Nebel
DE | FR
Spass
Auto

Klappscheinwerfer und Co. – 12 Sachen, die wir an neuen Autos vermissen

Klappscheinwerfer, Handschaltung und Co. – 12 Sachen, die wir an neuen Autos vermissen

Neue Autos sind ja schön und recht, doch da gibt es einiges, das früher geiler war.
16.12.2019, 19:5217.12.2019, 14:50
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Nein, hier geht es nicht darum zu behaupten, alte Autos wären besser. Logisch nicht. Moderne Autos sind sicherer, schneller, bequemer, belasten die Umwelt weniger und haben besser klingende Stereoanlagen.

Und doch gibt es gewisse Aspekte, die wir vielleicht noch von früher kennen und heute etwas vermissen. Grumpy Old Man oder Woman? Vielleicht – aber Hand aufs Herz: Wer vermisst nicht zumindest einiges von folgendem?

Ruhe

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Lärmisolation ist in modernen Autos viel besser als bei alten Göppel, Wind- und Motorengeräusch sind verbannt. Dafür muss man eine Kakophonie an Piepser und Pings und Pongs und Gongs aushalten – beim Parkieren, beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn eine Türe noch offen ist, wenn man auf der Autobahn etwas ab der Spur gerät, wenn die Bluetooth-Verbindung wieder mal nicht geklappt hat und und UND. Hört auf, mich abzulenken und lasst mich fahren!

Normaler Motorenklang

jaguar e-type engine bay motorraum motor 6 zylinder 4,2 liter auto retro
Bild: shutterstock

Nice, dass man erfolgreich Windgeräusche und dergleichen aus der Fahrerkabine verbannt hat – und dabei auch die Motoren leiser und effizienter gemacht hat! Blöd nur, dass man dann mit Schrecken feststellen musste: Verdammt, der ganze Machismo ist dahin. Keine Bange! Mittels Chiptechnologie und elektronisch regelbarem Auspuff und weisswasich hat man bei modernen Autos im Nachhinein wieder Zwischengasaufheuler und artverwandtes Knurren und Knallen eingebaut. Ihr kennt die Sorte: Jene Autos, die sich in der Parkgarage anhören, als würden sie zu einem Boxenstopp in Le Mans einfahren. Twats. Was ist bloss aus dem ehrlichen, natürlichen Klang eines Motors und dessen Auspuffsystem geworden?

Chromstossstangen

mercedes benz 280 1968 auto retro motor oldtimer
Bild: shutterstock

Sie sahen Hammer aus. Und, wie der Name sagt, konnte man damit Sachen stossen (zum Beispiel ein kleineres Auto, das etwas knapp parkiert war). Heute hat man Knautschzonen, in der Wagenfarbe lackiert, mit dekorativen Kratzern versetzt.

Autoschlüssel, die Schlüssel sind

schlüssellose autoschlüssel jaguar auto
Bild: shutterstock

Ach, war das schön! Zündung mittels eines Schlüssels, den man einstecken und drehen musste. Nicht mittels ... öh, na wie nennt man eigentlich die Dinger heutzutage? Pod-Sensoren? Kreditkarten? Mini-Dildos?

Handschaltung

Nichts da mit frickeligen Schaltwippen! Ein Schaltknüppel, bei dem man spürte, wie die Gänge ineinander greifen – war das ein schönes Gefühl! Und für alle, die noch sowas besitzen: Heutzutage erst noch die beste Diebstahlsicherung.

Knöpfe und Schalter

jaguar e-type armaturenbrett v12 auto retro motor sportwagen
Bild: shutterstock
  • Heizung aufdrehen anno dazumal: Den einen Hebel da nach rechts schieben.
  • Heizung aufdrehen heute: Touchscreen antippen ➡️ iBrummbrumm-App starten ➡️ «Navigation» ➡️ «CarSystems» ➡️ «Comfort» ➡️ «Cabin temperature» ➡️ «Select cabin zone» ➡️ «Set cabin temperature» ➡️ «24 Celsius»

Gratulation, wenn man dabei keinen Unfall baut. Hinzu kommt, dass dieser verdammte Touchscreen nicht funktioniert sobald man kalte Finger hat, oder die Hände vorher eingecremt hat, oder lange Fingernägel besitzt, oder (wie ich) offenbar ein Echsenmensch-Kaltblütler ist, der dazu verdammt ist, wie ein Berserker auf Touchscreens hämmern zu müssen.

