Sport
Best of watson

Starspieler gesperrt: Ein Wettskandal erschüttert den Snooker-Sport

Snooker Cazoo UK Championship Ronnie O Sullivan draws a big crowd at the Barbican Centre at York against Matthew Stevens, while Yan Bingtao battles fellow countryman Zhou Yuelong on the table next to  ...
Die Snooker-Szene wird von einem Wettskandal erschüttert.Bild: IMAGO/Pro Sports Images

Masters-Sieger gesperrt, Snooker-Szene in Aufregung – das musst du wissen

Ein Wettskandal erschüttert den Snooker-Sport. Masters-Sieger Yan Bingtao ist bereits der siebte Spieler, der wegen Manipulationsverdacht gesperrt wurde. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
13.12.2022, 13:3114.12.2022, 15:33
Mehr «Sport»

Was sind die Hintergründe des Skandals?

Bei der aktuellen Aufregung im Snooker-Sport handelt es sich um einen mutmasslichen Wettskandal. Die «World Professional Billiards & Snooker Association» (WPBSA) hat innerhalb weniger Wochen gleich sieben chinesische Snooker-Profis gesperrt, weil sie Spiele manipuliert haben sollen, um Wettgewinne zu ermöglichen.

Wie die WPBSA mitteilt, handelt es sich dabei um eine «weiterhin laufende Ermittlung aufgrund von Vorwürfen der Spielmanipulation und Verstössen gegen die WPBSA-Vorschriften».

Wie werden im Snooker Spiele manipuliert?

Spielmanipulationen im Snooker können einerseits Partien sein, die vom favorisierten Spieler absichtlich verloren werden. Andererseits kam es in der Vergangenheit auch schon vor, dass stark favorisierte Spieler Geld akzeptierten und im Gegenzug dafür sorgten, dass ihr Sieg einfach knapper ausfiel (mit mehr verlorenen Frames, den «Sätzen» im Snooker), als dies von den Wettbüros erwartet wurde.

Welche Spieler sind gesperrt?

Bei den mittlerweile sieben gesperrten Spielern handelt es sich um die Chinesen Yan Bingtao, dessen Sperre gestern bekannt wurde, Lu Ning, Li Hang, Zhao Jianbo, Bai Langning und Chang Bingyu, die seit vergangenem Freitag gesperrt sind, und Liang Wenbo, der bereits Ende Oktober suspendiert wurde.

Snooker 2022 Betvictor Scottish Open Yan Bingtao during Day 3 of the BetVictor Home Nations Series Scottish Open 2022. Liam Highfield vs Yan Bingtao 2022 Betvictor Scottish Open at Meadowbank Arena, E ...
Yan Bingtao ist bislang der grösste Name, der in den laufenden Snooker-Wettskandal verstrickt ist.Bild: IMAGO/Pro Sports Images

Gerade Yan Bingtao als Nummer 16 der Weltrangliste und zweitbester Chinese nach Zhao Yingtong ist ein grosser Name. Der 22-Jährige hat vor zwei Jahren das Masters gewonnen und stand vor einem Jahr im WM-Viertelfinal. Aber auch Lu Ning (Weltnummer 41), Liang Wenbo (Weltnummer 52) und Li Hang (Weltnummer 62) sind keine kleinen Fische.

Bingtao hätte am Montagmorgen zu seiner Partie am British Open gegen Ashley Hugill antreten sollen, wurde auf dem Weg dorthin aber abgefangen und noch im Brentwood Centre befragt. Wenig später gab der WPBSA-Vorsitzende Jason Ferguson bekannt, dass der Chinese bis auf Weiteres gesperrt wurde. Wie genau die einzelnen Spieler in den Skandal verstrickt sind, ist aktuell noch nicht bekannt.

Was sagen die Spieler?

Als bislang einziger involvierter Spieler hat Chang Bingyu gestanden, dass bei einem seiner Spiele etwas nicht mit rechten Dingen zu- und hergegangen sei. Der 20-Jährige schrieb in einem mittlerweile gelöschten Post auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo, dass er von seinem ebenfalls gesperrten Landsmann Liang Wenbo bedroht worden sei.

Bingyu erklärte: «Liang Wenbo hat mich gezwungen, mein Spiel gegen Jamie Jones beim British Open 2022 mit 1:4 zu verlieren. Er rief mich an und sagte in drohendem Ton, er habe darauf gewettet. Ich hatte Angst, weil er so viel Geld gesetzt hatte.»

