von 14 Wochen.

epa07331105 Harry Kirsch (L), Chief Financial Office, and Vas Narasimhan, CEO of Swiss pharmaceutical group Novartis, speak during the annual results media conference at the Novartis Campus in Basel,  ...
Vas Narasimhan (Vordergrund)Bild: EPA/KEYSTONE

Analog dem gesetzlichen Minimum, das Mütter erhalten und an dem sich viele Firmen orientieren. Nicht allerdings bei Novartis: Der Mutterschaftsurlaub dauert im Pharmabetrieb 18 Wochen. Diese Regel galt schon vorher. Männer hingegen durften nur einen Vaterschaftsurlaub von sechs Tagen beziehen und in Absprache mit dem Vorgesetzten zehn Tage unbezahlt anhängen. Mit der Neuerung wird Novartis zum grosszügigsten Arbeitgeber der Schweiz in diesem Bereich (vgl. Tabelle).

Bild
Bild: zvg ch media

Konkurrenz Silicon Valley

Doch die Schweiz ist nicht das Hauptaugenmerk von Vasant Narasimhan, der sich nur Vas nennen lässt. Er wolle die Welt verändern, sagte er der «Bilanz» zu seinem Amtsantritt vor rund einem Jahr. Betont krawattenlos verhiess er ein neues Arbeitsumfeld, in dem das Team Höchstleistungen erbringen soll. Es ist der Stil aus dem Silicon Valley, der Einzug hält am Fuss des Juras.

ARCHIVE --- IN BASEL FUSIONIERTEN VOR 20 JAHREN, AM 7. MÄRZ 1996, DIE BEIDEN CHEMIEFIRMEN CIBA UND SANDOZ ZUM PHARMARIESEN NOVARTIS. DAZU STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFÜGUNG --- Logo am Haupts ...
Novartis will im Wettstreit um die besten Arbeitskräfte mitmischen.Bild: KEYSTONE

Im Wettstreit um die Elite der Arbeitskräfte heissen die Konkurrenten Google, Yahoo und Netflix. Sie alle vereint eine Unternehmenskultur, die Beruf und Familie besser verbinden und gleichzeitig die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwinden lässt. «Ziel ist die Positionierung von Novartis als arbeitnehmerfreundliches Unternehmen, das Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legt», bestätigt ein Sprecher Recherchen dieser Zeitung.

Nun arbeiten Projektteams aus, wie ein Elternzeitmodell für Novartis aussehen könnte. Noch ausstehend dabei ist etwa die nicht unwesentliche Frage, zu welchem Lohnanteil die Papizeit vergütet wird. Mehr Details seien für Ende März, Anfang April zu erwarten, wie ein Novartis-Sprecher sagt.

Stand jetzt ist folgendes bekannt: Die neue Regel gilt per 1. Juli 2019. Rückwirkend sollen aber auch alle Mitarbeiter profitieren, die in der ersten Jahreshälfte Nachwuchs – auch durch Adoption – begrüssten. Es handelt sich dabei um einen globalen «phased rollout», die Schweiz ist Teil ab Phase 1. Novartis beschäftigt 13'000 Personen in der Schweiz; weltweit sind es 126'000.

Die Ankündigung von Novartis wird der politischen Debatte neue Impulse versetzen. Eine Volksinitiative fordert einen gesetzlich festgeschriebenen Vaterschaftsurlaub von vier Wochen. Der Sozialkommission des Ständerats sind die prognostizierten Einbussen von 420 Millionen jährlich zu hoch: Zwei Wochen genügten, findet die Ständeratskommission, die ihrerseits dem Parlament eine Initiative unterbreitet. Der Ball liegt inzwischen wieder beim Nationalrat.

Viele ausländische Arbeitgeber in der Schweiz dürfte die zukünftige Gesetzgebung kaum kümmern: Sie haben die Minimalvorgaben längst übertroffen. Ikea sowie Johnson & Johnson gewähren je acht Wochen bezahlten Urlaub, Microsoft sechs, Google gar zwölf.

Doch auch Schweizer Grossfirmen spuren vor: Die Axa-Gruppe bietet vier, Coop, Migros, die Mobiliar, Raiffeisen, Swisscom und Zurich Versicherung drei Wochen Vaterschaftsurlaub. Thema ist dieser Aspekt der Gleichstellung auch beim Staat: Aktuell debattiert etwa der Kanton Neuenburg über eine neue Regel von vier Wochen. (aargauerzeitung.ch)

Vier Wochen Vaterschaftsurlaub – bald Realität in Neuenburg:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
27.02.2019 07:16registriert März 2014
Weiter so, diese Zeit ist so kostbar, mehr Arbeitgeber sollten sich anschliessen!
1199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
27.02.2019 07:29registriert März 2016
Wow; Novartis geht den richtigen Weg!
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
erkolino
27.02.2019 07:59registriert Dezember 2015
Ich hatte einen Tag. :-(

Aber mit Überstunden, Ferien und unbezahltem Urlaub kam ich ebenfalls auf mehrere Wochen. :-)
200
Melden
Zum Kommentar
28
UBS beendet Vereinbarungen mit Apollo für früheres CS-Geschäft

Die Grossbank UBS schliesst die Ausgliederung des früheren CS-Geschäfts mit verbrieften Produkten vollständig ab. Dazu hat sie mit der US-Gesellschaft Apollo vereinbart, die bisher gültigen Abmachungen zur Verwaltung zu beenden.

Zur Story