Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von «Atomfried» bis «Sex Fruit»: Das sind die skurrilsten verbotenen Baby-Namen der Welt

Hast du dich schon mal gefragt, wo die Grenzen des guten Geschmacks bei der Namensgebung von Kindern liegen? Die folgenden Beispiele haben sie überschritten.



Namen bieten ein gewisses Mass an Faszination. Es gibt einfach Leute, die wie ein Markus aussehen und auch so heissen. Zudem gibt es Namen, die einen unweigerlich zum Schmunzeln bringen, aus welchen Gründen auch immer.

Aber man soll es nicht so übertreiben wie die folgenden Beispiele verbotener Namen.

Namen, die auf der Welt schon verboten wurden

«Atomfried»

Was auch immer Eltern dazu bewegt, ihr Kind «Atomfried» taufen zu wollen ... ohne politische Diskussionen anheizen zu wollen, sei an dieser Stelle dennoch erwähnt, dass der Name «Solarfried» genehmigt wurde. Kein Witz. Tatort: Deutschland.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Venerdi»

Wahrscheinlich lieben die meisten von uns den letzten Arbeitstag der Woche; Freitag oder eben «Venerdi» auf italienisch. Warum also nicht ein Kind danach taufen? Die Behörden in Italien sahen im Namen «Venerdi» einen Bezug zur Figur des Freitag aus dem Roman «Robinson Crusoe», welche als Symbol der Unterwürfigkeit interpretiert werden kann. Der Name wurde abgelehnt.

Die Eltern reagierten äusserst reif. Jetzt heisst das Kind «Mercoledi», also Mittwoch.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Gastritis»

Angeblich wollte ein Paar in der USA ihre Tochter «Gastritis» taufen lassen, was die medizinische Bezeichnung für eine Magenschleimhautentzündung ist. Des Weiteren sollten die beiden Schwestern des Mädchens «Meningitis» (Hirnhautentzündung) und «Pneumonitis» (entzündliche Veränderung der Lunge) heissen. 

Und so muss man sich diese «Mediziner» in etwa vorstellen:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: youtube

«Sex Fruit»

Obacht, Neuseeland weist ein gut dokumentiertes und äusserst verstörendes Sammelsurium an Namens-Kuriositäten auf. So auch dieser, der glücklicherweise verboten wurde.

Weitere vorgeschlagene, aber verbotene Namen in Neuseeland:

Beinahe noch verstörender sind die zugelassenen Namen in Neuseeland:

Leider ein Ding der Möglichkeit:

Bild

Bild: shutterstock / watson

«Traktora»

Es bedarf einer besonderen agrikulturellen Affinität, um diesen Namen als adäquat für seine Tochter zu erachten. So aber tatsächlich geschehen in Münster, Deutschland, und zu Recht als unzulässig erklärt.

Wenn dein Name «Traktora» ist und alle dumme Witze reissen:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

Falls es doch ein exklusiver Name für das Töchterchen sein soll: «Emilie-Extra» oder «Domino Carina» wurden von deutschen Standesämtern gutgeheissen.

«Frieden-Mit-Gott-Allein Durch-Jesus-Christus»

Auch gerne in der schnittigen Kurzform «FMGADJC» oder als Spitzname «Friedi». Mh, wieso wohl wurde dieser Name in Deutschland bloss abgelehnt?

Animiertes GIF GIF abspielen

Gif: giphy

Erlaubt ist hingegen der Name «Fürchtegott». Nicht zu verwechseln mit «Früchtegott» ...

Bild

Bild: shutterstock / watson

Hehehe. Hehe. He. Sorry.

«Tom Tom»

Ebenfalls in Deutschland wurde dieser Name von einem Standesamt verboten. Man stelle sich die unzähligen, ach so tollen Witze im Auto vor ...

Bild

Bild: watson / shutterstock

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Chief Maximus»

Wunderbarer Name für einen Sci-Fi-Helden in einem schlechten B-Movie. Oder einfach für den Auto-Bösewicht in «Transformers – Teil 2792». Aber als Name für einen kleinen Wonneproppen? Na ja, dachten sich da die australischen Behörden und liessen den Namen verbieten.

Der kleine «Chief Maximus», wie er mit seinem Schwesterchen spielt:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Sarah»

In Marokko ist der Name «Sarah» untersagt. Zumindest in dieser hebräisch verankerten Schreibweise. So ist der Name «Sara» beispielsweise völlig okay.

Moll. Super.

Animiertes GIF GIF abspielen

Gif: giphy

«Brfxxccxxmnpcccclllmmnprxvclmnckssqlbb11116»

Du liest richtig. Und betont wird der Name gemäss den Eltern übrigens «Albin». Logischerweise haben die zuständigen Ämter in Schweden diesem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben. Das war 1982 (angeblich aus Protest gegen die Gesetze der Namensgebung) und zählt wohl bis in alle Ewigkeit zu den dämlichsten Namensvorschlägen aller Zeiten.

Live-Bilder vom zuständigen Beamten:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Eine Auswahl von weiteren verbotenen Namen aus aller Welt

Namen, die in der Schweiz abgelehnt wurden

«Pfefferminza»

Jaja, hat uns Pippi Langstrumpf – oder Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, wie sie mit vollem Namen heisst – nicht alle irgendwie beeinflusst? Leider lebt diese in einer anderen Welt. Und dieser Name gehört definitiv in ebendiese Fantasie-Welt.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Schröder»

Der Name an sich klingt ja kultig, dem Kind wird damit aber kein Gefallen getan. Vermutlich auch deshalb wurde dieses Gesuch für einen Vornamen (!) abgeschmettert.

