Sport

Nach 95 Tagen allein auf See: Genfer Solo-Segler Alan Roura im Ziel

Nach 95 Tagen allein auf See: Genfer Solo-Segler Alan Roura im Ziel

11.02.2021, 20:5411.02.2021, 22:36
Mehr «Sport»

Alan Roura hat es geschafft. Nach 95 Tagen kehrte der Schweizer am Donnerstagabend bei der Weltumseglung Vendée Globe in den Ausgangshafen von Les Sables d’Olonne an Frankreichs Atlantikküste zurück.

«Nein, es war keine Tortur, obwohl es manchmal schwer war. Aber das ist Teil des Spiels»
Alan Roura

Der Genfer erreichte Platz 17 unter 33 Skippern. Doch der Rang mutierte für den 27-Jährigen, der am 8. November mit Top-Ten-Ambitionen und der Hoffnung auf eine Rückkehr innert 80 Tagen gestartet war, zur Nebensache.

Wegen der anhaltenden Probleme mit dem Kiel hatte Roura zum Jahreswechsel sogar ans Aufgeben gedacht. Aber er biss sich durch, rationierte die Nahrungsvorräte und beendete vier Jahre nach der achten auch die neunte Austragung der prestigeträchtigen Regatta.

«Nein, es war keine Tortur, obwohl es manchmal schwer war. Aber das ist Teil des Spiels. Die Ankunft bringt mich dazu, all diese komplizierten Momente zu vergessen, und ich bin jetzt gespannt, was als nächstes kommt», sagte Roura unmittelbar nach der Zielankunft am Telefon gegenüber Keystone-SDA. «Es ist eine Erleichterung, mich und das Boot in einem Stück ins Ziel zu bringen.

Es fühlt sich gut an, es zu schaffen.» Auch wenn die Platzierung nicht das sei, was er sich erhofft habe, habe er doch bis zum Schluss gekämpft.

Die Pläne für die nächsten Tage sind klar: «Schlafen, essen, schlafen.» Er wolle nun die Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter geniessen. «Aber mittelfristig habe ich die Sache natürlich noch nicht aufgegeben. Ich werde anfangen, die Finanzierung für ein nächstes Rennen voranzutreiben. Ich werde nicht aufgeben!»

Der Franzose Yannick Bestaven hatte das Nonstop-Rennen über rund 54'000 km in 80 Tagen als Sieger beendet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alan Roura, der einzige Schweizer Teilnehmer der Vendée Globe 2016/17
1 / 10
Alan Roura, der einzige Schweizer Teilnehmer der Vendée Globe 2016/17
Alan Roura ist der einzige Schweizer, der 2016 zur Vendée Globe gestartet ist.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 3 Zürcher wollen das Mittelmeer vom Plastik befreien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schaaggi
11.02.2021 23:01registriert Oktober 2017
Gratulation das trotz den technischen Problemen bis ins Ziel zu bringen!
Grossen Respekt!
552
Melden
Zum Kommentar
7
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story