Seit dem 12. Dezember 2023 gibt es in der Schweiz das Halbtax-PLUS-Abonnement. Das neue Angebot von Alliance SwissPass verspricht flexibles Reisen, kombiniert mit Sparen. Nach den ersten Monaten kann ich sagen: Das stimmt. Der Spass hörte dann allerdings beim Verlängern des Abos auf.
Wobei: Verlängern ist das falsche Wort. Es ist mehr ein: Altes Abo kündigen, neuen Vertrag abschliessen. Aber von Anfang an.
Da ich unregelmässig im Büro arbeite und allgemein immer wieder mit dem Öffentlichen Verkehr in der Schweiz unterwegs bin, kaufte ich mir per 1. Januar 2024 ein Halbtax-PLUS-Abo. Ich entschied mich für die mittlere Variante (siehe Infobox). In zwölf Monaten würde ich sicher für 2000 Franken die SBB nutzen. Schon acht Monate später zeichnete sich ab, dass ich das Guthaben viel früher aufbrauchen werde. Ich informierte mich darum vor einigen Wochen, wie ich das Abo verlängern kann.
Grundsätzlich muss man warten, bis das Guthaben unter 30 Franken fällt. Dann kann man sich dieses auszahlen lassen und ein neues Abo abschliessen. Ein fliessender Übergang ist nicht möglich.
Mit anderen Worten: Wenn du noch 31 Franken übrig hast, dein nächstes Billett aber 54 Franken kostet, dann kannst du nur 31 Franken mit dem (alten) Halbtax-PLUS-Abo bezahlen. Die restlichen 23 Franken nicht mit diesem Bonusprogramm, auch nicht, wenn du grad wieder ein Halbtax-PLUS-Abo lösen willst. Doof, dachte ich. Aber dann ziele ich so, dass mir das nicht passiert.
Vor wenigen Tagen hatte ich noch 21 Franken auf dem alten Halbtax PLUS. Zeit, sich ernsthaft um die Verlängerung zu kümmern. Ich wollte also die 21 Franken rückerstatten lassen.
Im Swisspass-Konto erfuhr ich, dass ich meine IBAN-Nummer angeben müsse. Cool, dachte ich. Dann wird mir der Betrag überwiesen. Eigentlich wollte ich die Auszahlung online veranlassen. Aber beim Formular stand etwas von einer Bearbeitungszeit von 7 bis 10 Tagen. Viel zu lange für mich, weil ich das Abo zwei Tage später wieder nutzen wollte. Also rief ich an (die zweite aufgeführte Option).
Die Contact-Center-Mitarbeiterin erklärte mir, dass sie jetzt das alte Billett kündigen könne und mir das restliche Geld als Gutschein schickt. Ich könne dann am nächsten Tag das neue Abo beantragen und wiederum ab Mitternacht sei dieses dann bereit. Gesagt, getan.
Als ich das neue Abo bezahlen wollte, sah ich, dass man da auch Gutscheine einlösen kann. Allerdings klappte dies mit meinem nicht. Auf Anfrage teilte mir das Contact Center mit: «Da ein Kauf auf SBB Mobile mit gemischten Zahlungsmitteln technisch noch nicht möglich ist, bieten wir den Coupon in Rahmen einer Kulanzlösung für den Restbonus an.»
Dieser werde gar aufgerundet (in meinem Fall 25 statt 21 Franken). Nutzen kann ich den Gutschein für praktisch alle Ticketkäufe bei der SBB – ausser für das Halbtax PLUS. Aber wenn ich sowieso wieder ein Halbtax-PLUS-Abo kaufe und so alle Billettkäufe tätige, was soll ich dann mit dem Gutschein? Die Antwort aus dem Contact Center: «Wir sind uns bewusst, dass der Umtausch-Prozess eines Halbtax-PLUS-Pakets eher umständlich erfolgt. Eine simplere Lösung wird derzeit erarbeitet und in Zukunft dürfte das Prozedere vereinfacht werden.»
Das Halbax PLUS sei eine neue Art des Zahlungsmittels, die Implementierung sowie Ausführungen von technischen Prozessen stelle IT-mässig eine Herausforderung dar. Ich staune über die Antwort. Schliesslich ist die SBB ja nicht irgendein Start-Up mit maximal einem IT-Spezialisten und plötzlich gewachsen. Der Erfolg des Halbtax PLUS zeichnete sich spätestens im Frühsommer ab und ich hätte von der SBB jetzt erwartet, dass man IT-mässig jemanden findet – oder eh längst im Team hat –, der da zeitnah eine Lösung bereitstellt.
Wie auch immer. Ich frage, ob man mir das Restguthaben auch auszahlen könne. Schliesslich musste ich ja die IBAN-Nummer angeben. Die Antwort: «Eine Auszahlung ist nicht vorgesehen, da es sich um den Anteil im Bonus-Segment handelt, der nicht aktiv einbezahlt wurde bei der Vertragserstellung.» Immerhin wird mir angeboten, dass der Betrag bei meiner nächsten Halbtax-Abo-Verlängerung angerechnet werden kann. Was ich gerne annehme.
Doch zurück zu meinem neuen Halbtax PLUS. Tatsächlich kann ich am frühen Morgen den neuen Vertrag abschliessen und erhalte nach der Bezahlung die Bestätigung, dass ich das Ticket «ab sofort» nutzen kann. Leider hat das meine App noch nicht mitgekriegt und sagt mir, das Guthaben sei noch nicht einbezahlt. Ich beende die App mehrmals, öffne sie neu, mache Reloads – nichts ändert sich. Auch über drei Stunden später nicht.
Auf erneute Nachfrage schreibt das Contact Center: «So wie wir im System sehen, ist mit Ihrem neuen Halbtax PLUS alles in Ordnung. Können Sie sich bitte einmal ausloggen und nach dem Login nochmals versuchen.» Tatsächlich ist dies die Lösung. Und gleichzeitig der letzte «eher umständliche» Akt auf meinem Weg zur Abo-Verlängerung. Statt den erhofften maximal zehn Minuten dauerte es knapp zwei Tage.
Finde es super, dass die SBB solche Angebote für Nutzer einführt und weiter ausbaut.
Gutscheine (sogar aufgerundet!) kann man beim nächsten Billetkauf anrechnen lassen bevor man mit dem neuen Halbtax Plus zahlt. Dafür dass es eine Zwischenlösung ist, klappt es sehr gut.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Halbtax Plus und würde es jedem empfehlen. Und ja, Startschwierigkeiten gibt es immer, es muss auch nicht alles perfekt sein liebe Schweizer-Perfektionisten ☺️