Schweiz
Wirtschaft

Diese Unternehmen bieten in der Schweiz den besten Service

Diese Unternehmen bieten den besten Service – sagt eine neue Umfrage zur Schweiz

19.09.2024, 19:18
Mehr «Schweiz»

Das Internet geht nicht, das gerade gekaufte Velo ist fehlerhaft oder die Kreditkarte ging verloren – in solchen ärgerlichen Fällen greifen Herr und Frau Schweizer häufig zum Telefon und rufen den Kundendienst an. Doch welches Unternehmen bietet den besten Service? Genau das hat die Ermittlung «Service-Champions Schweiz» von ServiceValue untersucht.

Dafür wurden Kundenurteile von über 620 Unternehmen aus 57 Branchen gesammelt. Kundinnen und Kunden wurden befragt, ob sie bei besagtem Unternehmen während der letzten drei Jahren einen guten Service erfahren haben. Aus den Antworten wurde unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Score ermittelt. Das Ranking wird seit 10 Jahren jährlich publiziert. Wir stellen einige ausgewählte Resultate hier vor:

Einkauf

epa11532699 The logo of fashion retailer Zalando at the headquarters in Berlin, Germany, 07 August 2024. German online fashion retailer Zalando announced second quarter results on 06 August, reporting ...
Der Online-Riese Zalando schafft es bei den Online-Warenhäuser in der Schweiz nicht in die Top 3.Bild: keystone

Warenhäuser

  1. MANOR – 78,2%
  2. Jelmoli – 77,1%
  3. LOEB – 76,4%

Online-Warenhäuser

  1. Ackermann – 74,6%
  2. galaxus.ch – 74,1%
  3. BRACK.CH – 74%

Buchhandel

  1. orellfüssli – 77,3%
  2. ex libris – 74,1%
  3. buchhaus.ch – 73,3%

Schuhhandel

  1. Tschümperlin – 75,9%
  2. OCHSNER SHOES – 75,1%
  3. WALDER – 74,3%

Sportgeschäfte

  1. OCHSNER SPORT – 79,2%
  2. STÖCKLI – 78,8%
  3. Decathlon – 76,4%

Ochsner Sport führt nicht nur die Liste der eigenen Branche (Sportgeschäfte) an, sondern gar die ganze Liste der 620 Unternehmen in der Schweiz. Hier soll der Service laut der Befragung am besten sein.

Tierbedarf

  1. fressnapf – 74,6%
  2. MEIKO – 74%
  3. QUALIPET – 73,9%

Velogeschäfte

  1. BIKE WORLD – 75,4%
  2. VELOPLUS – 74,8%
  3. VELOPLACE – 73,2%

Dienstleister

ARCHIVBILD ZUR PRAEMIENENTLASTUNGS-INITIATIVE --- Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen, aufgenommen am 5. Juni 2009 in Zuerich, Schweiz. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Die Schweiz, ein Land der Krankenkassen. Diese Drei schneiden in den Kundenurteilen am besten ab.Bild: KEYSTONE

Bald steigen die Krankenkassenprämien. Für viele ist das ein Grund, die Krankenkasse zu wechseln. Doch wo erhalte ich laut Kundenurteilen den besten Service? Hier die Resultate:

Krankenversicherer

  1. SWICA – 75,2%
  2. kpt – 75%
  3. Visana – 75%

Mobilfunkprovider

  1. ALDI SUISSE MOBILE – 73,4%
  2. LIDL Connect – 73%
  3. Swisscom / wingo – 72,5%

Telekommunikation

  1. Sunrise – 76,2%
  2. Swisscom – 75,9%
  3. Salt – 75,5%

Apotheken

  1. coop vitality – 75,6%
  2. BENU – 74,4%
  3. SUN STORE – 74%

Banken

  1. RAIFFEISEN – 74,8%
  2. Bank CLER – 72,5%
  3. Migros Bank – 72,4%

Fitness-Studios

  1. Kieser Training – 74,2%
  2. evo (fitness) – 73,9%
  3. non stop GYM – 73,8

Optiker

  1. VISILAB – 74,8%
  2. Fielmann – 74,6%
  3. Optic 2000 – 73,6%

Lebensmittel

Le logo de la Coop et le logo de la Migros sont photographies cote a cote sur un batiment commercial commun ce mardi 23 aout 2016 sur la place de la Sallaz a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Wer an Lebensmittel denkt, denkt sofort an Coop und Migros. Doch im Hinblick auf Service müssen sich beide geschlagen geben.Bild: KEYSTONE

Die grossen Schweizer Detailhändler Migros und Coop müssen sich in der Servicebeurteilung von einer Konkurrenz geschlagen geben. Welche das ist, erfährst du hier.

