Sport
Eishockey

Schweizer Eishockey-Junioren bezwingen an U20-WM die Slowakei

Slovakia's Adm Sykora, center, looks for the rebound from Switzerland goaltender Kevin Pasche as Switzerland's Mats Alge defends during the first period of a preliminary round game at the wo ...
Slowake Adm Sykora gegen den Schweizer Goalie Kevin Pasche, 31. Dezember 2022.Bild: keystone

Schweizer Eishockey-Junioren bezwingen an U20-WM die Slowakei

31.12.2022, 21:0401.01.2023, 13:59
Mehr «Sport»

Die Schweizer Eishockey-Junioren bezwingen an der U20-WM in Kanada die Slowakei 4:3 nach Penaltyschiessen und feiern im vierten und letzten Gruppenspiel den dritten Sieg. Dennoch beenden sie die Gruppe B im vorletzten Rang. Der Gegner im Viertelfinal ist noch offen.

Entscheidendes ereignete sich in Moncton in der 43. Minute. Zunächst rettete der Schweizer Goalie Kevin Pasche spektakulär gegen Adam Zlnka, im Gegenzug verkürzte Mischa Ramel auf 2:3. Sechs Minuten später zeichnete Lorenzo Canonica mit dem ersten Powerplay-Tor der Schweizer an diesem Turnier für den Ausgleich verantwortlich.

Die Highlights im Überblick:

Weil es jedoch auch nach 60 Minuten 3:3 stand, war klar, dass das Team von Trainer Marco Bayer auf dem 4. Tabellenplatz verbleiben würde. Im Shootout brachte erst der 20. Penalty die Entscheidung, diesen verwandelte Rodwin Dionico. Schon gegen Lettland hatten die Schweizer im Penaltyschiessen gewonnen. Die Finnen besiegten sie in der Verlängerung, die einzige Niederlage setzte es gegen die USA (1:5) ab.

Drei Siege in der Vorrunde hatten nicht erwartet werden können, insofern gehen die Schweizer mit einem sehr guten Gefühl in die entscheidende Phase des Turniers. Im Viertelfinal bekommen sie es mit grosser Sicherheit entweder mit Tschechien oder Schweden zu tun. Beide Teams haben sie in der Vorbereitung bezwungen. Die Schweizer erreichten letztmals 2019 an einer U20-WM die Halbfinals.

Schweiz – Slowakei 4:3 n. P.
– Zuschauer: 4849
– SR Hamilton/Iwert (CAN/GER), Knox/Laguzov (CAN/GER)
– Tore: 5. Sykora (Becar, Natny) 1:0. 22. Reichle (Taibel, Streule) 1:1. 38. (37:20) Petrovsky (Nemec, Mesar) 1:2. 39. (38:09) Petrovsky (Mesar, Nemec) 1:3. 43. Ramel (Reichle, Müller) 2:3. 49. Canonica (Biasca, Robin/Ausschluss Ciernik) 3:3.
– Penaltyschiessen: Biasca -, Petrovsky -; Reichle -, Mesar -; Despont -, Dvorsky -; Ramel -, Repcik 0:1; Müller 1:1, Sykora -; Petrovsky -, Biasca -; Misiak -, Reichle -; Mesar 1:2, Canonica 2:2; Repcik -, Canonica -; Dvorsky -, Dionicio -
– Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 3-mal 2 Minuten gegen die Slowakei.
Aufstellung Schweiz: Pasche; Bichsel, Streule; Sidler, Zanetti; Dionicio, Meile; Deussen; Despont; Robin, Canonica, Biasca; Taibel, Alge, Jabola; Reichle, Müller, Ramel; Muggli, Truog, Perrenoud.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rock'n'Rohrbi
31.12.2022 21:12registriert März 2017
Auf gehts young guns… Guets Nöis u deh vieu Glück im nächste Spiel 🇨🇭🏒🥅
222
Melden
Zum Kommentar
4
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story