Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Sieg gegen Deutschland ist für «coole» Schweizer Pflicht

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, and Switzerland's forward Tanner Richard #71 react next to Switzerland's forward Andres Ambuehl, during the IIHF 2023 Wor ...
Die Schweizer Eishockey-Nati um Trainer Patrick Fischer ist bereit für einen kämpferischen Viertelfinal.Bild: keystone

Sieg gegen Deutschland ist Pflicht – «coole» Schweizer bereit für WM-Viertelfinal

Am Tag vor dem WM-Viertelfinal stehen in Riga nur die Spieler auf dem Eis, die gegen Lettland eine Pause erhielten. Für das Derby gegen Deutschland sind alle bereit. Ein Sieg ist Pflicht.
24.05.2023, 21:3425.05.2023, 13:37
Mehr «Sport»

Keiner im Schweizer Lager will aus der Partie gegen Deutschland vom Donnerstag (15.20 Uhr), das ihnen in den letzten Jahren so oft vor der Sonne stand, mehr machen als nötig. «Ein Gegner wie jeder andere auch», lautet das Credo. Falsch ist das nicht, denn im Viertelfinal geht es für die Schweizer sowieso schon um viel – unabhängig vom Gegner.

Nachdem man mittlerweile in der Vorrunde wie einer der Grossen auftritt und die Viertelfinals ohne zu zittern erreicht, verlor man seit dem WM-Silber von 2018 nun vier wichtige Viertelfinals in Folge – und dies oft auf ärgerliche Art. Das soll und muss sich ändern. «Mit dem, was wir bis jetzt gewonnen haben, können wir uns nichts kaufen», stellt Andres Ambühl nüchtern fest.

Switzerland's forward Andres Ambuehl waits a face off, during the IIHF 2023 World Championship preliminary round group B game between Switzerland and Latvia, at the Riga Arena, in Riga, Latvia, T ...
Andres Ambühl traf an dieser WM bereits viermal.Bild: keystone

Nur mit Halbfinal ein Erfolg

Das Selbstverständnis der Schweizer ist klar: Das Erreichen des Finalwochenendes in Tampere ist Pflicht. Oder wie es der Nationalmannschafts-Direktor Lars Weibel formulierte: «Ein Erfolg ist diese WM nur, wenn wir den Halbfinal erreichen.»

Die Schweizer werden dieses Ziel unter bestmöglichen Voraussetzungen in Angriff nehmen können, nachdem ein paar Schlüsselspieler im letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Lettland geschont werden konnten. Zu ihnen gehört Nico Hischier, der Star-Center der New Jersey Devils. «Jetzt bin ich physisch und mental wieder frisch», meint der Oberwalliser zufrieden.

Wer gewinnt den Viertelfinal?

Cool gegen kämpferisch

Er erwartet die Deutschen «kämpferisch stark und kompakt». Es werde kein einfaches Spiel, aber die Niederlage im Viertelfinal von 2021 an gleicher Stätte (2:3 im Penaltyschiessen) sei nicht mehr im Hinterkopf. «Nun ist ein neues Jahr und eine neue Chance.» Ohne den Gegner zu unterschätzen, hat Hischier viel Vertrauen. «Der Teamgeist ist ausgezeichnet, jeder zieht am gleichen Strick», schwärmt er. «Wir sind eine coole Truppe.»

Switzerland's forward Nico Hischier gestures, during a optional Switzerland team training session at the IIHF 2023 World Championship, at the Riga Arena, in Riga, Latvia, Wednesday, May 24, 2023. ...
Nach der Pause gegen Lettland fühlt sich Nico Hischier bereit für den Viertelfinal.Bild: keystone

Eine coole Truppe, die auf dem Papier stärker ist als die Deutschen, die auf ihren Superstar Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers verzichten müssen. Er rechne mit einem «sehr intensiven Spiel», prophezeit der erste Schweizer Nummer-1-Draft. Aber: «Wir sind da, wo wir hinkommen wollten.» Nun müssen sie das am Donnerstag in Riga beweisen, um zwei Tage später in Tampere um die Medaillen spielen zu können. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schneller, als du mitzählen kannst: Finnischem Skater gelingt «Rekordsprung»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
24.05.2023 22:01registriert April 2016
So, jetzt ist mal genug Drama und Westentaschenpsychologie in diese Affiche gepackt worden.
Die Schweiz hat ihre Gruppe gewonnen und ist souverän aufgetreten. Das Spiel Morgen startet mit 0:0 und erst danach wissen wir mehr… und jetzt HOPP SCHWIIZ!
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
25.05.2023 00:08registriert Oktober 2020
Ich war in Riga. Wurde immer wieder von Fans anderer Nationen angesprochen, was wir für ein Superteam haben und der Titel keine Überraschung wäre.
Nicht, weil die🇨🇭seit Kopenhagen immer im VF ausschied oder Angstgegner auf sie treffen könnten, sondern weil sie den Spirit der 🇨🇭 Nati spürten. Das geht aber nur im Stadion.
Was sollen denn die 🇸🇪 sagen? Sie waren seit damals noch erfolgloser als die 🇨🇭.
Entweder schieden sie im VF aus oder erreichten es gar nicht. Trotzdem wird jedes Jahr der Titel erwartet.
Ich hoffe auf eine Leistung, wie ich sie Live erlebte.
Hopp Schwitz 🇨🇭
200
Melden
Zum Kommentar
10
Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ Aarau kassiert gegen Bellinzona
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story