So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot
Die Marketingkampagne für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Lausanne nimmt langsam Fahrt auf. Teil davon ist auch ein TV-Spot.
Nico Hischier, Leonardo Genoni, Nino Niederreiter und Co. bereiten sich darin auf ein Bully vor, als der Schiedsrichter plötzlich zögert: Dutzende Fans allen Alters stürmen das Eisfeld. Plötzlich ist die ganze Schweizer Hälfte gefüllt mit Fans und Spielern. Die Aussage: Mit den Fans im Rücken will die Schweiz im eigenen Land Historisches schaffen.
Die Goalie-Szene in der Schweizer Variante und im Original von Tim Hortons:
Und so sehen die beiden Schluss-Szenen aus:
Das Kuriose an diesem Werbespot: Es gab ihn bereits. Wie einem Reddit-User auffiel, sieht der Clip der Hockey-WM einem TV-Spot der kanadischen Kaffee- und Restaurantkette Tim Hortons aus dem Jahr 2014 verblüffend ähnlich.
Die beiden Werbungen im Vergleich:
Zufall oder mehr?
Janos Kick, Medienverantwortlicher des Turniers sagt auf Anfrage von watson:
Damit soll ausgedrückt werden, dass die Bevölkerung von Jung bis Alt hinter der WM und der Nationalmannschaft steht. Und Kick ergänzt: «Selbstverständlich haben wir die rechtlichen Grundlagen im Vorfeld juristisch abgeklärt.»
Hier noch die beiden Spots in ganzer Länge:
