Sport
Eishockey

Hockey-WM: So ist die Ausgangslage der Nati vor dem Spiel gegen Finnland

epa11354147 Switzerland's players celebrate their 2-1 goal during the IIHF Ice Hockey World Championship 2024 group A preliminary round match between Switzerland and Canada, in Prague Czech Repub ...
Jubelt die Nati auch heute Abend gegen Finnland?Bild: keystone

Nur einer der beiden Schweizer Angstgegner ist im Viertelfinal noch möglich

Heute geht an der Eishockey-WM in Prag und Ostrava der letzte Spieltag der Gruppenphase über die Bühne. So ist die Ausgangslage für die Schweizer Nati.
21.05.2024, 12:3321.05.2024, 19:06
Mehr «Sport»

Der heutige Spielplan

Gruppe A:

Bild

Gruppe B:

Bild

Die Tabellen

Gruppe A:

Bild
Bild: watson

Gruppe B:

Bild
Bild: watson

Auf wen trifft die Schweiz im Viertelfinal?

Dank des kanadischen Siegs gegen Tschechien (4:3 n. V.) kann die Schweizer Nati die Vorrunde noch auf dem zweiten oder dritten Platz beenden. Von Finnland kann sie selbst bei einer Niederlage im Direktduell nicht mehr eingeholt werden, und Kanada bleibt in jedem Fall vor den Schweizern. Die Tschechen sind jedoch noch in Reichweite. Mit einem Sieg nach Verlängerung würde die Schweiz an den Gastgebern vorbeiziehen. Bei Punktgleichheit entscheidet an der Eishockey-WM nämlich das Direktduell, wer sich den besseren Platz in der Tabelle holt. So oder so wird die Schweiz den Viertelfinal in Ostrava spielen, da Kanada vor ihr bleibt und Gastgeber Tschechien in Prag gesetzt ist.

Doch wer würde als Gegner im Viertelfinal warten? Angstgegner Schweden kann vorerst aus dem Weg gegangen werden. Die «Tre Kronor» liegen uneinholbar an der Spitze der Gruppe B und treffen damit auf den Viertplatzierten der Schweizer Gruppe. So bleiben noch zwei Möglichkeiten: die USA oder Deutschland – der andere Angstgegner.

Die Deutschen beenden die Gruppenphase als Dritter, während die Nordamerikaner von Platz 2 nicht mehr zu verdrängen sind. Gewinnt die Schweiz also gegen Finnland, trifft sie im Viertelfinal wie im Vorjahr auf Deutschland, ansonsten kommt es zum Duell mit den USA. Die Slowakei ist nach dem Sieg der Deutschen gegen Frankreich hingegen nicht mehr möglich.

Welchen Viertelfinal-Gegner wünschst du dir?

Was ist mit Österreich?

Österreich durfte sich weiterhin Hoffnung auf eine überraschende Viertelfinalqualifikation machen. Doch den benötigten Sieg gegen Grossbritannien gab es nicht. Selbst dann wäre das Team von Trainer Roger Bader noch auf etwas Schweizer Schützenhilfe angewiesen gewesen, damit Finnland nicht punktet. So endet das österreichische WM-Wunder aber trotzdem nach der Gruppenphase.

Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus

Video: watson/lucas zollinger

Wer steigt ab?

Bereits seit gestern stehen die beiden Absteiger fest. Grossbritannien hat nach sechs Spielen noch keinen Punkt auf dem Konto und kann auch mit einem Sieg gegen Österreich den Gang in die Division 1A nicht verhindern. In der anderen Gruppe ist Polens Turnier mit einem Punkt aus sieben Spielen bereits vorbei.

epa11351507 Roman Cervenka of Czech Republic (R) in action against goalkeeper Ben Bowns of Great Britain (L) during the preliminary round group A match between Czech Republic and Great Britain at the  ...
Die Briten steigen ein Jahr nach dem Aufstieg gleich wieder ab.Bild: keystone

Die beiden Mannschaften werden nächstes Jahr an der WM in Schweden und Dänemark durch Ungarn und Slowenien ersetzt, die den Aufstieg aus der tieferen Division schafften.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2024
1 / 35
Die besten Bilder der Eishockey-WM 2024
Tschechien feiert den WM-Titel zuhause im Goldregen.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern in der Regular Season
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RocketGT
21.05.2024 11:57registriert Juli 2023
Ich denke Deutschland im Viertelfinal wäre nicht schlecht. Es schafft die Möglichkeit den "Bann" zu brechen und das würde die Mannschaft dann sicherlich noch mehr beflügeln.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
IvHe_GL
21.05.2024 11:26registriert Mai 2021
Ist doch egal gegen wen wir spielen müssen.
Leicht wird es so oder so nicht.
Eine alte Bauernregel sagt:
"Stehen die Fernseher im Mai noch in den Stuben,
spielen Halbfinal die Schweizer Buben"

Jetzt aber zuerst gegen Finnland und ich hoffe auf ein geiles Spiel!
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
21.05.2024 12:31registriert Oktober 2020
Ich denke, welcher von den noch möglichen Gegnern es wird, ist egal.
Sofern sich die 🇨🇭nicht wieder selber schlagen und für einmal ein gutes VF-Spiel abliefern, ist gegen jeden noch möglichen Gegner ein Sieg drin.
Hopp Schwitz 🇨🇭
232
Melden
Zum Kommentar
74
Nagelsmann mit «Pillepalle»-Abfuhr an Sedlaczek +++ So schön tönt Ungarns Siegestor
Vom 14. Juni bis 14. Juli steigt in Deutschland die Fussball-Europameisterschaft. Hier findest du die wichtigsten Kurznews zur EM 2024.
Zur Story