Lebensmittel-Detailhandel

  1. ALDI SUISSE – 75,7%
  2. coop – 75%
  3. Migros – 74,6%

Bäckereiketten

  1. Steiner – 72,6%
  2. Bäckerei Nussbaumer – 72,4%
  3. Maier – 72%

Confiserien

  1. Bachmann – 74,1%
  2. Honold – 73,9%
  3. Kägi Shops – 73,5%

Alle Branchengewinner

Doch wie sieht der Vergleich branchenübergreifend aus? Hier findest du alle Branchengewinner, gelistet nach Score:

  1. OCHSNER SPORT | 79,2% | Sportgeschäfte
  2. MANOR | 78,2% | Warenhaus
  3. Kempinski | 78,1% | Hotelketten / -gruppen
  4. orellfüssli | 77,3% | Buchhandel
  5. helvetia | 76,9% | Versicherung
  6. Acer | 76,8% | Unterhaltungselektronik
  7. ZKB | 76,5% | Kantonalbanken
  8. ALDI SUISSE TOURS | 76,4% | Reiseveranstalter
  9. Sunrise | 76,2% | Telekommunikation
  10. schubiger möbel | 76,2% | Möbelhäuser
  11. DIE GRÜNEN PROFIS (EGP) | 76,1% | Gartencenter
  12. Tschümperlin |75,9% | Schuhhandel
  13. sympany | 75,9% | Autoversicherer
  14. Baloise | 75,8% | Lebensversicherer
  15. ALDI SUISSE | 75,7% | Lebensmittel-Detailhandel
  16. Centralschweizerische Kraftwerke | 75,7% | Elektrizitätsversorger
  17. Baufritz | 75,6% | Fertighäuser
  18. acrevis | 75,6% | Regionalbanken
  19. coop vitality | 75,6% | Apotheken - stationär
  20. BIKE WORLD | 75,4% | Velogeschäfte
  21. Hotelplan | 75,3% | Reisebüros
  22. SWICA | 75,2% | Krankenversicherer
  23. Allianz (Suisse) / ELVIA | 75,2% | Rechtsschutzversicherer
  24. Herzog | 75,1% | Küchenstudios
  25. art of work Personalberatung | 75,0% | Personaldienstleister

Wer die Resultate der Untersuchung auf weitere Erkenntnisse durchforsten mag, kann das hier tun. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chnebeler
20.09.2024 06:03registriert Dezember 2016
Dass Aldi vor den orangen Riesen liegt ist wohl primär dem Preis geschuldet. Freundlichkeit und guter Service wäre jetzt nicht das erste, woran ich bei der Filiale bei uns denke.

Wenn Sunrise die Nummer 1 in der Telekommunikation ist, ist das ein Armutszeugnis für die Branche. Eine Firma die Kündigungen nur telefonisch oder per Chat anbietet ist aus meiner Sicht viel aber sicher nicht kundenfreundlich und serviceorientiert.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
viella
19.09.2024 21:41registriert November 2014
Was macht man mit einer Aufstellung, die so gar nicht mit der eigenen Erfahrung in Einklang zu bringen ist? Ignorieren? Sich selbst hinterfragen? Fragen über Fragen...
200
Melden
Zum Kommentar
8
SNB senkt den Leitzins – aber was wäre eigentlich so schlecht an sinkenden Preisen?
Die Nationalbank senkt den Leitzins abermals, denn die Inflation ist zu schwach. Aber was wäre schlecht an sinkenden Preisen?

Die Schweizerische Nationalbank hat ihren Leitzins heute Donnerstag erneut gesenkt. Dieses Mal gleich um einen halben Prozentpunkt. Damit hat die SNB nun eine äusserst schnelle Zinswende nach unten vollzogen. Zu Jahresbeginn lag der Leitzins bei 1,75 Prozent, jetzt noch bei 0,5 Prozent.

Zur Story