Spass
Leben

Errätst du die Grösse von Putin, Sunak und Cassis? Mach das Quiz!

teaser

Wie bitte? WIE gross ist Wladimir Putin?

Der russische Präsident, der britische Premier – was schätzt ihr so? Grossgewachsen? Oder klein? Und wie gross ist Biden? Oder Macron? Cassis?
16.03.2023, 19:0018.03.2023, 06:18
Oliver Baroni
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Spass»

Nehmen wir doch den Rishi Sunak als Beispiel: Er ist nun bereits ein Momentchen im Amt, der neue britische Premier, und deshalb wohl etwas dem Augenschein der Weltöffentlichkeit entkommen. Doch immer noch zeigen sich alle erstaunt darüber, ... naja, darüber, wie gross (oder eben nicht) der britische Premier ist.

Was schätzt ihr so?

Und? Grösser ... oder kleiner als gedacht?

Nun, Politiker kennt man meist nur von Pressebildern her, in denen sie sich in formeller, inszenierter Umgebung befinden. In solchen Fotos stehen sie oftmals auf einer Bühne, hinter Rednerpulten usw., und die Kameraperson fotografiert von unten nach oben, was generell Menschen grösser erscheinen lässt. Logisch.

Doch, so banal die Frage auch scheinen mag, mit Antritt seiner Premierministerschaft im letzten Herbst schossen die Google-Anfragen «Rishi Sunak height» in die – ähem – Höhe. Der Tenor: «Boahhh krass, wie klein der ist!»

Okay, 1,70 Meter ist nicht gerade riesig. Kleiner als der britische oder der schweizerische Durchschnitt, etwa. Zum Vergleich:

  • Durchschnittliche Körpergrösse (Männer) Schweiz – 1,77 Meter
  • Durchschnittliche Körpergrösse (Männer) Grossbritannien – 1,75 Meter
  • Boris Johnson, ehem. Premierminister – 1,75 Meter
  • Keir Starmer, britischer Oppositionsführer – 1,74 Meter
  • Rishi Sunak, britischer Premierminister – 1,70 Meter
  • Liz Truss, ehem. Premierministerin – 1,65 Meter

Und NUN:

Wie gross schätzt ihr folgende Staatsoberhäupter und Regierungsführer?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Larry, die berühmteste Katze Grossbritanniens, macht wieder Schlagzeilen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
16.03.2023 19:17registriert Mai 2019
Ist es wichtig, wie gross sie sind?
Mich interessiert vielmehr, welche Grösse sie haben.
17620
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieserNicknamewirdschonverwendet
16.03.2023 19:35registriert Oktober 2015
Napoleonkomplex fällt mir dazu spontan ein:) Sarkozy & Berlusconi sind auch klein. Sarkozy trug (ev. immer noch) Schuhe mit Plateau aber solche, dass es möglichst nicht auffällt, dass er sich versucht grösser wirken zu lassen 🤣
8117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
16.03.2023 19:15registriert Januar 2018
Wie viele von denen Zwerge sind... Bei Higgins und Putin wusste ich, dass sie eher klein sind. Grösste Überraschungen: Trump und Vukic. Die Typen sind riesig!
7722
Melden
Zum Kommentar
109
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story