Sport
Eishockey

NHL Expansion Draft: Andrighetto, Josi, Niederreiter und Bärtschi sind gschützt

Vancouver Canucks' Sven Baertschi (47), of Switzerland, celebrates his goal with teammates Radim Vrbata (17), of the Czech Republic; Luca Sbisa (5), of Switzerland; and Nick Bonino (13) during th ...
Sven Bärtschi wurde von Vancouver geschützt, Luca Sbisa nicht.Bild: AP/The Canadian Press

Expansion Draft: Niederreiter, Josi, Bärtschi und Andrighetto gschützt – Sbisa nicht

Die NHL hat die Liste mit den beim Expansion Draft geschützten Spieler herausgeben. Grosse Überraschungen bleiben aus. Die Schweizer NHL-Stammspieler sind fast alle geschützt.
18.06.2017, 16:4919.06.2017, 06:16
Mehr «Sport»

Die NHL-Klubs haben die Listen ihrer beim Expansion Draft geschützten Spieler veröffentlicht. Grössere Überraschungen blieben dabei aus. Bei den Minnesota Wild hat es Nino Niederreiter auf die Liste geschafft. Die Colorado Avalanche schützen Sven Andrighetto. Bei den Nashville Predators ist Roman Josis Zukunft in Tennessee gesichert. Yannick Weber dagegen könnte von den Golden Knights ausgewählt werden.

Die New Jersey Devils schützen ihren jüngsten Schweizer Neuzugang Mirco Müller. Sven Bärtschi hat den Sprung auf die Liste ebenfalls geschafft. Sein Teamkollege Luca Sbisa dagegen nicht. Die Rookies Dennis Malgin, Timo Meier und Kevin Fiala stehen aufgrund ihrer Vertragssituation beim Expansion Draft nicht zur Verfügung. Joel Vermin und Reto Berra, die beide vermutlich in die Schweiz zurückkehren, sind ebenfalls nicht geschützt.

>>> Hier gibt's die komplette Übersicht mit allen geschützten und verfügbaren Spielern. 

Verspätung bei der Veröffentlichung

Eigentlich hätten die Listen mit den geschützten Spielern bereits um 16 Uhr Schweizer Zeit veröffentlicht werden sollen. Eine Minute vor dieser Deadline gab die NHL aber bekannt, dass es nochmals eine halbe Stunde länger dauern würde. Das sorgte für Spott und Hohn.

Grosse Trades blieben aus

Erwartet wurden am Vorabend der Bekanntgabe der Geschützten-Listen auch einige grössere Trades. Diese Trades sollten den Franchisen helfen, Spieler abzugeben, die sie nicht mehr schützen könnten. Im Gegensatz zum Expansion Draft hätten sie bei einem Trade aber noch eine Gegenleistung bekommen. So machten beispielsweise Gerüchte die Runde, dass Jonas Brodin, Verteidiger bei den Minnesota Wild, zu einem neuen Klub geschoben würde.

San Jose Sharks' Mirco Mueller (41) is chased by Arizona Coyotes' Joe Vitale (14) during the second period of an NHL preseason hockey game Friday, Sept. 25, 2015, in San Jose, Calif. (AP Pho ...
Mirco Müller wird nicht mehr für San Jose auflaufen.Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE

Doch die grossen Trades blieben aus. Tatsächlich gab es nur drei Spielertausche am gestrigen Deadline-Tag vor dem Expansion Draft. Bei einem der drei war gar ein Schweizer involviert. Verteidiger Mirco Müller wechselt im Austausch für zwei Draft-Picks von San Jose zu den New Jersey Devils.

Bei der eher schwach besetzten Defensive der Devils hat der Winterthurer bessere Aussichten auf Eiszeit als noch bei den Sharks. 

Die Fans der Montreal Canadiens rauften sich nach der Trade-Deadline dafür einmal mehr die Haare. Ihr General Manager Marc Bergevin gab den spielstarken Verteidiger Nathan Beaulieu für einen Drittrunden-Pick im diesjährigen Entry Draft  an die Buffalo Sabres ab. Für viele Fans, war die Gegenleistung für den Verlust Beaulieus viel zu klein.

Pittsburg gewinnt den Stanley Cup 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
18.06.2017 17:18registriert März 2014
Freut mich für Müller und Andrighetto!
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blue Buck
18.06.2017 19:18registriert Juni 2017
Gut dass Bärtschi geschützt wird, Sbisa wahrscheinlich ab nächster Saison bei Las Vegas
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töff aus Leidenschaft
18.06.2017 22:14registriert November 2015
Da Minnesota Niederreiter schützt sieht es so aus als er dort verlängern wird odet was meint ihr?
230
Melden
Zum Kommentar
21
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story