Schweiz
Zürich

SVP-Nationalrätin Natalie Rickli will in den Zürcher Regierungsrat

SVP-Nationalrätin Natalie Rickli will in den Zürcher Regierungsrat

05.08.2018, 12:4405.08.2018, 17:22
Mehr «Schweiz»
Natalie Rickli, SVP-ZH, spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 15. Maerz 2017 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Natalie Rickli während einer Debatte im Nationalrat (März 2017).Bild: KEYSTONE

Nationalrätin Natalie Rickli will den freiwerdenden SVP-Sitz in der Zürcher Kantonsregierung verteidigen. Die Winterthurerin lancierte ihre Kandidatur in der «NZZ am Sonntag».

Der amtierende Baudirektor Markus Kägi will nach zwölf Jahren in der Zürcher Exekutive bei den Wahlen im kommenden Frühling nicht mehr antreten. Nun würde Rickli gern die Kantonspolitik mitgestalten.

SVP
AbonnierenAbonnieren

«Nach 16 Jahren in drei verschiedenen Parlamenten – 11 davon im Nationalrat – würde ich gerne Verantwortung in einer Exekutive übernehmen», sagte die 41-Jährige in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Für die SVP sitzt Rickli seit 2007 im Nationalrat, ihre Stammthemen sind Sicherheit und Medienpolitik.

Als Regierungsrätin würde sich Rickli für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Zürich einsetzen, wie sie weiter sagte. Was sie genau erreichen wolle, hänge aber in erster Linie von der Direktion ab.

Die Zürcher SVP-Delegierten werden am 11. September entscheiden, mit wem die SVP ins Rennen steigen wird. Klar ist, dass Finanzdirektor Ernst Stocker dabei ist. Der 63-Jährige hatte bereits früher bekannt gegeben, dass er für eine weitere Legislatur zur Verfügung stehe. Ob die SVP wieder mit einem Zweierticket antreten wird oder gar mit drei Kandidaten, ist noch offen. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
05.08.2018 22:57registriert Mai 2015
Uh ja unbedingt. Klar. Was hat Sie in Bern schon wieder erreicht? Hmmm. NoBillag weil Lobbyistin bei Goldbach Media. Dann es bitz gegen Ausländer, weil aus Gründen. Tonnenweise Absenzen, da Burnout lustigerweise gerade die Krankheit den Sie als Beweis für eine erfundene Krankheit benannte um gegen diese Scheininvalide herzuziehen. Wow. Einen Leistungsausweis der sich sehen lässt. Rickli ein absolutes NoGo für die grösste Volkswirtschaft der Schweiz!
7915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgruppe
05.08.2018 22:08registriert November 2014
Oh nein danke
6215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
05.08.2018 21:49registriert Dezember 2015
Sie wird sich gegen Staatsmedien und Kinderschänder einsetzen, eventuell auch gegen Asylsuchende. Bin gespannt ob es auch etwas gibt wo sie „dafür“ ist. Politik darf gerne auch eine bejahende Stossrichtung haben.
5711
Melden
Zum Kommentar
11
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story