Schweiz
Zürich

Stadt Winterthur lässt tote Bäume künftig stehen

Stadt Winterthur lässt tote Bäume künftig stehen

10.02.2026, 11:0210.02.2026, 11:02

Statt tote Bäume immer komplett zu fällen, will die Stadt Winterthur sie künftig zurechtgestutzt stehen lassen. In den Jahrzehnten, in denen sie verrotten, sollen sie als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze dienen.

Die Kettensäge soll zwar immer noch anrücken. Allerdings nur, um die Bäume stark zurückzuschneiden. Die Überreste sollen als «Biotopbäume» stehen bleiben, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

Im absterbenden Holz finden Spechte, Meisen oder Eulen ein Zuhause. Auch für Fledermäuse, Insekten, Wildbienen und Schmetterlinge können tote Bäume als Lebensraum dienen. Moose, Flechten und Pilze werden sich ansiedeln und bei der Zersetzung helfen.

Das Stehenlassen von solchen «Biotopbäumen» sei überall dort möglich, wo der Baumstumpf kein Sicherheitsrisiko für Verkehrsteilnehmende sei, schreibt die Stadt. Voraussetzung ist, dass nicht am exakt gleichen Ort ein neuer Baum gesetzt werden muss. Bei den «Biotopbäumen» wird wenn immer möglich gleich daneben ein Jungbaum gepflanzt, der dann in dessen Schutz aufwachsen kann. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebesbrief an ... Winterthur
1 / 19
Liebesbrief an ... Winterthur
Der Blick aus dem Untertor Richtung Bahnhof. Normalerweise wäre hier richtig viel los. Rechts vorne beim Bus ist das legendäre Gotthard. Bild: Aylin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So baut ein Roboter einen Pavillon in Winterthur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Think more
10.02.2026 11:29registriert September 2023
Ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität. Insekten und auch Vögel brauchen tote Bäume. Hoffentlich wird Winterthur auch sonst zunehmend grüner und die Bewohner ebenso, als Vorbild für andere Ortschaften und Menschen.
297
Melden
Zum Kommentar
4
Conex 26: Schweizer Armee plant im Juni grosse Übung in Region Basel
Die Schweizer Armee plant in der Region Basel vom 1. bis 28. Juni eine grosse Übung mit dem Namen Conex 26. Dabei soll unter anderem die Verteidigungsfähigkeit in überbauten Gebieten gezielt trainiert werden. 3500 Schweizer Armeeangehörige werden an der Grossübung teilnehmen, wie der Tagesanzeiger schreibt.
Zur Story