Schweiz
Wirtschaft

Sonntagsverkauf: Nationalrat will Arbeitsrecht lockern

Dorfladen in Gahlen *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***<p>Am Mittwoch, den 07.01.2015 in Schermbeck / Gahlen. Seit 2011 versorgt der DORFLADEN von Burkhard Bauth die Gah ...
Bild: www.imago-images.de

Das Dorflädeli soll auch am Sonntag öffnen – der Nationalrat will das Arbeitsrecht lockern

Den Bürgerlichen ist im Nationalrat ein Erfolg im Kampf für mehr Liberalisierung bei den Ladenöffnungszeiten gelungen. Neu sollen kleine Lebensmittelläden auch sonntags offen sein.
12.03.2024, 15:08
Michael Graber / ch media
Mehr «Schweiz»

Das Arbeitsrecht soll weiter gelockert werden. Dadurch könnten am Sonntag künftig noch mehr Läden offen haben. So will es zumindest der Nationalrat. Dieser sprach sich mit 109 zu 79 Stimmen am Dienstag für eine Motion von Philippe Nantermod (FDP/VS) aus.

Er will, dass das Arbeitsrecht so geändert wird, dass kleine Lebensmittel-Geschäfte sieben Tage geöffnet sein dürfen. Er argumentierte damit, dass gerade in Dörfern heute am Sonntag keine Einkaufsmöglichkeiten bestünden, während in Städten und der Agglomeration munter am Bahnhof und in Tankstellen geshoppt werde.

Theke, Regale mit Ware, Blechschild mit Reklame für Persil, Werbung, historischer Dorfladen, Kramladen, Kolonialwaren, Haus aus Schadeck, Freilichtmuseum Hessenpark, Neu-Anspach, Taunus, Hessen, Deuts ...
Ein historischer Dorfladen, Open Air Museum Hessenpark in Deutschland.Bild: www.imago-images.de

Nantermod sieht in seinem Vorstoss auch keinen grundsätzlichen Angriff auf das Verbot der Sonntagsarbeit. Ob und unter welchen Bedingungen offene Dorflädeli möglich seien, bleibe Sache der Kantone. Seine Motion gebe aber zumindest jenen Kantonen, die mehr Sonntagseinkäufe wollen, die rechtliche Handhabe.

Heute dürfen Läden in Tourismuszonen und Bahnhöfen auch am siebten Tage der Woche geöffnet sein. Ebenso, wenn es sich um Kioske, Bäckereien oder Familienbetriebe handelt. Gerade die letzte Option lädt findige Trickser dazu ein, das Gesetz zu umgehen. Hier verspricht sich Nantermod mehr Rechtssicherheit und weniger Flucht in die Teil-Legalität.

Mehrfach bei kantonalen Abstimmungen gescheitert

Die Ratslinke wehrte sich vergeblich mit dem Argument, dass in diversen Kantonen erweiterte Sonntagsöffnungszeiten an der Urne deutlich abgelehnt wurden. Von einer «Geringschätzung des Föderalismus und des Volkswillens» sprach David Roth (SP/LU). Auch der Bundesrat war dagegen. Guy Parmelin betonte, dass die Motion «dem allgemeinen Grundsatz des Sonntagsarbeitsverbots» zuwiderlaufe.

Nun muss der Ständerat über die Motion entscheiden. Will auch die kleine Kammer eine weitere Liberalisierung, so muss der Bundesrat eine entsprechende Gesetzesänderung ausarbeiten. Parallel dazu laufen auch weitere Bestrebungen das Arbeitsrechts zu lockern. So führt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) derzeit eine Umfrage durch, bei der eine Erhöhung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 50 Stunden zur Debatte steht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
162 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
12.03.2024 15:26registriert Oktober 2014
Die bürgerliche Mehrheit arbeitet also weiter intensiv an der Aushöhlung der Arbeitsrechte. Auch beim Mietrecht sind sie eifrig dabei die Vermieter weiter zu bevorteilen und gegen irgendwelche Erhöhungen bei der AHV sind sie sowieso...

War also Mieter, Angestellter oder Rentner bürgerlich wählt, ist einfach selber Schuld.
12931
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
12.03.2024 15:25registriert August 2018
Ein wunderbares Parlament hat die Bevölkerung da gewählt. Die geben echt Vollgas. 🙄

Als ob es in Dörfern noch viele Lädeli gäbe und die 7 Tage die Woche arbeiten können. Die brauchen auch mal frei.
11025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
12.03.2024 15:53registriert Januar 2015
Das Dorflädeli wird wohl am allerwenigsten vom Sonntagsverkauf protitieren, sondern wohl eher die Grossverteiler.

Falls es die abgehobenen und wohlstandsverwahrlosten bürgerlichen Politiker nicht wussten: Am Sonntag haben viele Bäckereien am morgen offen, und mal kann dort Brot und andere Nahrungsmittel einkaufen. Denen fehlt dann die Kundschaft, wenn die Migros oder der Coop am Sonntag offen hat und ein Vollsortiment anbietet.
5610
Melden
Zum Kommentar
162
«Ich mag Politik nicht wirklich»: Was First Lady Jans in der Schweiz vermisst
Mit Politik kann sie zwar nichts anfangen, freut sich aber für ihren Mann Beat, dass dieser als Bundesrat seine Berufung gefunden hat: Tracy Jans über das Leben als First Lady und US-Amerikanerin in der Schweiz.

Anders als etwa in den USA nehmen Ehefrauen von Bundesräten in der Schweiz keine offiziellen Aufgaben wahr. Allenfalls treten Partner von Bundesrätinnen bisweilen bei einem Empfang von Staatsgästen an der Seite der Magistratin auf oder begleiten diese mit dem üblichen Tross auf Auslandsreisen.

Zur Story