DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

23 klitzekleine Innovationen, die dein Leben so viel einfacher machen (würden)

Manchmal reicht auch Kleines, um Grosses zu bewirken. Und nein, das ist keine abgedroschene Floskel, sondern eine banale Tatsache. Zumindest im Hinblick auf gewisse Mini-Innovationen, die uns das Leben dennoch um einiges erleichtern würden.
28.06.2021, 05:3928.06.2021, 05:43

Nicht alle von uns können ein Nikola Tesla oder ein Steve Jobs sein und die Welt mit genialen Erfindungen in ihren Grundfesten erschüttern und neu definieren, wie wir leben. Das ist auch gut so, denn Revolutionen am Laufmeter scheinen dann doch ein wenig zu anstrengend.

Wovon es hingegen nicht genug geben kann, sind Mini-Innovationen, die nichts wirklich auf den Kopf stellen, sondern eher bereits Bestehendes clever optimieren. Nicht selten sind es nämlich diese vermeintlich kleinen Dinge, die unser Leben überproportional einfacher machen. Als Ode an die kleinen Genialitäten haben wir 23 Beispiele davon rausgesucht.

Ein Fahrradständer, der dafür sorgt, dass der Sattel stets trocken bleibt – wieso gibt es sowas nicht überall?

Bild: reddit

Selbes gilt für öffentliche Trinkbrunnen, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Hunde konzipiert sind:

Bild: reddit

Vermutlich effektiver als teure Präventionskampagnen gegen Hautkrebs wären solche gratis Sonnencreme-Spender auf Toiletten ...

Bild: reddit

Diese leckeren Snacks, die immer so mühsam zwischen den Zähnen hängen bleiben, wären auch kein Problem mehr, wenn die Zahnseide schön kompakt mitgeliefert werden würde!

Bild: reddit

Manchmal reicht auch einfach ein kleiner Hinweis, der uns Möglichkeiten aufzeigt! ¯\_(ツ)_/¯

Bild: reddit
[Hinweis auf dem Papiersack:] «Dieser Sack ist auch gutes Geschenkpapier.»

Oder ein Friendly Reminder in einer Bibliothek, der dir einiges an Geld und Ärger ersparen könnte ...

Bild: reddit
«Wenn wir Zeit hatten, diese Karte zu hinterlassen, hätte auch ein/e Dieb*in Zeit gehabt, deine Sachen zu stehlen. Behalte deine Taschen und persönlichen Gegenstände immer bei dir.»

Oder aber ein Hinweis in der Bauanleitung, der für inneren Frieden sorgt.

Bild: reddit
«Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, dein Getränk aufzufrischen.»

Petition für Duftholz auf allen Toiletten, anyone?

Bild: reddit

Sensorgesteuerte Liftknöpfe – spätestens seit der Coronapandemie eine absolute Wohltat für die Seele.

Bild: reddit

Die einfachere Alternative würde es aber auch bereits tun!

Bild: reddit

Eine solche Kleinigkeit, die dir auf dem öffentlichen WC ein wenig Stress erspart.

Bild: reddit

Das. Genau das!

Bild: reddit
«Erkundige dich nach Sandy
Hast du keine Damenhygieneartikel? Geh zum Kiosk und Frage nach einem Paket, das Sandy für dich abgegeben hat. Du wirst gratis eine diskrete Tasche erhalten, die alles enthält, was du brauchst. Es werden keine Fragen gestellt.»

Oder auch DAS. GENAU DAS.

Bild: reddit
Häusliche Gewalt, Menschenhandel, Sexhandel, Sklavenarbeit, Missbrauch.
Hast du Angst, nach Hause zu gehen? Brauchst du Hilfe? Wir helfen dir!
- Reisse einen Streifen ab
- Gib ihn irgendeinem/irgendeiner Mitarbeiter*in
- Wir sprechen mit dir privat

Broschüren und Flyer müssen nicht mühsam sein. Dieser hier ist biologisch abbaubar und enthält Pflanzensamen:

Bild: reddit

Diese Tafel zeigt dir (wenn du etwas filmfaul bist), bei welchem Film nach dem Abspann noch versteckte Szenen kommen:

Bild: reddit

Die obere Einkerbung ist um die Packung zu öffnen, die untere, um sie zu verkleinern, wenn es nicht mehr so viel in der Packung hat. Endlich!

Bild: reddit

Simpel und clever – wie es sein soll.

Bild: reddit

Wieso kreuzt man ÖV-Stationen und Bibliotheken nicht einfach überall?

Bild: reddit

Was will man mehr als Umzugskisten, die mit Stift, Tape und Tee (!) verkauft werden?

Bild: reddit

Ein kleiner Hinweis, dessen Wert in geschäftigen Bars nicht zu unterschätzen ist:

Bild: reddit

Diese indonesischen Instant-Noodles verzichten während des Ramadans auf die Abbildung von Nudeln auf der Packung, damit der muslimischen Gemeinschaft das Fasten einfacher fällt:

Bild: reddit

An dieser Ampel wird der Aufbau der Kreuzung für Blinde haptisch wahrnehmbar abgebildet.

Bild: reddit

Der Knopf bei der Mikrowelle, auf den wir alle schon immer gewartet haben!

Bild: reddit

Bonus

Das nenn ich mal eine Innovation!

Bild: reddit
«Rührstäbchen. Funktionieren sowohl im Uhrzeigersinn, als auch im Gegenuhrzeigersinn.»

Noch weitere Unterhaltung für den seichten Zeitvertrieb:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese Erfindungen werden in den kommenden Jahren den Alltag revolutionieren

1 / 11
Diese Erfindungen werden in den kommenden Jahren den Alltag revolutionieren
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Super-Fail: Diese Erfindungen sind für die Tonne

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Fail-Dienstag

Diese 23 Fails trösten dich darüber hinweg, dass alle Ferien haben ausser dir

Wer braucht schon Ferien am Strand, wenn er Fails haben kann?

Eben. Also vergessen wir für einen Moment die Schirmchendrinks in der Karibik und wenden uns den Dingen zu, die im Leben wirklich wichtig sind.

Den FAILS!

Unten geht's weiter ...

Artikel lesen
Link zum Artikel