Schweiz
Zürich

Obergericht Zürich verurteilt 26-Jährigen wegen Mordversuchs

Obergericht Zürich verurteilt 26-Jährigen wegen Mordversuchs

19.11.2025, 13:1719.11.2025, 13:17

Das Zürcher Obergericht hat am Mittwoch einen 26-jährigen Mann wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von elf Jahren verurteilt. Es ordnete zudem eine zehnjährige Landesverweisung an.

Ein Fahrzeug der Polizei waehrend einer Solidaritaetskundgebung vor vor dem Prozess am Zuercher Obergericht, am Donnerstag, 15. Februar 2024 in Zuerich. Am heutigen Donnerstag stehen drei Zuercher Sta ...
Der junge Mann hatte im Juni 2018 in Zürich eine Prostituierte beinahe zu Tode gewürgt. (Symbolbild)Bild: keystone

Mit seinem Entscheid bestätigte das Gericht das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Zürich vom März 2023. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Der Staatsanwalt hatte ein höheres Strafmass von 13,5 Jahren verlangt. Der Verteidiger plädierte für eine Einstufung der Tat als Gefährdung des Lebens und eine Freiheitsstrafe von 6,5 Jahren.

Der junge Mann hatte im Juni 2018 in Zürich eine Prostituierte beinahe zu Tode gewürgt und sie beraubt. Anschliessend setzte er sich nach Brasilien ab. Als er 2022 zurückkam, wurde er festgenommen. Seither sitzt er in Haft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs stockt – Hauptproblem liegt in Deutschland
Die Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist in den letzten zwei Jahren ins Stocken gekommen. Der langsame Ausbau der Zufahrtsstrecken vor allem in Deutschland bremst. So kann die Neat ihr Verlagerungspotenzial nicht ausschöpfen.
Zur Story