Und der Gerhard so:

Animiertes GIF GIF abspielen

Gif: youtube

«Pillula»

Angeblich wollte ein verbitterter Schweizer Vater seine Tochter in Anlehnung an die nicht gewollte Schwangerschaft so taufen. Die Schweizer Behörden haben dies durchschaut und ihr Veto eingelegt.

Wenn es um Verantwortung geht, der Vater so:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«Batman»

Wirklich? Wow. Überraschenderweise wurde auch dieser schmucke Name abgelehnt.

Abgelehnt? Schock!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

«J»

Ein Paar aus Zürich wollte die Ur-Grosseltern (Josef und Johanna) ihrer Tochter in ihrem zweiten Namen verewigen und scheiterte damit an den Behörden. Gemäss dem Urteil wäre die Abkürzung «Jo» bereits in Ordnung gewesen.

Animiertes GIF GIF abspielen

Jap, auch für diesen «Namen» lässt sich ein Gif finden ... Gif: giphy

«Schnucki»

Echt jetzt.

Genug!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Und bei welchem Namen nimmt es dich wunder, ob er legal wäre?

«Schahaatz» ist was für einfallslose Kosenamen-Anfänger! Wir bieten dir 55 Alternativen

Video: watson

19 Sportler mit dem perfekten Namen für ihre Sportart

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Flugzeug bei Landung in Indien verunglückt

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Burdleferin 22.09.2017 21:48
    Highlight Highlight Bei Schröder werden sich die werdenden Eltern an die Peanuts gehalten haben.
  • pinex 22.09.2017 19:29
    Highlight Highlight Also bei einigen Namens Ideen der frischgebackenen Eltern mache ich mir schon ziehmlich sorgen... um eigentlich alles
  • Amadeus 22.09.2017 17:53
    Highlight Highlight Familie Dover durft ihren Son nicht Ben nennen. Und der Familie Litoris hat man gesagt, Mike sei nicht möglich als Name für ihren Sohn.
  • Pasch 22.09.2017 17:29
    Highlight Highlight Ich bleibe bei Son-Goku auch wenns ein Mädchen wird 😂
    • Blitzableiter 23.09.2017 12:14
      Highlight Highlight Gib dem Mädchen doch Bulma
  • peakposition 22.09.2017 14:18
    Highlight Highlight Stammen die Deutschen von den Neuseeländer ab - oder umgekehrt?
    • pinex 22.09.2017 19:26
      Highlight Highlight Umgekehrt...
  • sonic 22.09.2017 13:27
    Highlight Highlight Ich sage nur Kim DotCom...
  • jellyshoot 22.09.2017 13:18
    Highlight Highlight es gibt auch den gottfried stutz und die ida (idi) ott ...
    auch diese eltern hassten wohl ihre kinder
  • Filzstift 22.09.2017 12:58
    Highlight Highlight Man glaubt manchmal kaum, wie die Leute heissen. In einem Verein glaubte ich alle Vornamen in etwa zu kennen. Und oha: Ein heute ca. 25-jähriger Spanier den ich als José kenne, heisst vollem Vornamen José Stalin...
  • MrJS 22.09.2017 12:28
    Highlight Highlight Was ist eigentlich mit der Mona Zbinden? Ist das erlaubt?
  • TanookiStormtrooper 22.09.2017 11:10
    Highlight Highlight Matt-Eagle!
    Benutzer Bild
    • Illuminaughty 22.09.2017 12:27
      Highlight Highlight Schokominza ist erlaubt aber Pfefferminza nicht?
      Benutzer Bild
    • Frausowieso 22.09.2017 13:02
      Highlight Highlight Siebenstern, Schneewittchen, Schokominza, Rapunzel, Blaubeere und Despot gehen defintiv zu weit.
  • mein Lieber 22.09.2017 11:04
    Highlight Highlight Arschlocheltern...
  • Statler 22.09.2017 09:31
    Highlight Highlight ... und Dieter Moor heisst jetzt Max

  • djangobits 22.09.2017 09:05
    Highlight Highlight PS. "Pepperminta" ist im Gegensatz zu "Pfefferminza" in der Schweiz erlaubt. Suchst Du hier: http://geburtshaus-iwk.ch/unsere-kind/
  • Grave 22.09.2017 09:00
    Highlight Highlight Wahrscheinlich heissen alle diese eltern kevin-sebastian und
    schantal-dörte...
  • TheNormalGuy 22.09.2017 08:41
    Highlight Highlight Habe beim Bild von Nummer 4 laut durchs Büro gelacht.
  • iss mal ein snickers... 22.09.2017 07:41
    Highlight Highlight Lass mich raten: Störenfried wahr kein geplantes Kind?
  • FloW96 22.09.2017 07:01
    Highlight Highlight In Deutschland wurde in einem Einzelfall der Vorname Rosa abgelehnt.

    Die Familienname war nämlich Schlüpfer.

Toast Hawaii, Caesar Salad und Co. – aus welchem Land sind diese Spezialitäten?

«Swiss mushroom omelette», irgendwer? Oder eine «Swiss Roll»? Das sind gewiss ursprünglich schweizerische Gerichte, nicht?

Nö. Zwar gibt es Pilz-Omeletten und Dessertrouladen auch bei uns, als typisch schweizerisch würde sie kaum jemand bezeichnen. Tja, weisst du, woher die folgenden Essen stammen?

Artikel lesen
Link zum Artikel