Sport

Schweizer Turner mit der besten WM-Klassierung seit 70 Jahren

Switzerland's Christian Baumann gestures as he competes on the horizontal bar during the Men's team final at the Artistic Gymnastics World Championships in Antwerp, Belgium, Tuesday, Oct. 3, ...
Christian Baumann feiert seinen Auftritt am Reck.Bild: keystone

Schweizer Turner mit der besten WM-Klassierung seit 70 Jahren

Die Schweizer Männer beenden den Teamwettkampf an der Kunstturn-WM in Antwerpen auf dem hervorragenden 5. Platz. Gold holt Japan.
03.10.2023, 23:1304.10.2023, 01:26

Noe Seifert, Christian Baumann, Florian Langenegger, Taha Serhani und Luca Giubellini verbesserten sich gegenüber der Qualifikation um zwei Ränge. Sie liessen Deutschland, Kanada und Italien hinter sich. Es ist für die Schweizer die beste WM-Klassierung seit dem 3. Platz im Jahr 1954.

Mit 244,426 Punkten holten sie zwar deutlich weniger Punkte als in der Qualifikation (248,192), dies ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass es im Final keine Streichresultate gibt und sämtliche drei Resultate eines Gerätes in die Wertung kommen. Einzig China steigerte sich gegenüber der Qualifikation.

Am Boden verloren die Schweizer im Vergleich zum Sonntag fast drei Punkte, was zum grossen Teil auf einen Sturz von Giubellini bei der letzten Diagonale zurückzuführen war. Am Barren landete Serhani beim Abgang auf dem Gesäss. Ansonsten verzeichneten die Schweizer keine grösseren Fehler. Die Leistung ist umso höher einzustufen, als einzig Baumann schon an einer WM in einem Teamfinal geturnt hat.

«Es ist unglaublich, ich hatte nicht damit gerechnet», sagte Routinier Baumann. «Wir hatten nichts zu verlieren, konnten es geniessen. Obwohl uns ein paar Fehler unterliefen, war es allgemein ein guter Wettkampf.»

Gold sicherte sich Japan, das schon die Qualifikation dominiert hatte. Die Asiaten distanzierten das als Titelverteidiger angetretene China mit dem Total von 255,594 um 1,800 Punkte. Bronze sicherten sich die USA. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
1 / 17
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
«Wo dure gaht's?» Der Tscheche David Jessen am Sprung.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sphere» in Las Vegas wurde eröffnet und die Bilder werden dich umhauen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
SCB scheitert dramatisch gegen Brynäs – Zug steht souverän im CHL-Viertelfinal
Mit Zug steht vorerst nur ein Vertreter der National League in den Viertelfinals der Champions Hockey League. Bern scheidet gegen Brynäs aus. Und die ZSC Lions können am Mittwoch noch weiterkommen.
Das Weiterkommen von Zug überraschte nicht. Der EV Zug setzte sich nach dem 6:0-Erfolg im Heimspiel gegen Sparta Prag mit dem Gesamtskore von 8:3 durch. Schon eher überraschte das Ausscheiden des SC Bern, der gegen den schwedischen Vertreter Brynäs aus Gävle vor einer Woche das Hinspiel gewonnen hatte, im Rückspiel bis zehn Minuten vor Schluss führte, dann aber noch 3:5 nach Verlängerung verlor.
Zur Story