Schweiz
Zürich

Gemeinderat von Zürich gönnt Angestellten eine Woche mehr Ferien

Zürcher Gemeinderat gönnt Angestellten eine Woche mehr Ferien

13.12.2025, 15:3413.12.2025, 15:34

Die Angestellten der Stadt Zürich erhalten eine fünfte Ferienwoche. Dies hat der Gemeinderat am Samstag entschieden. Bisher haben sie vier Wochen Ferien plus sechs Betriebsferientage an Auffahrt und nach Weihnachten – de facto werden es neu also sechs Wochen.

Stadt Zürich
Die Angestellten der Stadt Zürich erhalten mehr Ferien.Bild: Shutterstock

Mit 73 Ja zu 45 Nein überwies das Stadtparlament eine Motion der Grünen an den Stadtrat. Finanzvorsteher Daniel Leupi (Grüne) zeigte sich freiwillig bereit, den Vorstoss entgegenzunehmen. Er wird nun eine Vorlage ausarbeiten und diese dem Gemeinderat vorlegen.

Aktuell haben die städtischen Angestellten einen Tag mehr frei als diejenigen des Kantons. «Aber es wird als weniger wahrgenommen», sagte Leupi. Dies liegt daran, dass die Betriebsferientage nicht frei gewählt werden können. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
48 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschowanni
13.12.2025 18:31registriert Oktober 2015
Finde ich toll, für die Angestellten der Stadt. Dazu noch die Festtage gegen Ende Jahr, läuft würde ich sagen. Wer da mal ist bleibt da und macht es sich so bequem wie möglich.
2610
Melden
Zum Kommentar
48
Lohndeckel für Axpo-Chefs greift schon – so viel erhält CEO Brand
Ein Jahr nach den Rekord-Boni für die Axpo-Spitze sinken die Löhne. Nun steht fest, wie hoch die langfristigen Boni für die Kaderleute sind.
Vor einem Monat haben die Axpo-Eigentümerkantone einen Lohndeckel für die Chefs beschlossen. Die Vergütung von CEO Christoph Brand beträgt 750'000 bis 1,375 Millionen Franken, abhängig vom Erreichen bestimmter Ziele. Die sechsköpfige Geschäftsleitung um den CEO soll im Durchschnitt rund 1 Million pro Mitglied erhalten. Das neue System tritt rückwirkend in Kraft, hiess es. Gemeint war: ab Geschäftsjahr 2025/26, das am 1. Oktober begonnen hat.
Zur Story