Sport
Eishockey

Wieder ist Blum der Matchwinner! Schweiz schlägt Lettland und darf nun vom Viertelfinal träumen

Eishockey-WM in Russland, Vorrunde
A: Schweiz – Lettland 5:4 (0:0,3:3,2:1)
B: Slowakei – Weissrussland 2:4 (0:0,2:0,0:4)
Die Schweiz erkämpft sich gegen Lettland den ersten Sieg nach 60 Mintuten.
Die Schweiz erkämpft sich gegen Lettland den ersten Sieg nach 60 Mintuten.Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Wieder ist Blum der Matchwinner! Schweiz schlägt Lettland und darf nun vom Viertelfinal träumen

Die Schweizer wahren an der WM in Russland die Chance auf die Viertelfinals. Das Team von Headcoach Patrick Fischer bezwingt Lettland 5:4.
11.05.2016, 17:3611.05.2016, 17:43
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Der Matchwinner der Schweizer war wie bereits am Vortag gegen Dänemark (3:2 n.V.) Eric Blum. Der Verteidiger des SC Bern, der am Vortag zum 3:2 getroffen hatte, schoss 89 Sekunden vor dem Ende das entscheidende 5:4. Zuvor hatten die Schweizer eine 3:0- und 4:3-Führung verspielt. Das 4:4 war nur 26 Sekunden nach dem 4:3 von Sven Andrighetto gefallen, der sein erstes Tor im Nationaldress schoss.

Das goldene Tor

Eric Blum zieht eineinhalb Minuten vor Schluss ab und erlöst die Schweiz mit dem 5:4 streamable

Nach einem torlosen ersten Drittel hatte bei den Schweizern zu Beginn des zweiten Drittel endlich die Effizienz gestimmt. Mit den ersten vier Torschüssen waren sie dreimal erfolgreich, sodass es nach 29 Minuten 3:0 stand. Die ersten beiden Tore (24. und 26.) erzielte Nino Niederreiter, der in der 14. Minute noch am Pfosten gescheitert war.

Der Churer NHL-Stürmer erzielte im Powerplay seine Treffer 2 und 3 an dieser WM, nachdem ihm am Vortag gegen Dänemark (3:2 n.V.) in der 58. Minute der Ausgleich zum 2:2 gelungen war. Beim 3:0 lenkte Grégory Hofmann den Puck mit dem Schlittschuh unhaltbar ab.

Die restlichen Tore der Schweizer

Niederreiter lenkt zum 1:0 ab.
streamable
Du Bois zieht ab, Niederreiter staubt zum 2:0 ab.streamable
Schlittschuhtreffer von Hoffmann zum 3:0.streamable
Herrliche Einzelleistung von Andrighetto zum 4:3.
streamable

Die Schweizer schienen einem ungefährdeten Sieg entgegen zu steuern, hatten sie doch die Partie gegen harmlose Letten im Griff. Wäre da nicht das Boxplay gewesen. In der 34. und 38. Minute nutzten die Balten zwei Strafen gegen die Schweizer aus und verkürzten auf 2:3. Es waren die Gegentore Nummern 6 und 7 für die SIHF-Auswahl in Unterzahl an diesem Turnier.

Nur 73 Sekunden nach dem 2:3 glichen die Osteuropäer gar zum 3:3 aus, wobei es ein Eigentor von Morris Trachsler war. Der Treffer wurde Ronalds Kenins (ex ZSC Lions) gegeben. Bereits beim 1:3 hatte Robin Grossmann den Puck unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

Die Tore der Letten

Beim 3:1 wird Berra zwischen den Hosenträgern erwischt.streamable
Abpraller bei Berra und Redlihs trifft zum 3:2.streamable
Trachsler lenkt die Scheibe zum 3:3 ins eigene Tor ab.streamable
Auch beim 4:4 wird Berra von einem Ablenker überlistet.
streamable

Josi definitiv nicht nach Moskau

Das Trainertriumvirat hatte vor der Partei einige Umstellungen vorgenommen. Die Schweizer spielten erstmals mit acht Verteidigern und nur noch zwölf Stürmern. Als Folge davon kam AHL-Verteidiger Christian Marti zu seinem ersten Einsatz an dieser WM. Stürmer Lino Martschini war erstmals überzählig. Als Center in der Toplinie mit Nino Niederreiter und Simon Moser spielte Morris Trachsler. Grégory Hofmann kehrte auf die Flügelposition zurück.

Die Nomination von Marti bedeutet, dass Roman Josi an dieser WM nicht zum Schweizer Team stossen wird. Der Berner, der zu den besten Verteidigern in der NHL gehört, spielt mit den Nashville Predators in der Nacht auf Freitag das entscheidende siebente Spiel in den Playoff-Viertelfinals gegen die San Jose Sharks. Deshalb wäre er bei einem Ausscheiden mit den Predators frühestens im abschliessenden Vorrundenspiel gegen Tschechien zur Verfügung gestanden. Dies und die vielen Einsatzminuten von Josi veranlassten die Schweizer Verantwortlichen, auf ihn zu verzichten.

Das Telegramm

Lettland - Schweiz 4:5 (0:0, 3:3, 1:2)
Moskau. - 8280 Zuschauer. - SR Mayer/Sidorenko (USA/BLR), Lederer/Nieminen (CZE/FIN).
Tore: 24. Niederreiter (Andrighetto, Diaz/Ausschluss Freibergs) 0:1. 27. Niederreiter (Félicien Du Bois, Diaz/Ausschluss Sirokovs) 0:2. 29. Grégroy Hofmann (Andrighetto, Schäppi) 0:3. 34. Redlihs (Sotnieks, Cubulskis/Ausschluss Christian Marti) 1:3. 38. Redlihs (Sotnieks, Cibulskis/Ausschluss Geerign) 2:3. 39. Kenins 3:3 (Eigentor Trachsler). 59. (58:31) Blum 4:5.
Strafen: 5mal 2 plus 10 Minuten (Dzerins) gegen Lettland, 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Lettland: Masalskis; Sirokovs, Galvins; Siksna, Sotnieks; Jerofejevs, Cibulskis; Kulda; Daugavins, Girgensons, Kenins; Indrasis, Bukarts, Dzerins; Pavlovs, Redlihs, Meija; Sirokovs, Abols, Bicevskis; Freibergs.
Schweiz: Berra; Yannick Weber, Schneeberger; Diaz, Blum; Geering, Félicien Du Bois; Grossmann, Christian Marti; Marc Wieser, Walker, Dino Wieser; Niederreiter, Trachsler, Simon Moser; Ambühl, Walser, Hollenstein; Andrighetto, Schäppi, Grégory Hofmann.
Bemerkungen: Schweiz ohne Robert Mayer (Ersatztorhüter), Gaetan Haas und Lino Martschini (beide überzählig). - Timeout Lettland (59:07.). - Schüsse: Lettland 17 (6-9-2); Schweiz 31 (14-12-5). - Powerplay-Ausbeute: Lettland 2/5; Schweiz 2/5. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Diese 5 Spieler muss man an der Hockey-WM im Auge behalten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eman Kcin
11.05.2016 18:00registriert Juli 2015
Es wäre schön, wenn die Jungs jetzt (nachdem Sie Kämpfen und Tore schiessen geübt haben) noch das Verteidigen lernen... 3:0 Vorne und dann noch Zittern? Ja sind wir jetzt bei Langnau oder Gottéron?
222
Melden
Zum Kommentar
3
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story