Sport
Eishockey

Heute Abend steigt das 200. Tessiner Derby – Drei legendäre Videos zu «Lugano – Ambri»

Das wichtigste Spiel des Jahres

Heute Abend steigt das 200. Tessiner Derby – Drei legendäre Videos zu «Lugano – Ambri»

Ambri-Piotta droht die Playoffs zu verpassen und hat in dieser Saison nicht einmal halb so viele Punkte wie Lugano geholt. Doch ein Sieg heute – und die Fans der Leventiner sind die glücklichsten Menschen der Welt. Denn in Lugano steht das Jubiläums-Derby an.
22.11.2014, 14:0922.11.2014, 16:59
Mehr «Sport»
2008 feiern die Ambri-Fans einen der schönsten Siege der Klubgeschichte: Die Leventiner gewinnen auswärts in Lugano mit 6:0.
2008 feiern die Ambri-Fans einen der schönsten Siege der Klubgeschichte: Die Leventiner gewinnen auswärts in Lugano mit 6:0.Bild: PHOTOPRESS

Im Tessin ist es das grösste Sportereignis des Jahres. Wenn heute Abend um 20.30 Uhr in der Resega in Lugano das Derby gegen Ambri-Piotta beginnt, ist das Tessiner Fernsehen selbstverständlich live mit dabei. Es hat die Eishockey-Fans in dieser Woche schliesslich bereits mit einer fast zweistündigen Sondersendung auf die 200. Auflage des Kampfes der Kulturen eingestimmt. Das arme Bergdorf aus der Leventina gegen die reichen Geldsäcke aus dem Süden des Kantons – diese Affiche lässt kaum einen Tessiner kalt.

In der ewigen Bilanz liegt Ambri klar im Hintertreffen. Doch in dieser Saison ist die Statistik ausgeglichen: Die «Biancoblu» feierten in der Valascia einen 5:4-Heimsieg nach Verlängerung, die «Bianconeri» siegten zuhause mit 3:1. Nie würden die Ambri-Fans ihre Siegeshymne «La Montanara» mit mehr Inbrunst singen, als wenn ihrem Team heute im Jubiläumsspiel der Auswärtssieg gelingen würde. (ram)

Tessiner Derby 1987: Eine Schlägerei, die in die Geschichtsbücher einging

Video: Youtube/Yul85

Tessiner Derby 1999: Im einzigen Playoff-Final seiner Geschichte verliert Ambri zuhause den Titelkampf ausgerechnet gegen Lugano

Tessiner Derby 2013: Die Fans der «Curva Sud» spielen mit einer beeindruckenden Choreo mit dem Asterix-Image Ambris

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vergewaltigungs-Verfahren gegen Kylian Mbappé wurde eingestellt
Der französische Superstar wurde in Berichten mit Vergewaltigungsvorwürfen in Verbindung gebracht. Nun gibt es einen neuen Stand bei der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Gegen den französischen Fussball-Superstar Kylian Mbappé wird wegen des Verdachts einer mutmasslichen Vergewaltigung nicht weiter ermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Stockholm teilte mit, dass das Verfahren und die Untersuchungen mangels Beweisen eingestellt worden seien.

Zur Story