08.07.2022, 11:0008.07.2022, 16:30
Im Zoo Zürich ist ein weiterer Elefant schwer erkrankt: Elefantenkuh Omysha leidet am Herpesvirus. Erst vergangene Woche war Elefantenbulle Umesh an der Erkrankung gestorben.

Omysha (im Vordergrund) an ihrem ersten Geburtstag im Juni 2015.Bild: KEYSTONE
Der Zoo informierte am Freitag über den kritischen Zustand von Omysha, die 2014 im Zoo Zürich geboren wurde. Er will an einer Medienkonferenz weitere Informationen zum Zustand der Elefantenherde und zum Kampf gegen das Herpesvirus geben.
Der zweijährige Elefantenbulle Umesh starb am Dienstag vergangener Woche im Zoo Zürich. Dies wenige Tage, nachdem die Erkrankung bei ihm festgestellt worden war.
Noch gibt es keine Impfung
Das Elephant Endotheliotropic Herpes Virus (EEHV) ist unter Elefanten weit verbreitet. Wenn die Krankheit ausbricht, kommt es zu inneren Blutungen und Organversagen, was innert Stunden oder Tagen zum Tod führen kann.
Der Erreger ist vor allem für Jungtiere gefährlich, wenn der Schutz durch Antikörper der Mutter nachlässt und sie noch keine eigenen gebildet haben. Derzeit laufen Forschungen, um einen Impfstoff zu entwickeln. (sda)
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
1 / 7
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
Sieben Monate war Mosha jung, als sie auf eine Landmine trat. Das war vor zehn Jahren. Hier wird ihr eine Beinprothese abgenommen.
quelle: x02943 / athit perawongmetha
Dieser Elefant zerlegt einen Geländewagen – und alle so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nach zwei Abenden mit Ausschreitungen erlebte das Lausanner Quartier Prélaz am Dienstag, 26. August, einen ruhigen Abend. In der Nacht kamen Freunde von Marvin spontan an den Unfallort, um ihm zu gedenken. Mit uns teilten sie ihre Trauer und Gedanken.
Am Dienstag, 26. August, herrscht im Lausanner Quartier Prélaz ungewöhnliche Ruhe, nach zwei Nächten voller Ausschreitungen. Gegen 23 Uhr, als die Journalistinnen und Journalisten schon im Begriff sind aufzubrechen, machen wir uns auf zum Unfallort, an dem der 17-jährige Lausanner Marvin ums Leben kam. Dort treffen wir Freunde des Verstorbenen. Ein Bericht.