Schweiz
Zürich

Gemeinderat von Zürich gönnt Angestellten eine Woche mehr Ferien

Zürcher Gemeinderat gönnt Angestellten eine Woche mehr Ferien

13.12.2025, 15:3413.12.2025, 15:34

Die Angestellten der Stadt Zürich erhalten eine fünfte Ferienwoche. Dies hat der Gemeinderat am Samstag entschieden. Bisher haben sie vier Wochen Ferien plus sechs Betriebsferientage an Auffahrt und nach Weihnachten – de facto werden es neu also sechs Wochen.

Stadt Zürich
Die Angestellten der Stadt Zürich erhalten mehr Ferien.Bild: Shutterstock

Mit 73 Ja zu 45 Nein überwies das Stadtparlament eine Motion der Grünen an den Stadtrat. Finanzvorsteher Daniel Leupi (Grüne) zeigte sich freiwillig bereit, den Vorstoss entgegenzunehmen. Er wird nun eine Vorlage ausarbeiten und diese dem Gemeinderat vorlegen.

Aktuell haben die städtischen Angestellten einen Tag mehr frei als diejenigen des Kantons. «Aber es wird als weniger wahrgenommen», sagte Leupi. Dies liegt daran, dass die Betriebsferientage nicht frei gewählt werden können. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
7
Neue Sicherheitspolitik des Bundesrats – geistige Landesverteidigung lässt grüssen
Von Russland geht die grösste Gefahr aus, doch auch andere Risiken bedrohen die Schweiz. Der Bundesrat reagiert darauf mit einer neuen sicherheitspolitischen Strategie. Er nimmt die ganze Bevölkerung in die Pflicht – und will sogar die Lehrpläne überprüfen.
Die grösste Gefahr geht von Russland aus. Das beschreibt die neue sicherheitspolitische Strategie des Bundesrats unverblümt: «Der Krieg Russlands gegen die Ukraine markiert eine sicherheitspolitische Zäsur, deren Auswirkungen auch die Schweiz direkt spürt. Die Sicherheit der Schweiz ist so stark und vielfältig bedroht wie seit Jahrzehnten nicht mehr.» So heisst es in der Einleitung. Und weiter: Russland «richtet Streitkräfte auf eine mögliche Konfrontation mit westlichen Staaten aus».
Zur Story