Sport
Eishockey

Reto Berra und Leonardo Genoni – das getrennte Schweizer Goalie-Duo

HC Davos Torhueter Leonardo Genoni, links, und Torhueter Reto Berra, rechts, jubeln nach dem Gewinn des Meistertitels im siebten der Best of Seven Serie Eishockey Playoff-Final-Spiel der National Leag ...
Leonardo Genoni (links) und Reto Berra jubelten zusammen über den Schweizer Meistertitel 2009.Bild: PHOTOPRESS

Reto Berra und Leonardo Genoni – das getrennte Schweizer Goalie-Duo

Leonardo Genoni und Reto Berra bilden an der WM in Dänemark das Schweizer Goalie-Duo. Ihre Karrieren verliefen lange Zeit parallel. Seit ihrer Trennung 2009 in Davos kreuzen sich ihre Wege nur noch im Nationalteam.
04.05.2018, 11:2604.05.2018, 12:19
Mehr «Sport»

Zusammen spielten sie für den Nachwuchs der ZSC Lions, zusammen wechselten sie 2007 nach Davos. Zwei Jahre danach gingen die Keeper, die beide Jahrgang 1987 haben, getrennte Wege. Während Genoni unter Arno Del Curto zur Nummer 1 im HCD-Tor wurde, wechselte Berra nach Biel und später nach Nordamerika. Nur im Nationalteam spielten sie noch zusammen. In Kopenhagen bestreiten sie nach 2014 in Minsk und 2015 in Prag ihre dritte gemeinsame WM als Nummern 1 und 2.

Switzerland's goaltender Reto Berra, right, looks on disappointed in front of his teammates Julian Walker, left, and goaltender Leonardo Genoni, center, during the IIHF 2015 World Championship pr ...
Genoni (hinten) und Berra bestreiten bereits die dritte WM als Nummern 1 und 2.Bild: KEYSTONE

Dass Genoni nach den Nationalmannschafts-Rücktritten von Jonas Hiller und Tobias Stephan für die WM gesetzt war, hatte erwartet werden dürfen. Etwas überraschender kam die Nomination von Berra. Viele Experten hatten ein Aufgebot für Lukas Flüeler erwartet; der Meistergoalie zeigte mit den ZSC Lions ausgezeichnete Leistungen in den Playoffs. Für Berra sprach aber die internationale Erfahrung. Flüeler war erst einmal – 2012 als Nummer 3 – an einer WM dabei.

Zuerichs Torhueter Lukas Flueeler im zweiten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano, am Samstag, 14. April 2018, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE ...
ZSC-Meistergoalie Lukas Flüeler schaffte es nicht ins Kader.Bild: KEYSTONE

Berra selber stuft seine Saison in Nordamerika als «wahrscheinlich beste meiner total fünf» ein. Der 31-jährige Zürcher kam bei Anaheim in der NHL fünfmal zum Einsatz, verbrachte den grössten Teil des Jahres aber bei den San Diego Gulls im Farmteam. «Ich bin froh, bin ich nochmals gegangen. Ich habe sehr viel mitgenommen», so Berra.

Berra freut sich darauf, mit einem Jahr Verspätung seinen Vertrag in Freiburg doch noch anzutreten. «Der Entscheid ist richtig, die Zelte drüben jetzt abzubrechen und in die Schweiz zurückzukehren. Noch einmal erster Goalie in der NHL zu werden, wäre vermutlich schwierig geworden. Und nur alle zwei, drei Wochen eine Partie bestreiten, das will ich nicht mehr.»

Reto Berra, neuer Torhueter des HC Fribourg-Gotteron, links, und Sportchef Christian Dube, posieren an einer Medienkonferenz des HC Fribourg-Gotteron in Fribourg, am Freitag, 28. April 2017. (KEYSTONE ...
Reto Berra kehrt auf die neue Saison hin definitiv in die Schweiz zurück.Bild: KEYSTONE

Im Gegensatz zu Berra dürfte Genoni mit seiner Saison nur bedingt zufrieden sein. Den Tiefpunkt erlebte er an den Olympischen Spielen, als er im ersten Spiel nach vier Gegentoren gegen die Kanadier ausgewechselt wurde und danach nicht mehr zum Einsatz kam. Für Genoni ist das Erlebte in Pyeongchang Geschichte. «Es spielt keine Rolle mehr. Die WM ist ein neues Kapitel.»

Ob Patrick Fischer zu Beginn auf Genoni oder Berra setzen wird, ist offen. Der Nationaltrainer gibt im Vorfeld nie bekannt, welchen Torhüter er einsetzt. Am Startwochenende in den Partien gegen Österreich (Samstag) und die Slowakei (Sonntag) dürften beide je einmal zum Zug kommen.

Am Mittwoch nahm es die Mannschaft nach der Ankunft eher gemütlich. Fischer verzichtete auf ein Training und schickte seine Spieler stattdessen zwecks Teambildung gemeinsamen essen. Am Donnerstag galt es dann aber ernst; gleich zwei Trainingseinheiten bestritten die Schweizer auf dem Eis. Zum einzigen Mal vor der Partie gegen die Österreicher durften die Schweizer in der Royal Arena trainieren. (zap/sda)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo1234
04.05.2018 13:20registriert Januar 2017
Können wir nur hoffen, dass sich Genoni dafür entscheidet Weltmeister zu werden...
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
04.05.2018 12:32registriert März 2014
Für mich über lange Zeit betrachtet die besten CH-Goalis. Klar gibt es da noch einen Tinu Gerber, der hat in der Schweiz dann aber massiv nachgelassen. Hätte man 2013 doch einfach Berra das Vertrauen geschenkt...
2510
Melden
Zum Kommentar
4
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story