Weiter schrieb Bingyu, dass er aktiv an den Ermittlungen mitarbeiten und seine Strafe akzeptieren werde. Liang Wenbo hingegen stritt die Vorwürfe ebenfalls mit einem Post in sozialen Netzwerken ab. Er sagte, dass er noch nie in Spielmanipulationen involviert gewesen sei. Wenbo wurde bereits im Oktober gesperrt und hat sich seither zurückgezogen.

Wie sind die Reaktionen?

Eurosport-Experte Jimmy White sprach von «einem wirklich schlimmen Tag für das Snooker». Man müsse das Ende der Untersuchungen abwarten, um zu sehen, was wirklich passiert sei. Doch für den Engländer ist klar: «Die Spielmanipulationen müssen aus dem Spiel verschwinden. Das muss ausgemerzt werden, und ich bin sicher, das wird es auch.»

Snooker Cazoo UK Championship Jimmy White during their 1st round match against Ryan Day at the Cazoo UK Championship 2022. Ryan Day v Jimmy White at York Barbican, York, United Kingdom on 12 November  ...
Jimmy White ist Snooker-Experte bei Eurosport.Bild: IMAGO/Pro Sports Images

Der frühere Profi Neal Foulds nahm unter anderem den beschuldigten Yan Bingtao in Schutz: «Ich habe ihn während seiner gesamten Karriere beobachtet und gesehen, dass er am Tisch immer alles gegeben hat. Ich bin also sehr schockiert.»

Eurosport-Kommentator Rolf Kalb warnt davor, jetzt gleich den Stab über alle Spieler aus China zu brechen: «Eine derartige Verallgemeinerung ist nicht zulässig und wäre rassistisch.» Wer das als chinesisches Problem abtue, verkenne die Strukturen dahinter.

Ist das der erste Wettskandal im Snooker?

Nein. Im Jahr 2013 wurde der Brite Steven Lee für 13 Jahre gesperrt, weil er 2008 und 2009 Spiele manipuliert hatte. Deutlich mehr Milde erfuhr der vierfache Weltmeister John Higgins im Jahr 2010. Er wurde für sechs Monate gesperrt, weil sein Agent absichtliche Niederlagen seines Klienten anbot.

SOUTHPORT, ENGLAND - FEBRUARY 25: John Higgins of Scotland plays a shot during the 1st round match against Graeme Dott of Scotland on day two of 2020 Coral Players Championship at Southport Theatre an ...
John Higgins wurde wegen Wettbetrugs sechs Monate gesperrt.Bild: www.imago-images.de

Wie geht es weiter?

Die Untersuchung im jüngsten Snooker-Wettskandal ist noch nicht abgeschlossen. Die vorsorgliche Sperre gegen die sieben betroffenen Spieler bleibt bestehen, bis die definitiven Ergebnisse vorliegen. Ob noch weitere Spieler gesperrt werden, lässt sich Stand jetzt unmöglich abschätzen. Experten nehmen an, dass es noch mehrere Monate dauern wird, bis der Fall abgeschlossen ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler
1 / 19
«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler
Mark Williams ist zum dritten Mal Snooker-Weltmeister geworden – 18 Jahre nach dem ersten Mal. Wer über eine so lange Zeitspanne ganz vorne ist, der muss ein Ausnahmeathlet sein. So wie diese Einzelsportler:
quelle: epa/epa / sean dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico kommt im Training der FC Aarau Frauen an seine Grenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
13.12.2022 14:13registriert Januar 2016
Ganz einfach: wer betrügt (egal in welchem Sport) gehört lebenslang gesperrt.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
13.12.2022 14:00registriert März 2015
Snooker ist das neue Schach! Werden wir jetzt täglich einen Snookerbericht lesen? Übrigens, wir haben schon lange nichts mehr über Carlsen und Niemann gelesen..
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
moccabocca
13.12.2022 13:33registriert Juli 2015
Sehr tragisch für diesen grossartigen Sport! Rolf Kalb, der legendäre Kommentator bei Eurosport, hatin seinem Blog ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht per se um ein Chinesisches Problem handeln muss. Mich würde aber interessieren, wie das Ganze aufgelogen ist...
261
Melden
Zum Kommentar
25
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story