meist klar
DE | FR
Spass
Deutschland

BER: Berlins Pannen-Flughafen eröffnet und die Reaktionen sind köstlich

Warum der Berliner Flughafen nun doch fertig wurde (dieses Meme ist sieben Jahre alt ...)
Warum der Berliner Flughafen nun doch fertig wurde (dieses Meme ist sieben Jahre alt ...)bild: socialpunk

BER: Der lustigste Flughafen der Welt ist endlich fertig – und das Netz lacht Tränen

Schlappe neun Jahre verspätet und dreimal so teuer wie geplant: Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat am Samstag tatsächlich seine Pforten geöffnet. Das sind die Reaktionen im Netz.
31.10.2020, 14:5401.11.2020, 20:07
Mehr «Spass»

Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011.

Tatsächliche Eröffnung: 31. Oktober 2020.

Natürlich kann nur vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) die Rede sein. Er ist quasi der Boris Becker unter den Airports. Da lacht man schon, wenn man nur das B hört. So und so ähnlich spotten deutsche Komiker und Satirikerinnen seit zehn Jahren über den nie enden wollenden Pfuschbau, der nach sechs verschobenen Eröffnungsterminen nun doch irgendwie fertig wurde.

Die Chronik des Versagens in einer Grafik: Sechsmal platzten Eröffnungstermine.

Mitten in der Corona-Pandemie wird der neue Hauptstadtflughafen heute Samstag eröffnet, am Sonntag geht der reguläre Betrieb los – nur ein Tag bevor am Montag in Deutschland der zweite Shutdown in Kraft tritt. Auch dies passt irgendwie treffend zum «Fluchhafen», wie der BER in Berlin scherzhaft genannt wird.

Warum der BER nun doch eröffnet:

«Eilmeldung: Die Baufirma, die das Krankenhaus in Wuhan gebaut hat, hat sich bereiterklärt, den Berliner Flughafen fertigzustellen. Sie haben zwei Termine vorgeschlagen: Dienstagnachmittag oder Mittwochvormittag.»

Ein Meme, das schon alles sagt

Bild

Wenn du den BER ausgerechnet am Weltspartag eröffnest

Der BER dürfte das erste Gebäude der Welt sein, das am Tag der Eröffnung auch gleich unter Denkmalschutz gestellt wird 😉

Es lief schief, was schieflaufen konnte:

  • 2012 waren Einladungen für die Eröffnungsfeier verschickt worden. Wenige Tage vor der geplanten Eröffnung im Juni wurde der Termin gestrichen, weil man unzählige Mängel erkannte.
  • 2013 wurden die Architekten entlassen. Diese nahmen wichtige Unterlagen mit, was zu massiven Bauverzögerungen führte.
  • 2017 mussten zwei Kilometer Wasserleitungen in den Decken und zuvor 29'000 Sprinklerköpfe ausgetauscht werden.
  • 2018 befand sich der BER nach Ansicht von Experten schon im Sanierungszustand, bevor er überhaupt eröffnet war. Beispielsweise mussten 750 Monitore ausgetauscht werden, weil sie sechs Jahre an der Stromversorgung hingen und ihre Lebensdauer erreicht hatten.
  • Der BER verursachte schon all die Jahre vor der Eröffnung monatlich einen einstelligen Millionenbetrag für Stromkosten.
  • Der Bau verzögerte sich auch, weil die bestellten Rolltreppen zu kurz waren. Nun laufen sie nur aufwärts ...

Pleiten, Pech und Peinlichkeiten: Was die letzten 14 Jahre alles vergeigt wurde

Berlins ehemaliger Bürgermeister Klaus Wowereit 2010 nach vier Jahren Bauzeit: «Sie sollten sich darauf einstellen, dass ich die Eröffnung selbst vornehmen werde. Sie können jetzt schon Ihren Anzug dafür bügeln.»

Wowereit war von 2001 bis 2014 Bürgermeister von Berlin. Trotzdem reichte seine Amtszeit bei Weitem nicht, um nun den Flughafen BER eröffnen zu können.

Ein Klassiker, so wurde jahrelang über die Lachnummer BER gewitzelt

Oder so

Nun müssen sich Satiriker wohl ein neues Opfer suchen, aber ein letzter Seitenhieb geht noch

Hoffentlich gibt's am Montag kein böses Erwachen

Natürlich sorgt auch das unglückliche Timing der Eröffnung mitten in der Coronakrise für Witze

14 Jahre gewartet, und nun kann niemand fliegen ...

Fun Fact zum BER:

Die Planer haben aus den Fehlern gelernt und setzen beim BER auf neuste Technik

Bauzeit vergleichbarer Flughäfen:

Bitterböse!

So heben die Flugis nun ab (inklusive «Kotzkurve»)

Natürlich sind auch die Klimaaktivisten am Start. Dumm nur, dass ihnen etwas spät einfällt, gegen den BER zu demonstrieren ...

Gelacht über den BER wurde schon 2012

2020

Und so sieht der fertige «Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt» aus:

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
1 / 23
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
Sowas muss bequem sein.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Monatliche Passagierzahlen am Flughafen Zürich von 1949 bis Mai 2020
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ands
31.10.2020 15:32registriert Februar 2016
https://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
"Dabei hat der Spielwarenhersteller selbst auf kleinste Details geachtet: So sind sämtliche Lego-Bauarbeiter mit zwei linken Händen ausgestattet, beim Flughafen BER sind allein vier Erweiterungsboxen für den Brandschutz nötig [...]."
Berlins Pannen-Flughafen BER ist nach «nur» 14 Jahren fertig und das Netz lacht Tränen\nhttps://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
"Dabei hat der Spielware ...
2532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bababobo
31.10.2020 15:25registriert September 2015
Deutscher Fleiss, Pünktlichkeit und Genaugigkeit!
22014
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
31.10.2020 17:10registriert April 2020
Die Verzögerung ist das eine...aber das weitegehend tolerierte politische und finanzielle Versagen ist schon erstaunlich für ein Land, wo selbst eine Revolution ein Anmeldungsformular benötigt.
1523
Melden
Zum Kommentar
32
27 köstliche Tierbildli für einen tollen Freitag

Cute News, everybody!

Zur Story