Sport
Eishockey

Die Stimmen zum ZSC-Triumph: «Für die Fans, für die Stadt für alle»

Die Zuercher mit Captain Patrick Geering jubeln nach ihrem Sieg im siebten Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, am Dienstag, 30. April 2024, in  ...
Bild: keystone

Die Stimmen zum ZSC-Triumph: «Das macht jeden Schweisstropfen, jede Stunde Arbeit wert»

Die ZSC Lions schlagen Lausanne in Spiel 7 des Playoff-Finals und sind Schweizer Meister. Das sagen Spieler, Trainer und Funktionäre der beiden Teams.
30.04.2024, 23:2901.05.2024, 00:36
Mehr «Sport»

ZSC-Topskorer Denis Malgin:

«Ich habe alles versucht, für das Team zu geben. Leider wollte es nicht sein, dass ich spielen konnte. Ich habe alles für die Jungs auf der Bank gegeben. Wir haben es verdient. Ich bin ihnen sehr dankbar. Wir sind eine Einheit, ich bin nicht alleine da. Zürich hat das verdient, für die Fans, für die Stadt, für alle.»
mysports

ZSC-Stürmer Denis Hollenstein:

«Es ist unglaublich. Ich habe so viele Jahre auf das hingearbeitet und nie hat es geklappt, dass es jetzt so ist unglaublich. Ich bin sprachlos, jetzt werden wir es so richtig geniessen.»
mysports
Dennis Hollenstein (ZSC) und Team jubeln mit der Trophae nach dem Sieg im siebten Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, am Dienstag, 30. April 20 ...
Denis Hollenstein durfte den Pokal in die Höhe stemmen.Bild: keystone

ZSC-Verteidiger Yannick Weber:

«Es war herzzerbrechend, dass ich nicht mehr spielen konnte. Wir haben alles gemacht, dass wir hierhergekommen sind. Da musst du Vertrauen ins Team haben, dass die Jungs es richten. Ich muss ehrlich sein, ich habe heute keine Sekunde geschaut. Es hat zu fest geschmerzt. Ich hörte, es sei ein Superspiel gewesen. Ich habe noch nicht realisiert, was wir erreicht haben. Es war mein Ziel, diesen Titel zu holen und das haben wir erreicht. Ich könnte nicht glücklicher sein.»
mysports
Yannick Weber (ZSC) jubelt nach seinem Tor zum 2:2 im dritten Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und Lausanne HC, am Samstag, 20. April 2024 in der Swiss Life Aren ...
Yannick Weber feiert seinen ersten Meistertitel – in der Entscheidung musste er verletzt zuschauen.Bild: keystone

Lausanne-Trainer Geoff Ward:

«Es tut weh und es sollte auch weh tun, wenn man so weit gekommen ist. Immer wenn wir mit einem Problem konfrontiert wurden, haben wir eine Lösung gefunden. Unsere Jungs haben viel erreicht und viel durchgemacht. Es ist sehr enttäuschend, aber wir haben auch viel Positives, das wir mitnehmen. Sie haben viel über sich gelernt und wurden zu einer Bruderschaft, eine echte Mannschaft. Da ist viel Liebe in diesem Team. Darauf können wir aufbauen.»
mysports

Die Würdigung vom Eismeister und der Spielbericht:

Lausanne-Stürmer Ken Jäger:

«Es ist sehr schade. Wir sind weit gekommen und haben es hierhin geschafft und am Ende verloren. Das ist hart. Es ist schwierig ein Fazit zu ziehen. Ich bin einfach nur leer.»
mysports

ZSC-Stürmer Sven Andrighetto:

