Schweiz
Wirtschaft

Credit Suisse: Reaktionen von Schweizer Politikern zum CS-Debakel

The illuminated logos of the Swiss banks Credit Suisse and UBS are seen on buildings next to traffic lights in Zurich, Switzerland on Saturday, March 18, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer).
Die UBS übernimmt die CS – die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Bild: KEYSTONE

«Krank und absurd»: Das sagen Schweizer Politiker nach dem CS-Debakel

Das Schicksal der zweitgrössten Schweizer Bank ist besiegelt. Die UBS wird die angeschlagene Credit Suisse übernehmen. Parlamentarier und andere Politiker stellen bereits einige Forderungen.
19.03.2023, 21:2720.03.2023, 13:22
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Zukunft der Credit Suisse steht fest: Die Grossbank wird von der UBS übernommen.

Laut der UBS wolle man den Kaufpreis von drei Milliarden Franken in eigenen Aktien bezahlen. Wie und in welchen Ausmassen der Zusammenschluss zwischen den beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS zum Abbau von Arbeitsplätzen führen wird, steht noch in den Sternen.

Die Übernahme sorgt in den sozialen Medien für zahlreiche Reaktionen. Eine Übersicht der Forderungen der Schweizer Politiker zur CS-Krise.

Die Mitte

Der St. Galler Mitte-Nationalrat Nicolò Paganini ärgert sich über die «jahrelang überzogenen Boni». So könne es nicht weitergehen, schreibt er.

Mitte-Nationalrätin aus Basel-Land, Elisabeth Schneider-Schneiter, schreibt, die Übernahme der CS durch die UBS sei die «bestmögliche Lösung».

FDP, Jungfreisinnige

Nationalrat und FDP-Präsidiumsmitglied Andri Silberschmidt nennt den Sonntag einen «schwarzen Tag für die Schweiz».

Gegen staatliche Eingriffe ist meistens die FDP. Der Präsident der Jungfreisinnigen fordert, dass es dem Staat untersagt wird, Banken «rauszupauken».

SP, Juso

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth ist «hässig». Er bezeichnet das ganze Finanzsystem als «krank und absurd».

Juso-Präsident Nicola Siegrist fordert konkret sogar, dass die Verantwortlichen bei der CS bestraft werden. Das System dahinter sei zerstört, meint er.

SVP

SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi spricht von einer Vernichtung des Schweizer Volksvermögens.

Die Partei veröffentlichte zudem eine Medienmitteilung und gibt dem «FDP-Filz» die Schuld für die Credit-Suisse-Krise.

SVP-Nationalrat Roger Köppel verabschiedet sich derweil vom Schweizer Finanzplatz und schreibt von einem Tod der Credit Suisse.

Grüne

Grüne-Präsident Balthasar Glättli gibt dem Parlament eine Mitschuld am Debakel. Die TooBigToFail-Gesetzgebung hätte laut seinen Aussagen ein Trennbanksystem benötigt, welches die Grünen 2011 gefordert hatten – das jedoch abgelehnt wurde. Auch von Bundesrätin Karin Keller-Sutter, damals Ständerätin.

Auch die ehemalige Grüne-Präsidentin Regula Rytz äussert sich zum CS-Debakel und erinnert an das Trennbankensystem.

Der Grüne-Nationalrat Gerhard Andrey spricht von verschiedenen Fehlern, die passiert seien. Die Konsequenzen seien unter anderem, dass die Bank-Kader in die Pflicht genommen werden müssten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese UBS-Lenker prägten die Bank
1 / 7
Diese UBS-Lenker prägten die Bank
Oswald Grübel, 2009-2011: Als Retter in der Not holte die UBS 2009 Oswald Grübel aus der Pensionierung zurück. Der CEO sanierte die Bank, trat nach dem Skandal um Händler Adoboli zurück.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
184 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DSCH
19.03.2023 19:59registriert Februar 2021
Gemäss der Süddeutschen Z. erhielten die Banker der CS 32 Mia Boni, während 3.2 Mia Verluste angehäuft wurden. Just speechless!
2768
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
19.03.2023 20:16registriert März 2021
Jetzt schwingen die Leute grosse Reden von wegen Bestrafen etc. , welche vor ein paar Jahren die 1:12 Initiative bekämpft haben.
29737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
19.03.2023 19:54registriert Oktober 2018
Den C-Level sollte der Boni zurück gefordert werden…

Die rückwirkend bis zum Zeitpunkt als die ganzen Probleme begannen…
1825
Melden
Zum Kommentar
184
«Masslos übertrieben» – Aktionärsvereinigung Actares kritisiert Ermottis Lohn

An der bevorstehenden Generalversammlung der UBS vom Mittwoch dürfte der Lohn von Sergio Ermotti unter den Aktionären zu reden geben. Zwar arbeite der Bank-CEO «nach allen bisherigen Erkenntnissen erfolgreich», seine Vergütung sei jedoch «masslos übertrieben», kritisiert im Vorfeld etwa die Aktionärsvereinigung Actares.

Zur Story