Sport
Eishockey

Andres Ambühl an seiner 15. Eishockey-WM auf Rekordjagd

epa07573004 Switzerland's Andres Ambuehl celebrates after scoring the 1-0 lead during the IIHF World Championship group B ice hockey match between Switzerland and Norway at the Ondrej Nepela Aren ...
Andres Ambühl gehört auch mit 35 Jahren zu den Leistungsträgern.Bild: EPA/KEYSTONE

Andres Ambühl – der Nimmermüde auf Rekordjagd

Andres Ambühl könnte nächste Woche Mathias Seger als Schweizer WM-Rekordspieler ablösen.
17.05.2019, 13:35
marcel kuchta, bratislava / ch media
Mehr «Sport»

Auf der Nase eine blutende Schramme. Das Grinsen eine wunderbare Zahnlücke entblössend. Andres Ambühl ist auch bei seiner 15. WM-Teilnahme im Element. Beim 4:1-Sieg der Schweizer gegen Norwegen hat der Davoser zwei Tore erzielt. Als ob es dafür noch eines Beweises gebraucht hätte, war dieses Spiel exemplarisch dafür, dass Ambühl auch mit 35 Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Nationalmannschaft ist.

Ob er sich bewusst sei, dass der WM-Torrekord von Bibi Torriani, einer der grössten Eishockey-Legenden unseres Landes, nur noch sieben Tore entfernt sei, wird er nach dem vierten Sieg im vierten WM-Spiel der Schweizer gefragt. Die Zahnlücke erscheint und eine für ihn typische Aussage ist zu hören: «Es müsste schon alles perfekt laufen, dass ich noch auf 28 komme.»

28 Tore ...

... hat der legendäre Bibi Torriani für die Schweiz an Weltmeisterschaften (alle Stärkeklassen) erzielt. Er brauchte dafür nur 21 Spiele. 29 Partien brauchte Urs Lott für seine 26 Tore, Jörg Eberle deren 74 für seine 24. Andres Ambühl steht derzeit bei 21 Treffern, die er in seinen bisher 103 WM-Einsätzen gebucht hat. Die Nummern 20 und 21 kamen im Spiel gegen Norwegen auf sein Konto.

Bibi Torriani 1941 im Einsatz.Video: YouTube/SwissIceHockey
«An allererster Stelle ist er ein Team-Player. Ein absoluter Top-Charakter, auf und neben dem Eis.»
Ralph Krueger über Andres Ambühl.

Andres Ambühl ist ein Spieler frei von jeglichen Starallüren. Er ist einer der Menschen, die lieber Taten sprechen lassen als Worte. Und das schon seit vielen Jahren. 2004 wurde er vom damaligen Nationaltrainer Ralph Krueger, der gerade eben zum Headcoach des NHL-Teams der Buffalo Sabres ernannt wurde, zum ersten Mal für eine A-WM aufgeboten.

Eishockey Nationaltrainer Ralph Krueger, Mitte, posiert zusammen mit seinen vier neuen Nationalmannschaftsmitglieder, von links, Noel Guyaz (HC Lugano), Daniel Steiner (EHC Langnau), Raffaele Sannitz  ...
Noel Guyaz, Daniel Steiner, Ralph Krueger, Raffaele Sannitz und Andres Ambühl 2003.Bild: KEYSTONE

Krueger erinnert sich auch heute noch gerne an «Büehli»: «An allererster Stelle ist er ein Team-Player. Ein absoluter Top-Charakter, auf und neben dem Eis. Geschwindigkeit, harte Arbeit und ein aggressiver Stil sind seine Qualitäten. Seine Hingabe ans Nationalteam und seine Liebe für die internationalen Vergleiche sind einmalig». Sechs gemeinsame WM- und zwei Olympia-Turniere erlebten Krueger und Ambühl.

106 WM-Spiele ...

... für die Schweiz ist die aktuelle Rekordmarke, die Mathias Seger inne hat. Sein Vorsprung auf Andres Ambühl (103) beträgt noch drei Spiele. Hinter Ambühl haben Mark Streit (89), Martin Plüss (83) sowie Ivo Rüthemann (81) die meisten WM-Partien im Dress der Schweizer Nationalmannschaft absolviert. WM-Rekordhalter ist der Deutsche Udo Kiessling mit 119 Spielen.

