Sport
Eishockey

NHL-Spieler schiesst zwei Tore und wird trotzdem für Hattrick gefeiert

Buffalo Sabres center Ryan McLeod, center, celebrates after scoring as Carolina Hurricanes goalie Dustin Tokarski (34) and center Sebastian Aho (20) look on during the second period of an NHL hockey g ...
Ryan McLeod ist der Held des Abends in Buffalo.Bild: keystone

NHL-Spieler schiesst «nur» zwei Tore und wird trotzdem für Hattrick gefeiert

Dank Ryan McLeod gewinnen die Buffalo Sabres 4:2 gegen die Carolina Hurricanes. Dem Stürmer gelingt der erste Hattrick seiner NHL-Karriere – es ist einer der aussergewöhnlichen Art.
16.01.2025, 09:5616.01.2025, 17:46

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Buffalo Sabres haben in der Nacht auf Donnerstag (Schweizer Zeit) den jüngsten Beleg für diese Aussage geliefert.

Beim 4:2-Sieg gegen die Carolina Hurricanes markierte Buffalo im letzten Drittel einen Treffer, obwohl es während des gesamten Abschnitts kein einziges Mal aufs Tor schoss. Null Schüsse in 20 Minuten, aber trotzdem ein Tor – so etwas gab es noch nie, seit in der National Hockey League die Schüsse statistisch erfasst werden. Und das ist immerhin seit 60 Jahren der Fall.

Zu dieser Kuriosität kam es dank dem entsprechenden Passus im Regelbuch. Wird ein Angreifer, der auf dem Weg ist, einen Treffer ins leere Tor zu erzielen, so gefoult, dass es mit einem Torhüter einen Penalty geben würde, wird ihm ein technisches Tor zugesprochen.

Genau das war der Fall. In der letzten Spielminute bei einer 3:2-Führung für die Sabres schiessen diese aufs verwaiste Tor der Canes. Vom Pfosten springt der Puck zurück vor den Kasten, Ryan McLeod rauscht heran, um das 4:2 zu erzielen. Verzweifelt versucht Brent Burns, zu retten, was noch zu retten ist. Mit einem «diving tomahawk» schlägt er McLeod den Stock kaputt.

Das technische Tor von Ryan McLeod.Video: YouTube/SPORTSNET

Der Puck geht zwar nicht ins Netz – aber die Schiedsrichter sprechen den Sabres das Tor aufgrund der Regularien zu. Für den 25-jährigen McLeod, der schon das 1:0 und das 3:0 erzielt hatte, ist es der erste Hattrick seiner NHL-Karriere.

Angedeutet hatte er sich nicht: In 43 Saisonspielen zuvor gelangen dem Center bloss sieben Treffer. Trotz des überraschenden Siegs bleibt Buffalo das Schlusslicht in der Atlantic Division.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Basejumper Frédéric Fugen springt vom höchsten Turm der südlichen Hemisphäre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Djokovic mit grosser Fair-Play-Geste – dann profitiert er von Musettis Aufgabe
Novak Djokovic steht beim Australian Open in den Halbfinals. Bei den Frauen erreichten die Kasachin Jelena Rybakina und die Amerikanerin Jessica Pegula die Runde der letzten vier. Die Fakten des elften Turniertages.
Novak Djokovic steht zum 54. Mal in einem Grand-Slam-Halbfinal – bei 81 Teilnahmen. Der 38-jährige Serbe profitierte dabei von der Aufgabe vom Italiener Lorenzo Musetti beim Stand von 4:6, 3:6, 3:1. «Wenn er gesund geblieben wäre, hätte er gewonnen», sagte Djokovic nach dem Spiel selbst, «es tut mir so Leid für ihn. Er war der viel bessere Spieler und ich war eigentlich auf dem Weg nach Hause.»
Zur Story