Sport
Eishockey

NHL: Meier glänzt mit drei Punkten, auch Josi, Fiala und Hischier skoren

San Jose Sharks' Jonathan Dahlen (76) celebrates with Mario Ferraro (38) and Timo Meier (28) after scoring a goal, as Montreal Canadiens' Nick Suzuki (14) skates by during the first period o ...
Timo Meier (Mitte) jubelt gemeinsam mit Mario Ferraro (links) und Jonathan Dahlen.Bild: keystone

Meier glänzt mit drei Punkten – auch Josi, Fiala und Hischier skoren

20.10.2021, 06:4920.10.2021, 07:53
Mehr «Sport»

Montreal Canadiens – San Jose Sharks 0:5

Timo Meier: 1 Tor, 2 Assists, 7 Schüsse, 16:02 TOI

Timo Meier trumpfte beim 5:0-Auswärtssieg der San Jose Sharks gegen die Montreal Canadiens gross auf. Der Appenzeller schoss ein Tor und gab zwei Assists. Den Schweizer NHL-Rekord hält seit dem Februar 2018 Roman Josi mit fünf Skorerpunkten in einer Partie (damals waren es fünf Assists).

Die Sharks kauften den Canadiens den Schneid gleich in der Startphase ab. Nach dreieinhalb Minuten hatte der Schwede Jonathan Dahlen jeweils dank der Mithilfe von Passgeber Meier bereits zweimal getroffen. Beim 4:0 zu Beginn des Mitteldrittels schoss Meier dann seinen ersten Saisontreffer. Der 25-Jährige traf im Powerplay mit einem Gewaltschuss. Meier gelang ein Saisonstart nach Mass. Nach zwei Partien weist er bereits vier Skorerpunkte aus, und die Sharks sind noch verlustpunktlos.

Die weiteren Schweizer Highlights

In den elf NHL-Partien in der Nacht zum Mittwoch standen nicht weniger als acht Schweizer Söldner in Einsatz. Neben Meier äufneten drei weitere Spieler ihre Skorer-Konto: Roman Josi, Kevin Fiala und Nico Hischier verbuchten je einen Assist.

Der Berner Josi gewann mit den Nashville Predators 2:1 gegen die Los Angeles Kings, der St.Galler Fiala war am Overtime-Tor der Minnesota Wild beim 6:5-Erfolg über die Winnipeg Jets beteiligt und der Walliser Hischier gab den Assists beim Empty-Net-Treffer, der den 4:2-Sieg der New Jersey Devils über die Seattle Kraken besiegelte.

Um ein Haar hätte sich Hischier auch in die Liste der Torschützen eingereiht. Doch nach Videostudium wurde entschieden, dass bei einem Treffer von ihm der Puck erst Bruchteile nach der Schlusssirene des ersten Drittels die Torlinie überquert hatte. Hischier kam zudem wie sein Landsmann Jonas Siegenthaler, der bei den Devils verteidigt, auf vier geblockte Schüsse. (ram/sda)

Die Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story