Das Internet geht nicht, das gerade gekaufte Velo ist fehlerhaft oder die Kreditkarte ging verloren – in solchen ärgerlichen Fällen greifen Herr und Frau Schweizer häufig zum Telefon und rufen den Kundendienst an. Doch welches Unternehmen bietet den besten Service? Genau das hat die Ermittlung «Service-Champions Schweiz» von ServiceValue untersucht.
Dafür wurden Kundenurteile von über 620 Unternehmen aus 57 Branchen gesammelt. Kundinnen und Kunden wurden befragt, ob sie bei besagtem Unternehmen während der letzten drei Jahren einen guten Service erfahren haben. Aus den Antworten wurde unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein Score ermittelt. Das Ranking wird seit 10 Jahren jährlich publiziert. Wir stellen einige ausgewählte Resultate hier vor:
Einkauf
Der Online-Riese Zalando schafft es bei den Online-Warenhäuser in der Schweiz nicht in die Top 3.Bild: keystone
Warenhäuser
- MANOR – 78,2%
- Jelmoli – 77,1%
- LOEB – 76,4%
Online-Warenhäuser
- Ackermann – 74,6%
- galaxus.ch – 74,1%
- BRACK.CH – 74%
Buchhandel
- orellfüssli – 77,3%
- ex libris – 74,1%
- buchhaus.ch – 73,3%
Schuhhandel
- Tschümperlin – 75,9%
- OCHSNER SHOES – 75,1%
- WALDER – 74,3%
Sportgeschäfte
- OCHSNER SPORT – 79,2%
- STÖCKLI – 78,8%
- Decathlon – 76,4%
Ochsner Sport führt nicht nur die Liste der eigenen Branche (Sportgeschäfte) an, sondern gar die ganze Liste der 620 Unternehmen in der Schweiz. Hier soll der Service laut der Befragung am besten sein.
Tierbedarf
- fressnapf – 74,6%
- MEIKO – 74%
- QUALIPET – 73,9%
Velogeschäfte
- BIKE WORLD – 75,4%
- VELOPLUS – 74,8%
- VELOPLACE – 73,2%
Dienstleister
Die Schweiz, ein Land der Krankenkassen. Diese Drei schneiden in den Kundenurteilen am besten ab.Bild: KEYSTONE
Bald steigen die Krankenkassenprämien. Für viele ist das ein Grund, die Krankenkasse zu wechseln. Doch wo erhalte ich laut Kundenurteilen den besten Service? Hier die Resultate:
Krankenversicherer
- SWICA – 75,2%
- kpt – 75%
- Visana – 75%
Mobilfunkprovider
- ALDI SUISSE MOBILE – 73,4%
- LIDL Connect – 73%
- Swisscom / wingo – 72,5%
Telekommunikation
- Sunrise – 76,2%
- Swisscom – 75,9%
- Salt – 75,5%
Apotheken
- coop vitality – 75,6%
- BENU – 74,4%
- SUN STORE – 74%
Banken
- RAIFFEISEN – 74,8%
- Bank CLER – 72,5%
- Migros Bank – 72,4%
Fitness-Studios
- Kieser Training – 74,2%
- evo (fitness) – 73,9%
- non stop GYM – 73,8
Optiker
- VISILAB – 74,8%
- Fielmann – 74,6%
- Optic 2000 – 73,6%
Lebensmittel
Wer an Lebensmittel denkt, denkt sofort an Coop und Migros. Doch im Hinblick auf Service müssen sich beide geschlagen geben.Bild: KEYSTONE
Die grossen Schweizer Detailhändler Migros und Coop müssen sich in der Servicebeurteilung von einer Konkurrenz geschlagen geben. Welche das ist, erfährst du hier.
Lebensmittel-Detailhandel
- ALDI SUISSE – 75,7%
- coop – 75%
- Migros – 74,6%
Bäckereiketten
- Steiner – 72,6%
- Bäckerei Nussbaumer – 72,4%
- Maier – 72%
Confiserien
- Bachmann – 74,1%
- Honold – 73,9%
- Kägi Shops – 73,5%
Alle Branchengewinner
Doch wie sieht der Vergleich branchenübergreifend aus? Hier findest du alle Branchengewinner, gelistet nach Score:
- OCHSNER SPORT | 79,2% | Sportgeschäfte
- MANOR | 78,2% | Warenhaus
- Kempinski | 78,1% | Hotelketten / -gruppen
- orellfüssli | 77,3% | Buchhandel
- helvetia | 76,9% | Versicherung
- Acer | 76,8% | Unterhaltungselektronik
- ZKB | 76,5% | Kantonalbanken
- ALDI SUISSE TOURS | 76,4% | Reiseveranstalter
- Sunrise | 76,2% | Telekommunikation
- schubiger möbel | 76,2% | Möbelhäuser
- DIE GRÜNEN PROFIS (EGP) | 76,1% | Gartencenter
- Tschümperlin |75,9% | Schuhhandel
- sympany | 75,9% | Autoversicherer
- Baloise | 75,8% | Lebensversicherer
- ALDI SUISSE | 75,7% | Lebensmittel-Detailhandel
- Centralschweizerische Kraftwerke | 75,7% | Elektrizitätsversorger
- Baufritz | 75,6% | Fertighäuser
- acrevis | 75,6% | Regionalbanken
- coop vitality | 75,6% | Apotheken - stationär
- BIKE WORLD | 75,4% | Velogeschäfte
- Hotelplan | 75,3% | Reisebüros
- SWICA | 75,2% | Krankenversicherer
- Allianz (Suisse) / ELVIA | 75,2% | Rechtsschutzversicherer
- Herzog | 75,1% | Küchenstudios
- art of work Personalberatung | 75,0% | Personaldienstleister
Wer die Resultate der Untersuchung auf weitere Erkenntnisse durchforsten mag, kann das hier tun. (leo)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Nationalbank senkt den Leitzins abermals, denn die Inflation ist zu schwach. Aber was wäre schlecht an sinkenden Preisen?
Die Schweizerische Nationalbank hat ihren Leitzins heute Donnerstag erneut gesenkt. Dieses Mal gleich um einen halben Prozentpunkt. Damit hat die SNB nun eine äusserst schnelle Zinswende nach unten vollzogen. Zu Jahresbeginn lag der Leitzins bei 1,75 Prozent, jetzt noch bei 0,5 Prozent.
Wenn Sunrise die Nummer 1 in der Telekommunikation ist, ist das ein Armutszeugnis für die Branche. Eine Firma die Kündigungen nur telefonisch oder per Chat anbietet ist aus meiner Sicht viel aber sicher nicht kundenfreundlich und serviceorientiert.