Schweiz
Zürich

Muslimische und jüdische Menschen stehen gegen Gewalt und Hass ein

Shirine Dajjani, swiss palestinian citizen stands in the gathering of Jews, Muslims and people of other faiths, on Sunday 10 March 2024, at Lindenhof square in Zurich to show their solidarity with the ...
Muslime und Juden wollen gemeinsam ein Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Solidarität setzen.Bild: keystone

Muslimische und jüdische Menschen stehen gegen Gewalt und Hass ein

10.03.2024, 14:46
Mehr «Schweiz»

Muslimische und jüdische Menschen und Organisationen haben am Sonntag in Zürich eine Kundgebung gegen Hass und Gewalt veranstaltet. Die friedliche Kundgebung stand im Zeichen der Solidarität mit dem jüdischen Opfer der Messerattacke vom vergangenen Wochenende.

Laut einem Journalisten der Nachrichtenagentur Keystone-SDA waren zwischen 300 und 400 Personen vor Ort. Sie wollten damit ein Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Solidarität setzen. Zwölf jüdische und muslimische Rednerinnen und Redner äusserten Wünsche für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Schweiz und gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus, Hass, Gewalt und Ausgrenzung.

Mit einer Schweigeminute drückten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Mitgefühl mit dem Opfer der Messerattacke aus. Die im Verlauf der Kundgebung gebildete Menschenkette habe den gesamten Platz gefüllt, teilten die Veranstalter mit.

Die Messerattacke auf einen orthodoxen Juden in Zürich sei ein weiterer Weckruf dafür gewesen, dass alle Menschen die Pflicht hätten, sich gegen Gewalt einzusetzen - für eine Welt, in der jedes Menschenleben geschützt werde. Es sei wichtig, zusammenzustehen und sich als Minderheiten nicht gegeneinander ausspielen zu lassen, so die Organisatoren.

Die Kundgebung wurde von einer privaten Gruppe von Muslimen und Jüdinnen organisiert, die sich nach eigenen Angaben seit Oktober unter dem Motto «Gemeinsam Einsam» zum Dialog und Austausch trifft. Das Zusammenleben in der Schweiz solle so gestärkt werden. Und gemeinsam werde um die Opfer der Gewalt in Palästina und Israel getrauert.

Häufung antisemitischer Vorfälle

Der Anlass vom Sonntag wurde u.a. unterstützt von der Vereinigung Islamischer Organisationen Zürich, der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz und dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund.

Insbesondere Antisemitismus-Vorfälle haben sich in der Schweiz seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem israelischen Gegengriff auf den von der Organisation regierten palästinensischen Gazastreifen gehäuft. In der EU und in den USA gilt die Hamas als Terrororganisation, in der Schweiz wollen das Parlament und der Bundesrat sie verbieten.

Der Bundesrat hatte Anfang Februar angekündigt, gemeinsam mit den Kantonen eine Strategie und einen Aktionsplan gegen Rassismus und Antisemitismus auszuarbeiten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knety
10.03.2024 15:00registriert Mai 2016
👍🏻
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolanda Hecht
10.03.2024 18:25registriert Juni 2022
Diese Kundgebung verdient Unterstützung und Respekt.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Esther R.
10.03.2024 19:31registriert November 2018
Und das meine Damen und Herren nennt man eine friedliche Kundgebung. 👏🏻 Keine Parolen, die das Existenzrecht von anderen absprechen.
489
Melden
Zum Kommentar
20
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story