Der Geruch ...

ford capri interieur armaturen lenkrad auto retro motor shutterstock
Bild: shutterstock

... eines Autos? Mmmh Leder, Holz, Motorenöl im besten Fall. Oftmals aber: Lederimitat, Holzimitat, Motorenöl – auch gut! Und bei einem etwas älteren Fahrzeug: Moder, Motorenöl und ... Motorenöl. Neue Autos? Hey, die haben olfaktorische Beduftungs-Anlagen, die automobile Raumparfums verdunsten, I KID YOU NOT.

Das Gewicht

Beziehungsweise das Fehlen davon. Denn leichtere Autos machen nun mal mehr Spass beim Fahren. Fakt. Der VW Golf GTi der ersten Generation wog um die 800kg. Der aktuelle Golf? Zirka doppelt soviel. Klar, dass er da doppelte PS benötigt.

Eine A-Säule, an der man vorbeisehen kann

Ja, die Überlebenschance der Insassen, würde das Auto auf's Dach kippen, war suboptimal. Dafür hatte man etwas, das man heute vergebens sucht: Rundumsicht. Also schau' einfach, dass du das Auto nicht aufs Dach kippst! Lern' Autofahren!

Lenkräder, die zum Lenken da waren

muscle car retro vintage auto USA lenkrad
Bild: shutterstock

Moderne Autos haben Lenkräder mit Schalter und Wippen für Tempomat, Radio, Telefon, Kaffeeautomat, Tinder-Swipes und in der Mitte einen fetten Bollen für den Airbag. Früher: Die Hupe in der Mitte. Basta. Perfekt.

Scheinwerfer, die keinen Augenkrebs verursachen

auto scheinwerfer nacht fahren motor blenden augen shutterstock
Bild: shutterstock

Wer mag sich an eine Zeit erinnern, in der man nach Anbruch der Dunkelheit nicht Polizeiverhör-mässig geblendet wurde durch den LED-Xenon-Matrix-Angriff entgegenfahrender Autos? Ach, war das angenehm, damals, als Scheinwerfer mit Lumenwerten einer Schweizer-Armee-Taschenlampe die Norm waren! Oder mit weniger, falls sie Franzosen waren und ihre Lichter gelb eingefärbt waren.

Und wenn wir gleich beim Thema sind:

Klappscheinwerfer!

lotus esprit turbo klappscheinwerfer auto james bond sportwagen retro motor https://pikstagram.org/tag/espritturbo
Bild: instagram

Aufgrund moderner Sicherheitsauflagen wird es wohl nie wieder Klappscheinwerfer geben. Schade, denn Klappscheinwerfer waren THE SHIT. Hatte ein Auto Klappscheinwerfer, wusste jedes Kind: Das ist mindestens 50km/h schneller als das Nächststehende.

Und? Was fehlt? Kommentare unten!



(obi/Auto Animals/CarThrottle)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
1 / 17
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
Welches war das schnellste Serienauto der 90er? Oder der 50er? Oder der 20er? Und wie schnell waren die eigentlich? Nein, wir fragen hier nicht nach Rennwagen, sondern nach Serienfahrzeugen. Nach Autos, die man kaufen konnte (falls man das nötige Kleingeld parat hatte). Fangen wir mal von gaaaanz vorne an ...
quelle: simply4friends.at / simply4friends.at
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
216 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
16.12.2019 20:06registriert Februar 2016
evt fehlt nur noch, dass jedes auto anders war. heute ist alles nur einheitsbrei, ausser man hat 1 gazillion geld
39521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Primus
16.12.2019 20:32registriert September 2015
Handbremse.

Eine einfache mechanische Handbremse, welche auf die Hinterräder wirkt. So etwas vermisse ich bei den neuen, piepsenden Autos.
37511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
16.12.2019 21:56registriert März 2014
Schneeketten im Kofferraum! Was waren das für schöne Momente, wenn's Vater beim Aussteigen auf der eisglatten Strasse zuerst mal auf den Hintern geschlagen hat und er dann versuchte, mit klamen Fingern die Ketten zu montieren. Und diese Ketten waren noch richtige Ketten! Nicht so mit Feiglingengummispanner. Hat gefühlte hundert Stunden gedauert und die Flüche, die ich da gehört habe, gehören noch heute zu meinem Standardwortschatz.

Heutzutage wird ja schon ein 4x4 Stadtpanzer gekauft, wenn die Garageneinfahrt eine Steigung von 0.1% hat.
1103
Melden
Zum Kommentar
216
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story