Spass
Armee

Heute ist RS-Start – darum gibt's jetzt 11 Fakten zum Thema Robben

Robbe
Bild: Shutterstock

Heute ist RS-Start – darum gibt's jetzt 11 Fakten zum Thema Robben

29.06.2020, 11:5130.06.2020, 06:42
Mehr «Spass»

Durch den Dreck robben gehört genauso zur Rekrutenschule wie die Schutzmaske zu Corona. Und da heute viel junge Schweizer und Schweizerinnen trotz Corona in die Sommer-RS einrücken müssen, gibt's jetzt elf Fakten zum namensgebenden Tier dieser Aktivität.

So viele Robbenarten gibt es

Robbe
Bild: Shutterstock

Weltweit sind bisher 33 Robbenarten bekannt. Sie werden in drei Familien eingeteilt:

  • Hundsrobben
  • Ohrenrobben
  • Walrosse

Die kleinste Robbe

Baikalrobbe
Die Baikalrobbe.Bild: Shutterstock

Die Baikalrobbe gilt als kleinste Robbenart. Ihre Körperlänge beträgt etwa 140 Zentimeter, bei einem Gewicht von maximal 90 Kilogramm. Sie lebt als einzige Robbe ausschliesslich im Süsswasser – nämlich im Baikalsee. Damit ist die Baikalrobbe auch eine der wenigen Robbenarten, die in Binnengewässern heimisch ist. Die Baikalrobbe gehört zur Familie der Hundsrobben.

Die grösste Robbe

Südlicher See-Elefant
Der Südliche See-Elefant (Penguin for scale).Bild: Shutterstock

Der Südliche See-Elefant ist nicht nur die grösste Robbenart, sondern auch das grösste Raubtier. Männliche Tiere können eine Länge von über sechs Metern und ein Gewicht von über vier Tonnen erreichen. Weibchen sind mit einer Länge von etwa vier Metern um einiges kleiner. Der Südliche See-Elefant gehört zur Familie der Hundsrobben.

Krasse Tauchkünstler

Robbe
Bild: Shutterstock

Robben sind wahre Tauchkünstler. Sie können mehrere Minuten unter Wasser bleiben und viele von ihnen tauchen mehrere hundert Meter tief. Zu den Spitzenreitern in dieser Disziplin gehört die Klappmützenrobbe. Sie kann bis zu 60 Minuten am Stück tauchen und erreicht so Tiefen von bis zu 1000 Metern.

Manche Robben mögen's warm

Hawaii-Mönchsrobbe
Bild: Shutterstock

Robben sind vor allem dafür bekannt, in den kalten Regionen unserer Erde zu leben. Doch es gibt auch einige wenige Arten, die es wärmer mögen. Beispielsweise der Südafrikanische Seebär oder der Australische Seelöwe. Selbst auf Hawaii gibt es mit der Hawaii-Mönchsrobbe eine Robbenart. Selbst in der Karibik gab es einst eine Robbenart: Die Karibische Mönchsrobbe gilt heute leider als ausgestorben.

Kolumbus und die Robben

Das erste Säugetier der Neuen Welt, das Christopher Kolumbus auf seiner zweiten Amerikareise 1494 entdecke, war eine Robbe. Dies weiss man, da Kolumbus dies in einem Bericht erwähnt. Er entdeckte die Tiere an der Küste von Santo Domingo (Dominikanische Republik) und nannte sie Seewölfe.

Karibische Mönchsrobbe
Eine Karibische Mönchsrobbe im Zoo von New York, ca. 1910.Bild: Gemeinfrei

Heute weiss man, dass es sich um die Karibische Mönchsrobbe gehandelt hat. Kolumbus' Mannschaft tötete noch am selben Tag der Sichtung acht Tiere, um die Vorräte aufzustocken. Dies war der Beginn einer jahrhundertelangen Jagd auf die Robben, die 1996 damit endete, dass die Robbenart als ausgestorben deklariert wurde. Die letzte bestätigte Sichtung lag da schon über ein halbes Jahrhundert zurück.

Harte Kindheit

Eine junge Sattelrobbe
Eine junge Sattelrobbe.Bild: Shutterstock

Vor allem Robben in den kalten Regionen dieser Welt haben kein einfaches Leben. Sie müssen mit extremen Umweltbedingungen klarkommen. So gebären weibliche Klappmützenrobben ihre Jungen auf treibenden Eisschollen. Dort säugt sie das Junge gerade einmal drei bis vier Tage lang, bevor sie es auf der Scholle zurücklässt.

Richtig fette Milch

Klappmützenrobbe
Eine weibliche Klappmützenrobbe.Bild: Shutterstock

Die Milch, die Robben produzieren, um ihre Jungen zu säugen, kann bis zu 50 Prozent Fett enthalten. Bei der Klappmützenrobbe sorgt diese fette Milch dafür, dass das Jungtier ihr Gewicht in vier Tagen mehr als verdoppelt: von 20 auf 50 Kilogramm.

Schlafen im Wasser

Hawaii-Mönchsrobbe
Am liebsten schlafen Robben auf dem Land. Hier eine Hawaii-Mönchsrobbe.Bild: Shutterstock

Seehunde schlafen nicht nur an Land, sondern manchmal auch im Wasser. Dabei begeben sie sich in Bauchlage und driften langsam nach unten. So können sie mehrere Minuten schlafen. Allerdings bleibt bei dieser Art des Schlafens immer eine Gehirnhälfte wach, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Erst, wenn sie auf dem Land schlafen, begeben sich beide Hirnhälften in den Schlafmodus.

Brutale Robbenjagd

Robben wurden vom Menschen schon immer gejagt. Zum einen für Nahrungsbeschaffung, oft aber auch nur wegen ihres Pelzes. Noch 2010 wurden alleine in Kanada rund 67'000 Robben getötet.

Robbenjagt
Auch Inuit haben schon immer Robben gejagt. Allerdings nur für den Eigenbedarf, was die Populationen nie gefährdet hat.Bild: Shutterstock

Nach Schätzungen wurden in den letzten 200 Jahren rund zwölf Millionen Robben getötet – die Dunkelziffer dürfte aber weit höher sein. Dabei war es jahrelang Praxis, junge Robben mit einem Knüppel zu erschlagen, um den Pelz nicht zu beschädigen. Heute ist der Handel mit Robbenpelz in vielen Ländern eingeschränkt oder verboten.

Robbeninvasion in Norwegen

1987 berichteten die Medien über eine Robbeninvasion vor der norwegischen Küste. Über 200'000 Sattelrobben tauchten auf und sorgten bei Fischern für Entsetzen. Vorwürfe wurden laut, dass durch Schutzmassnahmen eine Überpopulation entstanden war, die sich selbst und dem Menschen den Fisch wegfressen würden.

Lodde Fisch
Die Lodde.Bild: Shutterstock

Tatsächlich war es aber umgekehrt. Durch jahrelange Überfischung war der Bestand der Lodde auf ein Fünftel seiner ursprünglichen Grösse geschrumpft. Dieser Fisch ist aber Nahrungsgrundlage der Sattelrobbe. Auf der Suche nach Nahrung wanderten immer mehr Robben – entgegen ihrem normalen Verhalten – der Küste entlang, wodurch es zu der riesigen Ansammlung kam.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Robbe niest
1 / 5
Robbe niest
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Robben singen Star-Wars-Melodie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geff Joldblum
29.06.2020 12:22registriert August 2019
11 Fakten über Robben, und nie kommt der Arjen vor. Enttäuschend. 😁
1316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian Lehner
29.06.2020 12:13registriert Mai 2017
Die Saimaa Robbe (Finnland) lebt auch nur im Süsswasser. Gilt aber als Unterart deswegen kann man das mit der Baikalrobbe als korrekt ansehen ;)
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
29.06.2020 13:05registriert Mai 2017
Noch eine Robbenart ging verloren. Die singende Robbe Williams.
547
Melden
Zum Kommentar
11
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story