Am Dienstagmittag hat ein Mann in Zürich mehrere Kinder angegriffen und drei davon verletzt. Dies meldet die Stadtpolizei Zürich.
Die Polizei war kurz nach 12 Uhr über ein Gewaltdelikt an der Berninastrasse in Zürich Oerlikon informiert worden. Sie rückte sofort mit einem Grossaufgebot aus.
Die teilweise schwer bewaffneten Einsatzkräfte sperrten das Gebiet in der Folge grossräumig ab. Über dem Gebiet drehte eine grosse Polizeidrohne ihre Runden.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 23-jährigen Chinesen, wie die Polizei am Nachmittag informiert. Die Opfer sind drei Knaben im Alter von fünf Jahren. Ein Kind wurde schwer verletzt, die beiden anderen mittelschwer.
Gemäss ersten Erkenntnissen war eine Hortmitarbeiterin mit mehreren Kindern zu einem Kinderhort mit Mittags- und Nachmittagsbetreuung unterwegs, als plötzlich ein Mann mit einer Stichwaffe die Kinder angriff.
Die Hortmitarbeiterin reagierte sofort und überwältigte den Angreifer mit der Hilfe eines anderen Mannes und hielt den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest.
«Ich habe Kinder schreien gehört und dann kamen viele Polizeikräfte», sagt eine Augenzeugin gegenüber TeleZüri. Eltern und Anghörige wurden psychologisch betreut. Über das Motiv des mutmasslichen Täters ist noch nichts bekannt.
(cma/ome/sda)
Den Kindern wünsche ich gute Genesung und auch ganz gute psychologische Betreuung.
Was ich dem Täter wünsche, darf ich hier nicht hinschreiben.