Sean Simpsons Lobeshymne

Bei fünf Weltmeisterschaften und einmal Olympia stand Sean Simpson an der Bande. Auch der Kanadier findet nur lobende Worte für seinen ehemaligen Schützling: «Während meiner Zeit als Nationaltrainer hat Büehli kaum einmal ein Turnier verpasst, was für seine Bereitschaft für das Schweizer Eishockey spricht. Er hat auf dem Eis immer grossen Charakter und Willen gezeigt, war ein vorbildlicher Leader mit seinem Stil des harten Arbeiters. Er wurde von seinen Teamkollegen sowie dem Trainer-Staff immer gerne gemocht und respektiert, was eines der grössten Komplimente hinsichtlich seiner Persönlichkeit ist. Ich war immer sehr froh, dass ich ihn zu meinen Spielern zählen durfte, besonders, als wir in Stockholm die Silbermedaille gewannen.»

«Er erinnert mich ein wenig an meinen VW-Bus. Der ist auch nicht kleinzukriegen. Nur dass der Motor von ‹Büehli› getunt ist»
Mathias Seger über Andres Ambühl.
Der Schweizer Eishockey Nationalspieler Andres Ambuehl nach dem Eistraining auf dem Rad, beobachtet vom Nationaltrainer Sean Simpson, links, am Freitag, 7. Mai 2010, in der SAP Arena in Mannheim, Deut ...
Sean Simpson beobachtet Andres Ambühl auf dem Velo.Bild: KEYSTONE

Geht es nicht noch mit dem Teufel zu und her, dann wird Andres Ambühl am kommenden Donnerstag, wenn die Schweizer mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ihren WM-Viertelfinal bestreiten werden, Mathias Seger als Rekordhalter punkto WM-Einsätze für die Nationalmannschaft ablösen.

Es wäre sein 107. WM-Auftritt. Der legendäre ZSC-Lions-Captain hat zusammen mit Ambühl zehn WM-Turniere bestritten und an den Titelkämpfen 2011 in Kosice – dort wo möglicherweise der Viertelfinal stattfinden wird – sogar das Zimmer geteilt: «Büehli hat einen Motor, der läuft und läuft und läuft. Es ist grossartig, dass er auch mit 35 seine Leistung immer noch abrufen kann. Er erinnert mich ein wenig an meinen VW-Bus. Der ist auch nicht kleinzukriegen. Nur dass der Motor von Büehli getunt ist», erzählt «Segi» lachend.

16 WM-Teilnahmen ...

... ist der aktuelle Schweizer Rekord, der ebenfalls von Mathias Seger gehalten wird. Seger ist damit auch im internationalen Vergleich WM-Rekordhalter. Andres Ambühl bestreitet dieses Jahr seine 15. A-WM und würde nächstes Jahr zu Seger aufschliessen. Mark Streit kommt auf 13 WM-Teilnahmen, Martin Plüss und Ivo Rüthemann stehen bei jeweils 12.

ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MATHIAS SEGER NACH DEM PLAYOFF-FINAL 2017/18 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's defender Mathias Seger in actio ...
Noch hält Mathias Seger den Rekord für die meisten WM-Teilnahmen.Bild: KEYSTONE

Seger betont, dass es ihn extrem freuen würde, wenn ihm Andres Ambühl den Rekord abnimmt: «Es wurde Zeit, dass das endlich mal einer macht. Das mag ich ihm von ganzem Herzen gönnen. Er wird den Rekord nicht nur egalisieren, sondern sogar pulverisieren in den nächsten Jahren. Da muss man sich keine Sorgen machen.» In einer Beziehung ticken Seger und Ambühl sowieso gleich: Rekorde haben für beide nur sekundäre Bedeutung: «Viel schöner wäre, wenn er eine Goldmedaille holen würde.» Andres Ambühl hätte mit Sicherheit nichts dagegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in der Slowakei
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eau Rouge
17.05.2019 14:07registriert Mai 2019
Great Büehli! Gratulation zu deiner grossartigen Karriere!💪🏻💪🏻 Check weiterhin konsequent (wie am Müller-Polterabend 😂😂) vor! Du bist neben dem Eis mindestens so fantastisch wie darauf!✌🏻👍🏻🍀🍀🎉🎉😎
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
17.05.2019 14:22registriert April 2015
Hut ab vor seiner Einstellungen und den unbändigen Willen
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
17.05.2019 15:03registriert Oktober 2015
I love Büehli. Danke, dass du in davos und im natidress soviel Freude bereitest ☺️💪👍
291
Melden
Zum Kommentar
8
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story