Sport
Analyse

Pläne für Super League der Grossklubs: Die UEFA ist ein zahnloser Tiger

Tottenham fans stage a protest against the Board over the planned creation of a European Super League, outside the Tottenham Hotspur Stadium ahead of the English Premier League football match between  ...
Tottenham-Fan mit klarer Botschaft: Im April wehrten sich Fans der Grossklubs gegen deren Pläne.Bild: keystone
Analyse

Die UEFA ist ein zahnloser Tiger – und die europäische Super League deshalb noch nicht tot

Der europäische Fussballverband UEFA wollte Real Madrid, den FC Barcelona und Juventus Turin bestrafen, weil sie weiter an einer europäischen Super League festhalten. Doch die UEFA kann wenig dagegen unternehmen. Das liegt auch an einem Madrider Richter.
28.09.2021, 16:3928.09.2021, 17:31
Raphael Gutzwiller / CH Media
Mehr «Sport»

Es war ein Knall in der Fussballwelt im April: Zwölf der grössten Klubs machten Pläne publik, dass sie ihre eigene Eliteliga ins Leben rufen möchten. Der Aufschrei war riesig: von den Fans, den kleineren Vereinen, den nationalen Fussballverbänden – vor allem aber von der UEFA und der FIFA. Der europäische Verband und der Weltfussballverband drohten unter anderem damit, dass die Klubs und deren Spieler nicht mehr bei ihren Wettbewerben mitspielen könnten.

Neun Vereine bekamen rasch kalte Füsse. Sie zogen sich zurück und entschuldigten sich auf den sozialen Kanälen. Die Idee der europäischen Super League sei tot, hiess es damals. Davon wollen die drei übrig gebliebenen nichts wissen: Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin. Erst kürzlich erklärte Barcelona-Präsident Joan Laporta in einem Interview, dass das Projekt noch immer existiere.

FC Barcelona club President Joan Laporta begins a news conference in Barcelona, Spain, Friday, Aug. 6, 2021. Barcelona's announcement that Lionel Messi would be leaving the club set Paris Saint-G ...
Muss einen gigantischen Schuldenberg abbauen: Barcelona-Präsident Joan Laporta.Bild: keystone

Verfahren gegen die Klubs eingestellt

Um die Pläne endgültig zu begraben, wollte die UEFA juristisch gegen die Vereine vorgehen. Eine Sperre für die europäischen Wettbewerbe und eine Geldstrafe schienen realistisch. Am späten Montagabend aber die Kapitulation: Der europäische Fussballverband muss sein laufendes Verfahren gegen die drei Klubs einstellen.

Auch werde die UEFA von den anderen neun Super-League-Teams vorerst keine Strafzahlungen einfordern, hiess es. Zunächst hatten sich die Klubs und die UEFA auf eine Zahlung von 15 Millionen Franken geeinigt, die in den Nachwuchsfussball hätten investiert werden sollen.

Der Grund des Rückzugs trägt einen Namen: Manuel Ruiz de Lara. Der Madrider Richter hatte letzte Woche der UEFA ein Ultimatum von fünf Tagen gestellt, um die Sanktionsdrohungen gegen die Gründungsmitglieder der Super League zurückzunehmen. Schon im April unterstützte jener Richter die Anliegen der Spitzenklubs. Damals hatte er dem Weltverband FIFA und der UEFA Sanktionen und Massnahmen gegen die zwölf Super-League-Teilnehmer untersagt. Nach dem erneuten Urteil gegen die UEFA wirft diese dem Richter Parteilichkeit vor und fordert seine Absetzung.

Der erste Ballon ist geplatzt, weitere werden folgen

Rechtlich ist die Situation jedoch verzwickt. Tatsächlich stünde eine Sanktionierung der drei Klubs auf eher wackligen Beinen. Das Madrider Gericht beruft sich auf das Kartellrecht, wonach neben den UEFA-Wettbewerben andere Ligen existieren dürften. Diese Aussage widerspricht dem im Sport oft angewandten «Ein-Platz-Prinzip», wonach es von der obersten bis zur untersten Einheit nur einen Verband geben kann.

epa08981367 (FILE) - Real Madrid's president Florentino Perez wears a protective face mask during the Euroleague basketball match between Real Madrid and Khimki Moscow in Madrid, Spain, 14 Octobe ...
Mit seiner Idee fast so alleine wie im Stadion: Real-Präsident Florentino Perez.Bild: keystone

Die UEFA muss Real Madrid, Barcelona und Juventus Turin also vorerst straffrei davonkommen lassen. Die drei Drahtzieher, die so dringend ihre Eliteliga gründen möchten, um ihre riesigen Schuldenberge abzubauen, können sich derweil bestätigt fühlen. Der erste Versuchsballon der Eliteliga ist zwar mit einem grossen Knall geplatzt. Aber es werden weitere Ballone in den Himmel steigen – auch wenn die UEFA bekräftigte, dass sie ihre Position in allen relevanten Rechtsordnungen weiterhin verteidigen möchte.

Die Vergleiche mit dem Fall Manchester City

Vieles im Umgang mit den Super-League-Plänen erinnert an einen anderen Fall. Am 15. Februar 2020 schloss die UEFA Manchester City für zwei Jahre von allen europäischen Wettbewerben aus. Der englische Spitzenklub hatte gegen das Financial Fairplay verstossen. Doch im Juli 2020 hob der Internationale Sportgerichtshof CAS die Sperre wieder auf. Manchester City kam im Jahr darauf bis in den Final der Champions League. Spätestens seit jenem Urteil müssen sich die Topklubs nicht mehr vor Sanktionen betreffend Financial Fairplay fürchten.

Ähnlich ist es auch bei der Super League. Im Hintergrund wird weitergetüftelt und geplant an einer neuen Ordnung im europäischen Fussball. Einer Ordnung, in der die Superreichen noch reicher und mächtiger werden sollen. Im Kampf dagegen ist die UEFA inzwischen nur noch ein zahnloser Tiger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
1 / 13
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat die zehn bestbezahlten Fussballer im Jahr 2021 gekürt. An der Spitze liegt ein alter Bekannter.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 17-Jährige macht Limbo – aber nicht so wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Eisballett in Moskau – Ronaldo tanzt selbst auf Schlamm und Eis
14. April 1998: Das Rückspiel des UEFA-Cup-Halbfinals steht auf der Kippe. In Moskau hat es so ergiebig geschneit, dass kaum an ein Spiel zwischen Spartak und Inter Mailand zu denken ist. Doch es findet statt – und der Brasilianer Ronaldo beweist, dass er sogar auf dem unbrasilianischsten aller Plätze brillieren kann.

Ein Tennis-Champion wie Roger Federer beherrschte das Spiel auf jeder Unterlage. Dass wir das auch über Fussballer feststellen können, ist eine ungewöhnliche Erkenntnis. Denn in aller Regel ist deren Unterlage stets Rasen, häufig so akkurat gestutzt wie Federers «Teppich» in Wimbledon.

Zur Story