Sport
Eishockey

SCB trennt sich von Sportchefin Schelling und bestätigt Trainer Lundskog

ZU FLORENCE SCHELLING, SPORTCHEFIN SC BERN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES PORTRAIT ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Florence Schelling, Sportchefin SC Bern, ...
Florence Schelling posiert in der Postfinance-Arena.Bild: keystone

Schelling nicht mehr Sportchefin des SC Bern – Lundskog als neuer Trainer fix

28.04.2021, 16:0528.04.2021, 16:38
Mehr «Sport»

Nach rund einem Jahr endet die Zeit von Florence Schelling beim SC Bern. Die frühere Torhüterin des Schweizer Nationalteams war im April 2020 vom National-League-Schwergewicht als Sportchefin verpflichtet worden.

Schelling sorgte mit der Verpflichtung des hierzulande weitgehend unbekannten und schliesslich noch vor Weihnachten gefeuerten Trainers Don Nachbaur für Verwunderung. Schliesslich verpasste der SCB die direkte Playoff-Qualifikation. Nach überstandenen Pre-Playoffs schied man in den Viertelfinals gegen den EV Zug aus.

Ungenügende Erfahrung für den Umbruch, der ansteht

Der Abgang der 32-Jährigen kommt nicht gänzlich unerwartet. Vor rund zwei Monaten war Schelling mit Raeto Raffainer ein «Chief Sport Officer» vor die Nase gesetzt worden.

«Florence Schelling hat in ihrem Jahr beim SCB vieles bewirkt, bringt aber für die kurz- und mittelfristig schwierige Situation des SCB nicht die genügend grosse Erfahrung mit», wird CEO Marc Lüthi in einer Mitteilung des Klubs zitiert. «Wir möchten uns bei ihr für ihr grosses Engagement bedanken und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.»

Auch Chatelains Zeit ist abgelaufen

Zur Art der Trennung sei unter den Beteiligten Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. «Die Entscheidungsträger sind zum Schluss gekommen, dass in Anbetracht der sportlichen Lage, weil in der kommenden Saison viele Verträge auslaufen und der Umbau der Mannschaft auf bestmöglichem Niveau weiter voranzutreiben ist, auf der Ebene Sportchef höchste Fachkompetenz gefordert ist, um den SCB so rasch wie möglich wieder in erfolgreichere Bahnen lenken zu können.»

Auch Schellings Amtsvorgänger muss gehen. Alex Chatelain, der während Jahren in verschiedenen Positionen beim SCB tätig war, wird den Klub verlassen. Während Schellings Position neu besetzt wird, wird die Stelle Chatelains, der die Saison als Verantwortlicher für Strategie, Scouting und Analytics begonnen hatte, gestrichen.

Lundskog übernimmt, Kogler zurück in den Nachwuchs

Weiter bestätigt der SC Bern, was schon länger klar war. Neuer Cheftrainer wird Johan Lundskog, bisheriger Assistenztrainer beim HC Davos. Der 36-jährige Schwede unterschrieb für zwei Jahre. Als Assistenten wurden seine Landsmänner Christer Olsson (50) und Mikael Hakanson (46) engagiert. Neuer Goalietrainer wird der US-Amerikaner Jeff Hill (36).

Davos Ass. Coach Johan Lundskog, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos am Dienstag, 26. Januar 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Marc ...
Der neue SCB-Trainer: Johan Lundskog.Bild: keystone

Der Österreicher Mario Kogler, welcher interimistisch von Nachbaur übernommen hatte, kehrt in den Berner Nachwuchs zurück. «Wir möchten die U20 näher an die erste Mannschaft bringen», so Sportchef Raffainer. «Aus diesem Grund ist es ausgesprochen wichtig, den geeigneten U20-Headcoach zu haben. Mario Kogler ist dafür aufgrund seiner Erfahrung als Headcoach der ersten Mannschaft in den letzten Monaten die ideale Besetzung.» (ram)

Mehr Eishockey:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullyparade
28.04.2021 16:16registriert April 2021
Haifisch-Becken Bern... Tut mir leid für Frau Schelling. Alles Gute für die berufliche Zukunft!
70037
Melden
Zum Kommentar
avatar
schneeglöggli
28.04.2021 16:13registriert Februar 2016
Der SCB ist mittlerweile unterhaltender als jede Telenovela.😂
54137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Ronaldo
28.04.2021 16:39registriert April 2018
Als die Verpflichtung als Sportchefin vor einem Jahr bekannt gegeben wurde, herrschte in den Medien fast ausnahmslos Euphorie. Wie so oft in der jetztigen Zeit, auch in vielen anderen Bereichen als Sport, fehlte die Sachlichkeit und Nüchternheit . Man musste kein Prophet sein um zu erkennen, dass es besonders ohne Erfahrung eine sehr schwierige Aufgabe war (wie z.B. auch bei Marco Streller als Sportchef des FCB). Davon war leider aber aus ideologischen Gründen wenig zu lesen.
15111
Melden
Zum Kommentar
125
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story