wechselnd bewölkt
DE | FR
Spass
Auto

Mit diesem Elektromotor wirst du jedes Auto auf EV umbauen können

Endlich! Ein E-Motor ab Stange, der problemlos in deinen alten Karren passt

31.10.2019, 18:4901.11.2019, 10:32
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Firmen, die alte Autos auf EV-Betrieb umbauen, gibt es einige. Auch grosse Autohersteller sind dabei. Für den Tüftler indes erweist sich dieses Unterfangen aber als eher schwierig. Geborgte EV-Antriebssysteme sind schwierig einzupassen und haben komplexe Steuerungs- und Kühlsysteme.

Abhilfe kommt nun von Swindon Powertrain, einer britischen Hightech-Firma, die Motoren und Komponente für Formel 1 und British Touring Car Championship entwickelt und baut: 2020 bringen sie einen kompakten All-in-One EV-Motor auf den Markt. Einer, der in so ziemlich jedes altes Auto reinpasst.

Denn der Swindon High Power Density EV Powertrain ist vor allem eins: Kompakt. 60cm breit, 44cm tief, 29cm hoch – verdammt klein, also. Es ist derselbe Motor, den Swindon für ihren kürzlich vorgestellten Mini-EV-Umbau Swind E Classic benutzt hat.

Das gesamte Antriebssystem wiegt lächerliche 70kg, Motor, Getriebe, Kühlsystem etc. inklusive. Und es liefert zirka 110 PS, was ziemlich ordentlich ist für ein derart kleines Aggregat. Verbaust du sowas in einen VW Käfer, hast du die Leistung mehr als verdoppelt.

Der Powertrain beinhaltet mehrere Befestigungspunkte und ist so konzipiert, dass er flexibel genug ist, um an jeder Achse des Fahrzeugs, vorne oder hinten, montiert zu werden. Noch wissen wir keine Details darüber, mit welchen Arten von Batterien es funktionieren soll, man darf aber erwarten, dass sie mit Industry Standards kompatibel sein werden.

Bleibt nun abzuwarten, ob solche EV-Oldtimer und ähnliche Umbauten in der Schweiz zugelassen werden können. Anfragen an die zuständige Stelle beim Zürcher Strassenverkehrsamt lieferten optimistische, aber letztlich uneindeutige Antworten. Schauen wir mal.

(Via jalopnik.com)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine Ode auf den Shooting Brake ...
1 / 22
Eine Ode auf den Shooting Brake ...
Du willst einen Sportwagen – aber genug Platz im Heck? Nun, was du *eigentlich* willst, ist ein Shooting Brake!
quelle: wheelsage.org / wheelsage.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das E-Mobil im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geysir
31.10.2019 19:35registriert September 2016
Sogerne ich sowas mal brauchen würde, strassenverkehrsamt sagt nein.
17618
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
31.10.2019 20:25registriert Juli 2016
Die entscheidende Frage wird sein, wie viel es kostest sein "altes" Vehikel um zu bauen (lassen), bzw. wie viel die einzelnen Komponenten kosten werden.
Was natürlich ein Plus an der Geschichte ist, dass man eben ältere Karossen, bei denen der Verbrenner schwächelt oder ganz kaputt ist, diese am Leben halten könnte, wenn sonst noch alles (Fahrwerk & Co.) in Ordnung ist. In dem Fall muss aber auch eine Einzelabnahme / -genehmigung her.
Auf alle Fälle ist das schon mal interessant.
9410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr Barista
31.10.2019 19:08registriert Juni 2016
Endlich!
10124
Melden
Zum Kommentar
59
Picdump 80 – sag Nein zu Drogen und Ja zu Memes

Das sollte es beinhalten:
voll auf dem trip

Zur Story