Sport
Eishockey

Spengler Cup in Davos: Wer gewinnt die Austragung 2015?

Gruppenbild mit Pokal: Servette gewinnt gegen Ufa den Spengler Cup 2014.
Gruppenbild mit Pokal: Servette gewinnt gegen Ufa den Spengler Cup 2014.
Bild: KEYSTONE

Der HC Davos, das Team Canada oder der Neuling aus Jekaterinburg: Wer gewinnt den Spengler Cup?

Servette wird als Titelverteidiger abgelöst – denn die Genfer nehmen gar nicht teil. Als zweites Team nebst Gastgeber Davos tritt Lugano an. Hinzu kommen die Fan-Lieblinge des Team Canada, die Adler Mannheim und mit Jokerit Helsinki und Jekaterinburg zwei KHL-Equipen.
25.12.2015, 20:07
Mehr «Sport»
Wer gewinnt den Spengler Cup?

Was kann der HC Lugano am Spengler Cup zeigen? 24 Jahre nach ihrem letzten Auftritt peilen die Bianconeri abermals den Vorstoss ins Endspiel an. Mit den Tessinern ist seit dem Einstieg von Doug Shedden wieder zu rechnen. Der Kanadier hat Lugano von Position 10 in die obere Tableauhälfte der Liga geführt.

Die Tessiner nehmen das Turnier ernst. Captain Steve Hirschi spricht von einer Chance für den Klub, von einem Schaulaufen will er nichts wissen: «Auf uns kommt ein hartes Stück Arbeit zu. Beim Spengler Cup wird schneller gespielt als in der NLA.» Klubchefin Vicky Mantegazza taxiert die Einladung als «grosse Ehre und gut für das Image des Vereins».

Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza mit Damien Brunner.
Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza mit Damien Brunner.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Davos gedanklich schon in Göteborg?

Für Gastgeber Davos geht es möglicherweise nur in zweiter Linie um den Turniersieg. Einerseits fehlen Arno Del Curto mehrere Schlüsselspieler (verletzt). Andererseits bestreitet der Schweizer Meister im Januar die Halbfinals der Champions Hockey League gegen Frölunda Göteborg. Der HCD wird alles daran setzen, im Europacup in den Final zu kommen.

Die Adler aus Mannheim treten zum dritten Mal in sechs Jahren am Spengler Cup an. Sie mussten zuletzt – da die DEL in der Altjahreswoche nicht pausiert – ein intensives Programm absolvieren. Dabei stürzten die Adler ab, sie sind seit sieben Runden ohne Sieg.

Adler-Jubel auch in Davos? Deutsche Teams haben am Spengler Cup bei den Fans traditionell einen schweren Stand.
Adler-Jubel auch in Davos? Deutsche Teams haben am Spengler Cup bei den Fans traditionell einen schweren Stand.
Bild: Bongarts

Wie sind die KHL-Teams drauf?

Mit dem Debütanten Jekaterinburg und dem starken finnischen Expansions-Team Jokerit Helsinki ist die Kontinental Hockey Liga (KHL) doppelt vertreten. Die polarisierendste Figur von Jekaterinburg steht hinter der Bande: Andrej Rasin. Im Frühling produzierte er mit einem Boxkampf in bester Hollywood-Manier gegen einen Branchenkollegen weltweite Schlagzeilen.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom Team Canada. Die Ahornblätter treten in Davos traditionell als Publikumslieblinge an. Heuer sind 14 Spieler im Kader, die ihr Geld bei Schweizer Vereinen verdienen. Gecoacht wird die Auswahl von Guy Boucher, der nach seiner Entlassung beim SC Bern in die Schweiz zurückkehrt. (ram/si)

Spengler Cup
AbonnierenAbonnieren

Der Spielplan

Gruppe Torriani: HC Lugano, Adler Mannheim, Jokerit Helsinki.
Gruppe Cattini: Jekaterinburg, Team Canada, HC Davos.

Gruppensieger direkt im Halbfinal. Übrige Teams in Pre-Semi-Finals (Viertelfinals).

26.12., 15.00 Uhr: Lugano - Mannheim (Spiel 1).
26.12., 20.15 Uhr: Jekaterinburg - Team Canada (Spiel 2)

27.12., 15.00 Uhr: Jokerit Helsinki - Verlierer Spiel 1.
27.12., 20.15 Uhr: Davos - Verlierer Spiel 2.

28.12., 15.00 Uhr: Sieger Spiel 1 - Jokerit Helsinki.
28.12., 20.15 Uhr: Sieger Spiel 2 - Davos.

Viertelfinals
29.12., 15.00 Uhr: 2. Gruppe Torriani - 3. Gruppe Cattini (Spiel 7).
29.12., 20.15 Uhr: 2. Gruppe Cattini - 3. Gruppe Torriani (Spiel 8).

Halbfinals
30.12., 15.00 Uhr: 1. Gruppe Cattini - Sieger Spiel 7.
30.12., 20.15 Uhr: 1. Gruppe Torriani - Sieger Spiel 8.

Final
31.12., 12.00 Uhr.

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story