Sport
Eishockey

Der Schwede, der Elvis Merzlikins ersetzen soll

Lars Johansson spielt zur Zeit für ZSKA Moskau. 
Lars Johansson spielt zur Zeit für ZSKA Moskau. Bild: screenshot twitter/2ndCityHockey

Der Schwede, der Elvis Merzlikins ersetzen soll

Luganos Torhüter-Wunschkandidat für nächste Saison heisst Lars Johansson (31) und kommt aus der KHL.
04.12.2018, 01:5104.12.2018, 07:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Luganos Sportchef Roland Habisreutinger hat erklärt, Elvis Merzlikins (24, will nächste Saison in die NHL) werde durch einen ausländischen Torhüter ersetzt. So klar hat sich sein Amtskollege Alex Chatelain aus Bern zwar noch nicht geäussert. Aber auch er muss einen neuen Torhütertitanen (Leonardo Genoni wird nach Zug wechseln) finden. Auch er wird sich umsehen, ob ein ausländischer Torhüter zu haben ist.

HC Lugano Torhueter Elvis Merzlikins auf dem Weg in die Garderobe nach der 6-3 Niederlage im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano  ...
Elvis Merzlikins will in die NHL.Bild: KEYSTONE

Das Problem: Wenn ein ausländischer Goalie die Erwartungen erfüllen soll, dann muss er sehr, sehr gut sein. Beispielsweise ein Nummer 1-WM-Torhüter für Finnland, Tschechien und Schweden oder ein Meistergoalie in diesen Ländern. NHL-Erfahrung allein macht noch keinen erstklassigen Schlussmann.

Davos'Goalie Anders Lindbaeck, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC, am Freitag, 16. November 2018, in der Vaillant Arena in Davos. ( ...
Anders Lindbäck.Bild: KEYSTONE

Arno Del Curto kann diese Einschätzung bestätigen. Am Anfang seines überraschenden Endes in Davos steht der Transfer von Anders Lindbäck (30). Der Schwede hat ein bisschen NHL-Erfahrung, gehörte zum WM-Bronze-Team der Schweden von 2010 (aber nicht als Nummer 1) und ist kein Meistergoalie. Mit einer Fangquote von 89,62 Prozent ist er zurzeit gerade Mal die Nummer 14 der Liga.

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden:

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Luganos Wunschkandidat für die Merzlikins-Nachfolge heisst Lars Johansson. Er hat soeben die Schweiz mit ZSKA Moskau besucht. Der Schwede ist zwar kein WM-Goalie. Aber er hat 2016 mit Frölunda die schwedische Meisterschaft und Champions Hockey League gewonnen und war Schwedens Torhüter des Jahres.

Nun ist er in der zweiten Saison die Nummer eins bei ZSKA Moskau in der KHL. Seine Statistiken sind beeindruckend: die Fangquoten letzte Saison: 93,80 % in der Qualifikation und 96,80 % in den Playoffs. Diese Saison sind es 96,30 %.

Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Am Geld kann es nicht scheitern. Und auf der «Piazza Grande» ist es mindestens so schön wie auf dem «Roten Platz» und unter Palmen angenehmer als unter sibirischen Birken.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003:

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen:

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fa Bu
04.12.2018 03:30registriert März 2016
Klaus, aber nicht doch, du als absoluter Lugano-Insider!: Die piazza grande liegt in Locarno, und nicht in Lugano. Weiss, für die Deutsch-Schweizer hört dich das ähnlich an, piazza grande/piazza della riforma....aber dann mal bitte weniger den Max machen, danke;)
22412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
04.12.2018 02:08registriert Oktober 2014
Wenn ich sehe, das ein Zurkirchen in fast jeder seiner 11 NLA Saisons über 91% SVS hatte und Ende Saison wohl zu haben wäre, halte ich es für eine Torheit einen ausländischen Torhüter zu engagieren. Zurkirchen mag nur NLA Durchschnitt sein, aber die Vergangenheit lehrt uns, dass Spitzenteams auch mit solchen Meister werden können: Zum Beispiel Ruegger bei Lugano oder Bührer und Stepanek bei Bern. Dazu kommt, dass ich mit dem ausländischen Torhüter schon fix 5 Ausländer engagieren muss, denn sonst spiele ich bei Einsätzen des Ersatztorhüters nur mit 3 ausländischen Feldspielern.
9915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Myk38
04.12.2018 07:47registriert Juli 2017
Vor Johanson steht in Moskau aber auch eine Top Devense mit 2 Meter Russen. Da ist die Fangquote schnell mal oben.
320
Melden
Zum Kommentar
20
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story