Es ist schön. Es war harte Arbeit, aber es lohnt sich. Wir wussten, dass wir den Vorteil auf unserer Seite haben, mit unseren grossartigen Fans. Dass wir die Ausfälle wegstecken konnten, zeigt den Charakter unserer Mannschaft. Es waren grosse Ausfälle, da musste jeder etwas mehr geben und das haben wir hingebracht. Ich würde lügen, wenn der Druck, endlich den Titel zu holen, nicht da gewesen wäre. Es zahlt sich aus, wenn man hart arbeitet.
mysports
Sven Andrighetto (ZSC), links, kaempft um den Puck gegen PostFinance Topscorer Lawrence Pilut (LHC), rechts, im siebten Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem  ...
Auch Sven Andrighetto holte seinen ersten Titel.Bild: keystone

ZSC-Präsident Walter Frey:

«Ich bin schon zufrieden gewesen, als wir in den Final gekommen sind. Der Titel war jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i. Es ist jetzt eine Meisterhalle, unser neues Zuhause.»
mysports

ZSC-Trainer Marc Crawford:

«Viele sagen, es war einfach. Das war es nicht. Malgin, Weber, Hollenstein, Andrighetto – sie haben alle noch nie gewonnen. Und jetzt haben sie es erreicht. Nicht nur für sich selbst, sondern für alle Teammitglieder, die Familien. Ich habe viele Tränen gesehen. Ich sage meinen Spielern nie, dass ich sie liebe. Dieses Jahr habe ich ihnen gesagt, dass ich sie liebe.»
mysports

ZSC-Captain Patrick Geering:

«Am liebsten würde ich den Pokal allen geben, das habe ich mir noch nicht überlegt. Wichtig ist, dass wir ihn hochstemmen können, vor dieser Kulisse. Als wir diese Halle gebaut haben, haben wir gesagt, dass wir sie mit Erinnerungen und Emotionen füllen müssen. Das haben wir nun einen ersten Schritt gemacht. Es war hart, Lausanne hat sackstark gespielt und uns das Leben extrem schwer gemacht. In Spiel 6 haben sie uns überfahren. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und heute verdient gewonnen.»
mysports

ZSC-Stürmer Simon Bodenmann:

«Spiel 7 daheim, vor diesen Fans. Das kann man besser nicht schreiben. Wenn man diese Emotionen erleben darf, macht das jeden Schweisstropfen, jede Stunde Arbeit wert.»
mysports

Lausanne-Sportchef John Fust:

«Es tut weh. Ich weiss, wenn morgen die Sonne aufgeht, dass dann Stolz und Respekt dominieren. Wir haben gekämpft, die Mannschaft hat alles gegeben, aber es war nicht genug. Zürich hat verdient gewonnen, aber wir waren die einzige Mannschaft, die den ZSC an seine Grenzen bringen konnte. Lausanne hat sich Respekt verschafft.»
mysports
Die unterlegenen Lausanner Ken Jaeger (LHC) und Tim Bozon (LHC), im siebten Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, am Dienstag, 30. April 2024, in ...
Während die Zürcher feiern, bleibt Lausanne nur die Enttäuschung.Bild: keystone

ZSC-Goalie Simon Hrubec:

«Es bedeutet mir sehr viel. Ich will den Titel in jeder Liga, in der ich spiele, gewinnen. Und heute hat es geklappt, ich bin unglaublich glücklich. Ohne das Team bin ich nichts. Im letzten Spiel habe ich sie enttäuscht, heute haben sie alles gegeben. Ich bin so stolz, es war das perfekte Spiel.»
mysports

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 41
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2024: ZSC Lions, Finalserie: 4:3 gegen den Lausanne HC.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Nie selbstverständlich» – YB feiert ausgelassen den 17. Meistertitel der Klubgeschichte
Nun steht es auch mathematisch fest: Die Young Boys sind zum 17. Mal Schweizer Meister. Den letzten Schritt machen sie mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Servette.

Selbst der Stadion-DJ hatte wohl das Gefühl, er müsse die Akteure irgendwie wachrütteln. Als die 22 Spieler nach der Pause aufs Feld zurückkamen, liess er «We Will Rock You» aus den Lautsprechern dröhnen. Nützen tat es wenig die Partie blieb flau und hatte auch wegen einiger geschonter Spieler etwas von Kehrausstimmung.

Zur Story