Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

OK der Eishockey-WM 2020erklärt Ähnlichkeit zu Tim-Hortons-Werbung

Hockey-Werbespot
Das Alter: unterschiedlich. Der Blick: identisch.Screenshots: youtube

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

13.09.2019, 14:43
Mehr «Sport»

Die Marketingkampagne für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Lausanne nimmt langsam Fahrt auf. Teil davon ist auch ein TV-Spot.

Nico Hischier, Leonardo Genoni, Nino Niederreiter und Co. bereiten sich darin auf ein Bully vor, als der Schiedsrichter plötzlich zögert: Dutzende Fans allen Alters stürmen das Eisfeld. Plötzlich ist die ganze Schweizer Hälfte gefüllt mit Fans und Spielern. Die Aussage: Mit den Fans im Rücken will die Schweiz im eigenen Land Historisches schaffen.

Die Goalie-Szene in der Schweizer Variante und im Original von Tim Hortons:

image after
image before
bilder: screenshot youtube

Und so sehen die beiden Schluss-Szenen aus:

image after
image before
bilder: screenshot youtube

Das Kuriose an diesem Werbespot: Es gab ihn bereits. Wie einem Reddit-User auffiel, sieht der Clip der Hockey-WM einem TV-Spot der kanadischen Kaffee- und Restaurantkette Tim Hortons aus dem Jahr 2014 verblüffend ähnlich.

Die beiden Werbungen im Vergleich:

Video: watson

Zufall oder mehr?

Janos Kick, Medienverantwortlicher des Turniers sagt auf Anfrage von watson:

«Der Tim Hortons Clip war uns natürlich bekannt. Wir fanden die Idee, für die Heim-WM die Eishockey-Community, das ganze Land, symbolisch aufs Eis zu bringen sehr gut und passend für unsere Kampagne.»

Damit soll ausgedrückt werden, dass die Bevölkerung von Jung bis Alt hinter der WM und der Nationalmannschaft steht. Und Kick ergänzt: «Selbstverständlich haben wir die rechtlichen Grundlagen im Vorfeld juristisch abgeklärt.»

Hier noch die beiden Spots in ganzer Länge:

Variante Tim Hortons:

Variante Team Schweiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HockeyTime
13.09.2019 10:39registriert Mai 2016
Statt über die Werbung rege ich mich über die hohen Ticketpreise auf. Für die Top CH Spiele sind anscheinend bereits alle Tagespässe ausverkauft. Platzwahl erfolgt Zufällig ohne Saalplan etc, schade
17610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cervelat
13.09.2019 10:46registriert Mai 2018
Gute Dinge soll man kopieren... mir gefallen beide Clips 😉
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
13.09.2019 10:41registriert Juli 2015
Schade gibt es diese Arena nicht wirklich, also die vom CH Spot.
921
Melden
Zum Kommentar
36
Deutschland und England gehen neue Wege – die Trikots aller EM-Teilnehmer

In der letzten Woche präsentierte unter anderem Gastgeber Deutschland seine Trikots für die Europameisterschaft 2024, nun zeigte auch England, wie es im Sommer auflaufen wird. Das Heim-Trikot ist traditionell in Weiss gehalten, doch überrascht Hersteller Nike mit dem Auswärtstrikot, das in dunkler Farbe und mit einem bunten Muster an der Seite daherkommt. Bisher war das Auswärtstrikot fast immer Rot.

Zur Story