Sport
Eishockey

Taticek zurück – und wieder das Knie bei Guggisberg

Stürmer beim HC Davos

Taticek zurück – und wieder das Knie bei Guggisberg

HCD-Trainer Arno Del Curto sagt, der liebe Gott wisse, wann sein Spektakelstürmer Peter Guggisberg wieder spielen könne. Aber wenigstens bekommt er Petr Taticek (30) zurück.
30.01.2014, 10:3330.01.2014, 16:11
Folge mir
Mehr «Sport»
Peter Guggisberg ist wieder einmal verletzt.
Peter Guggisberg ist wieder einmal verletzt.Bild: Keystone

Peter Guggisberg (29) hat wegen einer Knieverletzung seit dem Frühjahr 2010 nur noch 75 von 211 Qualifikations- und Playoff-Partien bestritten und die ganze letzte Saison nicht gespielt. Diese Saison zeigte er wieder fast sein bestes Hockey und hat, bevor er wieder verletzt ausgefallen ist, in 34 Spielen 10 Tore und 17 Assists erzielt. Er wird noch bis Ende Saison beim HC Davos arbeiten und dann mit einem Dreijahresvertrag nach Kloten wechseln.

Über die Art der aktuellen Verletzung gibt es keine offiziellen Informationen. Nun dementiert HCD-Trainer Arno Del Curto auf Anfrage nicht ausdrücklich, dass es erneut eine Knieverletzung ist. Gemäss in der Regel sehr zuverlässigen Angaben aus dem Teammanagement handelt es sich bei den Beschwerden um Verwachsungen im Knie.

«Das weiss nur der liebe Gott»

Wann kann Peter Guggisberg wieder spielen? «Das weiss ich nicht. Ich bin nicht Arzt», sagt Arno Del Curto gegenüber watson, «das weiss nur der liebe Gott.» Offiziell wird beim HCD gesagt, es sei jeden Tag mit einer Rückkehr Guggisbergs zu rechnen. «Ja, ja» sagt der HCD-Cheftrainer, «aber das hat der Arzt auch letzte Woche gesagt.»

Sechs Jahre lang stürmte Petr Taticek für den HCD.
Sechs Jahre lang stürmte Petr Taticek für den HCD.Bild: Keystone

Sicher ist Arno Del Curto jedoch, dass Petr Taticek zurückkehrt. «Wir brauchen ihn unbedingt so schnell wie möglich.» Der kräftige tschechische Center (188 cm/86 kg) hat Davos im letzten Frühjahr nach sechs Jahren verlassen und kehrte nach Prag zurück, um für Lev Prag in der KHL zu stürmen.

Bisher kam Taticek nur in acht Partien zum Zuge (1 Tore/1 Assist) und wurde von den Coaches in 44 Spielen auf die Tribune verbannt. Nun hat ihn Davos bis Ende Saison ausgeliehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story