Sport
Kommentar

Kommentar zu Spiel 7 im Playoff-Final: Danke für diese geile Hockey-Show

Willi Voegtlin, responsable des calendriers de la Na?ional League, depose le trophee de Na?ional League, lors du 2eme match de la finale de play-off du championnat suisse de hockey sur glace de Nation ...
Heute Abend wird der Schirmständer Pokal definitiv vergeben.Bild: keystone
Kommentar

Danke für diese geile Hockey-Show!

ZSC Lions oder Lausanne? Heute Abend in Spiel 7 (20 Uhr) entscheidet sich, wer Schweizer Eishockey-Meister wird. Es ist das würdige Ende eines grossartigen Finals.
30.04.2024, 04:5530.04.2024, 13:10
Mehr «Sport»

«Bürgler, wer wird jetzt Meister?»

Keine andere Frage wurde mir seit dem Start des Playoff-Finals zwischen den ZSC Lions und Lausanne öfter gestellt. Auch von Leuten, die sonst eher selten Eishockey schauen. Das zeigt: Diese Serie bewegt die Massen. Und heute Abend kommt es zum ultimativen Showdown. Siegen oder Fliegen. Spiel 7. Entweder es gibt den ersten Meistertitel für den ZSC im neuen Stadion, oder es gibt den ersten Meistertitel überhaupt für Lausanne. Eine spannendere Ausgangslage ist nicht möglich.

Der Zuercher Fan Trompeten-Rene im fuenften Playoff Final Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, am Donnerstag, 25. April 2024, in der Swiss Life Arena in Zueri ...
In Zürich werden die Fans heute zur Attacke blasen.Bild: keystone

Auf die anfangs gestellte Frage habe ich übrigens keine Antwort. Zu ausgeglichen war die Finalserie bislang. Jedes Mal, wenn ich dachte, Zürich habe nach einem Sieg die Oberhand, schlug Lausanne zurück. Jedes Mal, wenn die Waadtländer mit ihren Heimspielen Schwung holten, hatte der ZSC abermals eine Antwort parat.

Es zeigt sich, dass hier einfach die zwei besten Mannschaften der Liga aufeinandertreffen. Beide Kader sind äusserst stark besetzt. Der Final hat geniale «Schillerfalter», die mit einer Aktion den Unterschied ausmachen können. Er hat «Rumpelspieler», die mit harten Checks Zeichen setzen. Er hat zwei Torhüter, die phasenweise unbezwingbar wirken, aber zwischendurch auch mal einen Fehler machen. Und er hat zwei erfahrene Trainer, die ihre Teams anpassen und bis in die Zehenspitzen motivieren können. Geiles Hockey von A bis Z.

Was den Final noch grossartiger macht: Er kam bislang ohne dreckige Aktionen aus. Natürlich gab es Strafen und die eine oder andere Rangelei, aber die grösste Unsportlichkeit war bislang Andrea Glausers Schwalbe im fünften Spiel. Die Schiedsrichter mussten noch keine grosse oder Disziplinar-Strafe aussprechen – so soll das sein.

Wer gewinnt heute Abend?

Und zu guter Letzt ist die Kulisse auch mehr als nur finalwürdig. 12'000 Zuschauer kamen an jedes Spiel in Zürich, 9600 waren in Lausanne dabei – natürlich immer ausverkauft. Da gibt es für uns Hockey-Fans nur noch eines zu tun. Das letzte Spiel noch einmal so richtig geniessen – egal, ob das in der Swiss Life Arena, auf der Grossleinwand direkt davor, beim Public Viewing in Lausanne oder zuhause auf dem Sofa ist (um 20 Uhr live auf TV 24 und 3+ und natürlich im watson-Liveticker). Geniesst diese letzte Show der National-League-Saison 2023/24 – denn es wird grossartig.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 41
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2024: ZSC Lions, Finalserie: 4:3 gegen den Lausanne HC.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zamorano1
30.04.2024 06:16registriert Oktober 2021
Welcher Goalie hext heute an Walpurgisnacht sein Team zum Titel? Wirklich ein tolles Finale, welches auch einen neutralen Hockeyfan begeistert
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
30.04.2024 08:11registriert Januar 2021
Danke, für diesen Kommentar, mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Danke beiden Teams und beiden Fanlagern für diese geile Serie. Freue mich riesig auf Game 7 und das in dem Fall als neutraler Zuschauer. Geniesst es!
331
Melden
Zum Kommentar
29
Österreich schafft Sensation in letzter Sekunde – Kanada und Schweden siegen klar
Mit der Schlusssirene erzielt Berns Benjamin Baumgartner den Österreicher Siegtreffer gegen den Olympiasieger. Derweil bleibt Schweden auch gegen Kasachstan makellos.

Als die Schweiz sich gegen Österreich zu einem knappen 6:5-Sieg gekämpft hat, war die Kritik laut. Wie kann ein selbsternannter Medaillenanwärter gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten nur mit so viel Mühe gewinnen? Nun: Wenige Tage später erscheint der Auftritt der Nati gegen den Nachbarn fast schon beeindruckend. Denn weder Kanada noch Finnland schafften, was der Schweiz gelang. Nämlich gegen Österreich die volle Punktzahl zu erreichen.

Zur Story