Schweiz
Zürich

Regierungsrätin: «Nicht mit der Brechstange einen Uferweg erzwingen»

Carmen Walker Späh
Pressekonferenz des Zürcher Regierungsrates zum Abstimmungssonntag: Carmen Walker Späh und Mario Fehr. Bild: watson

Regierungsrätin Walker Späh: «Nicht mit der Brechstange einen Uferweg erzwingen»

Die Uferinitiative im Kanton Zürich scheitert mit über 60 Prozent Nein-Stimmen. Regierungsrätin Carmen Walker Späh geht auf die Kritik ein, Falschinformationen verbreitet zu haben.
03.03.2024, 18:12
Folge mir
Mehr «Schweiz»

An der Pressekonferenz des Zürcher Regierungsrates sagte Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh, sie «freue sich über die deutliche Ablehnung der Uferinitiative». Der durchgehende Uferweg hätte «unverhältnismässig viel Geld gekostet und langwierige Rechtsstreitigkeiten» nach sich gezogen.

Sie sagt: «Die Zürcherinnen und Zürcher wollen nicht mit der Brechstange einen Uferweg erzwingen.» Ein Nein zur Volksinitiative sei jedoch kein Nein zum Ausbau der Seeuferwege.Die Regierungsrätin erwähnt verschiedene Projekte: In Thalwil sei ein Steg geplant von knapp 300 Metern, der bis 2025 umgesetzt werden solle.

Vom Seeplatz in Wädenswil bis Giessen sei ein Steg geplant. Und auch in Uetikon am See sei bis 2028 ein Weg am See von rund 700 Metern geplant – Kostenpunkt 30 Millionen Franken. «Es geht vorwärts», sagt Carmen Walker Späh.

Carmen Walker Späh
Ist zufrieden mit der Ablehnung der Uferinitiative: Regierungsrätin Carmen Walker Späh. Bild: watson

Keine staatliche Profitgarantie

Gespannt den Ausführungen der Regierungsrätin hört Julia Gerber Rüegg zu. Die Initiantin der vom Stimmvolk abgelehnten Uferinitiative sagt: «Wir nehmen Sie beim Wort zum Ausbau des Uferwegs – auch dort, wo Sie es nicht wollen, weil Sie Ihre Klientel verteidigen wollen.» Dann sagt Gerber Rüegg: «Für mich bewahrheitet, dass die Regierung in Zusammenhang mit dem Uferweg Falschinformationen verbreitet hat, indem sie das Wording mit der ‹Brechstange› übernommen haben. Unser Kampf geht weiter.»

Darauf geht Carmen Walker Späh an der Pressekonferenz nicht ein. Im Interview mit watson sagt die Regierungsrätin jedoch, man könne nicht von «Falschinformationen» sprechen. «Es sind nicht Zahlen des Kantons, sondern von einem externen, unabhängigen Gutachten. Das Parlament wünscht, dass man die finanziellen Konsequenzen solcher Vorlagen ausweist und das haben wir gemacht.»

Auch von einer staatlichen Profitgarantie will Walker Späh nichts wissen, sie sagt: «Wenn man am Zürichsee den Quadratmeterpreis anschaut, insbesondere mit direktem Seeanstoss, wäre es von der Regierung vermessen gewesen, das nicht zu berücksichtigen.»

Die Volkswirtschaftsdirektion ist mit den Ergebnissen des Abstimmungssonntags zufrieden – auch wenn der Uferweg sie privat nicht betroffen hätte: «Ich bin weniger am Seeufer anzutreffen, eher an der Limmat.»

Carmen Walker Späh zur Uferinitiative

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
03.03.2024 18:21registriert März 2021
Seit diese Dame Christa Markwalder in der Kasachenaffaire den Rücken gestärkt hat, halte ich sie für untragbar.

Das bestätigt sich hier nur wieder.
6916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Eggu
03.03.2024 21:16registriert Januar 2017
Das ist doch die Schiffs-Fünfliber-Dame. Schon damals hat sie gezeigt, was sie von den Normalos in dieser Gesellschaft hält. Aber was mich echt stört, ist weniger der Wahlausgang, sondern das einmal mehr gezeigte, spöttische und selbstzufriedene Siegergesicht. Es zeigt meines Erachtens eine Art von Arroganz, die ihr nicht zusteht. Die eigentlich niemandem zusteht.
6413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aldous Huxley
04.03.2024 07:02registriert Oktober 2022
Sie sagt: «Die Zürcherinnen und Zürcher wollen nicht mit der Brechstange einen Uferweg erzwingen.» Ein Nein zur Volksinitiative sei jedoch kein Nein zum Ausbau der Seeuferwege.

Da mag sie sogar Recht haben, ich Frage mich nur warum diese Frau mit der Brechstange eine Frisur erzwingen möchte die sie nicht hat und nie haben wird.
323
Melden
Zum Kommentar
56
Historischer Entscheid: Nach 152 Jahren bekommt Appenzell Innerrhoden eine neue Verfassung
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun wird sie zum ersten Mal komplett überarbeitet. An der Landsgemeinde haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zur neuen Verfassung.

Die Innerrhoder Stimmberechtigen haben an der Landsgemeinde in Appenzell am Sonntag der totalrevidierten Kantonsverfassung zugestimmt. Alle Mitglieder der siebenköpfigen Regierung wurden wiedergewählt. Eine Gesetzesanpassung zur Einführung von drei neuen Wildruhegebieten fand ebenfalls eine Mehrheit.

Zur Story