Sport
Darts

Darts-Profi verliert gegen Amateur erst den Match und dann die Nerven

Adam Smith-Neale Darts
Der Schauplatz verrät es: Um ganz, ganz grossen Sport geht es hier eigentlich nicht.Bild: x

Prügel – Darts-Profi verliert gegen Amateur erst den Match und dann die Nerven

Adam Smith-Neale hat seinem Ruf als Darts-Rüpel wieder einmal alle Ehre erwiesen. Der Engländer schlug bei einem Amateurturnier seinen Bezwinger ins Gesicht. Nun wurde er suspendiert.
13.03.2024, 13:3613.03.2024, 14:41

Was ist da bloss in Adam Smith-Neale gefahren? Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen einen Ausraster des ohnehin umstrittenen Darts-Profis bei einem Amateurturnier in Nuneaton.

Die Nummer 82 der Welt hat im Match schlecht getroffen. Nach dem Spiel landet Smith-Neale dann im Bull's Eye: Anstatt seinem Bezwinger die Hand zu geben und zu gratulieren, schlägt «Big Dog» ihm ins Gesicht.

Video: twitter/anonymous_darts

Weshalb es zum Ausraster kam, ist noch unklar. Von Smith-Neale ist kein Statement bekannt. Womöglich reagierte er auf eine Provokation. Die Aufsichtsbehörde Darts Regulation Authority (DRA) hat Smith-Neale aufgrund der Videobilder von allen Wettkämpfen suspendiert. Er kann dagegen Einspruch einlegen und muss sich einer Disziplinaranhörung stellen.

Smith-Neale gewann 2018 das World Masters des Verbands WDF. Die Qualifikation für die WM im «Ally Pally» in London gelang ihm noch nie. Beim führenden Verband PDC ist er Inhaber einer Tour Card, die ihn zur Teilnahme an den wichtigsten Turnieren berechtigt. Wegen der Suspendierung wird er zwei Anlässe der Players Championship im deutschen Hildesheim verpassen.

Die Tour Card hatte er Anfang 2023 wieder erlangt, nachdem er sie zuvor mehrere Jahre nicht erlangen konnte. Fans liefen dagegen Sturm und lancierten gar eine Petition, ihm die Spielberechtigung zu verweigern. Er habe noch nie jemanden gekannt, der in der Darts-Community so unbeliebt war wie Adam Smith-Neale, sagte Ex-Profi Paul Nicholson bei «Sporting Life» schon vor dem Vorfall in Nuneaton. «Und das will schon etwas heissen, wenn man bedenkt, wie viel Konkurrenz es um diesen ‹Titel› gibt.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Darts-Weltmeister der PDC
1 / 16
Die Darts-Weltmeister der PDC
Seit 1994 werden Darts-Weltmeisterschaften vom Verband PDC ausgetragen. Der Rekord-Champion wird noch für lange Zeit der gleiche bleiben.
quelle: imago sportfotodienst / action plus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dartduell: Watson vs. Stefan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
13.03.2024 12:22registriert Oktober 2017
Hätte kein Problem, wenn man solche unfaire Menschen, einfach Lebenslang von allen Wettbewerben ausschliesst. Wenn man zu blöd ist ein Spiel zu gewinnen, ist nicht der andere Schuld.
460
Melden
Zum Kommentar
16
Eigentlich wäre es einfach – aber die Trainerfrage ist beim SCB kompliziert
Der SCB sucht einen neuen Trainer. Es gibt eine naheliegende, einfache und erfolgversprechende Lösung. Aber beim SCB ist jede sportliche Entscheidung von beispielloser Kompliziertheit. Es ist Zeit für eine boshafte Polemik.
Der SCB sucht den Nachfolger von Jussi Tapola. Eigentlich kein Problem. Weil es für jedermann und jedefrau offensichtlich ist, was dem SCB fehlt: Leidenschaft, Mut zur Offensive, Emotionen und Selbstvertrauen. Es «räblet» nicht mehr.
Zur Story