Schweiz
Wirtschaft

Corona: Warum Parmelins Forderung, das Testen zu verteuern, falsch ist

Offen gesagt

«Lieber Herr Parmelin, das Geld wird Sie nicht glücklich machen ...»

Der Wunsch des Bundespräsidenten soll erfüllt werden. Ungeimpfte sollen sich ab 1. Oktober nicht mehr kostenfrei auf Covid-19 testen dürfen. Dass das die Impfquote nach oben treibt, ist zu bezweifeln. Und ob es sich rechnet, sowieso.
11.08.2021, 19:26
Mehr «Schweiz»

Lieber Herr Bundespräsident Parmelin

Willkommen zurück! Ich hoffe, Sie hatten erholsame Sommerferien.

Die sind ja unterbrochen worden von einem Interview, in dem Sie den heutigen Entscheid des Bundesrates vorspurten: Ungeimpfte sollen Ihre Corona-Tests künftig selbst bezahlen, jedenfalls sofern sie keine Symptome haben.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Sie haben sich mit Ihrer Forderung nun im Bundesrat durchgesetzt. Per 1. Oktober soll die Testsubvention enden, so geht es in Vernehmlassung bei Kantonen und Parlament.

Sie begründeten Ihren Vorstoss damit, dass die jetzige Regelung unfair sei. Diejenige Hälfte der Bevölkerung, die mittels Impfung hilft, die Pandemie zu beenden, finanziere die Tests derjenigen Hälfte mit, die von dieser schon jetzt zu länglichen Pandemie-Veranstaltung noch eine furiose Zugabe sehen will.

Das stimmt natürlich. Fair im Sinne des Verursacherprinzips ist es nicht. Aber es ist wohl trotzdem vernünftig, den Zugang zu Tests auch für Impfskeptiker so hürdenlos wie möglich zu gestalten.

Wahrscheinlich besteht im Bundesrat ein wenig die Hoffnung, dass bei bestehender Zertifikatspflicht für den Besuch von Clubs und Grossveranstaltungen sich noch viele in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen impfen lassen. Weil sie nicht das Budget und nicht den Nerv haben, sich vor jedem Ausgang testen zu lassen.

Doch selbst wenn dieses Kalkül aufgeht, wird das die Impfquote von derzeit rund 50 Prozent nicht in einen Bereich bringen, wo man das Monitoring der Pandemie vernachlässigen kann.

Man müsste also mit der Ausweitung der Zertifikatspflicht weitere Gruppen von Impfunwilligen überzeugen. Das wird eher nicht funktionieren.

Nach der fast schon dadaistisch-absurd ausgearteten Impfdebatte der letzten Monate ist klar, dass diejenigen, die sich jetzt immer noch nicht impfen lassen wollen, mit nichts von irdischem Ursprung zur Meinungsumkehr bewegt werden können.

Die Reaktanz wird eher noch zunehmen, die Impfquote stagnieren und gleichzeitig die Testquote abnehmen, was die Überwachung der Pandemie erschwert, Ausbrüche und damit auch die Gefahr einer Überlastung der Spitäler begünstigt.

Dann hätten Sie als Geimpfter und bürgerlicher Bundespräsident zwar ein bisschen Geld für Gratis-Tests eingespart, riskierten aber, dass wieder schärfere Eindämmungs-Massnahmen nötig werden, die dann rasch wesentlich mehr kosten als ein paar Antigen-Tests.

Ich glaube, dieses gesparte Geld würde Sie nicht glücklich machen.

Hochachtungsvoll

Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlight Bundesrats-PK 11. August
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
253 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gulf
11.08.2021 20:05registriert März 2020
wenn sich jemand nicht impfen will, braucht er einen Test für zertifikatspflichtige Veranstaltungen.
Dass der Ungeimpfte den Test dann selber zahlen soll ist logisch, vernünftig und angemessen!
Das hat auch nichts zu tun mit verstecktem Impfzwang oder dergleichen. Ist einfach logisch .
Oder wo wäre die logische Begründung dafür, wenn die Geimpften mit ihren Steuern diese Tests bezahlen sollen ?
45396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vortex86
11.08.2021 20:27registriert Juli 2016
Ich muss sagen, für einmal bin ich nicht mit Maurice einer meinung. Dass die Tests neu kosten sollen finde ich richtig und ich glaube schon dass sich durch diesen Schritt ein paar zögerer doch noch zu einer Impfung entschliessen.
Wenn der BR sagt, dass jeder der wollte mittlerweile auch die Chance zu einem Termin gehabt hat stimme ich dem zu 100% zu. Ich finde es nicht fair dass alle die sich geimpft haben trotzdem noch alle Massnahmen mittragen müssen nur weil es Holzköpfe gibt die denken, dass wir uns durch die Impfung langsam in Echsemenschen verwandeln.
35452
Melden
Zum Kommentar
avatar
uth
11.08.2021 20:25registriert September 2014
Es geht doch nicht ums Geld. Es ist die Signalwirkung gegen die Unbelehrbaren, Rücksichts- und Solidaritätslosen. Es ist umgekehrt das falsche Signal, wenn die Geimpften trotz ihrem Handeln im Sinne der Gemeinschaft diskriminiert werden.
28359
Melden
Zum Kommentar
253
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story