Sport
Eishockey

Eishockey-Nati verliert gegen Schweden – Patrick Fischer bleibt positiv

Switzerland's players look disappointed after losing against the team Sweden during the overtime, at the Swiss Ice Hockey Games 2022 between Sweden and Switzerland, at the ice stadium BCF Arena,  ...
Wieder gibt es nach einem Duell mit Schweden enttäuschte Schweizer Gesichter.Bild: keystone

Fischer trotz Niederlage positiv: «Haben sehr viele Sachen gut umgesetzt»

Trotz der zehnten Niederlage in Serie gegen Schweden (2:3 n.V.) zieht der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer ein positives Fazit.
16.12.2022, 06:2516.12.2022, 06:26
Mehr «Sport»

«Wir hatten bloss zwei Trainings miteinander, dafür haben wir sehr viele Sachen gut umgesetzt», sagte Fischer. «Die Auslösungen, wie wir uns in der offensiven Zone installieren konnten, das war sehr gut. In der defensiven Zone schwammen wir zwei-, dreimal, aber im Grossen und Ganzen standen wir gut. Von daher Kompliment an die Mannschaft.»

Die Schweizer bestritten das vierte Länderspiel in dieser Saison und zum vierten Mal lautete das Resultat nach 60 Minuten 2:2, nachdem die Eisgenossen jeweils einen 1:2-Rückstand wettgemacht hatten. Im November in Turku setzte es in der Folge nur gegen die Schweden eine Niederlage ab, Finnland und Tschechien wurden bezwungen. «Es ist schön zu sehen, dass wir die 'Grossen' in Bedrängnis bringen können, wenn wir ein Tor machen müssen», so Fischer. Nun gelte es, in der Schlussphase mal vorne zu liegen.

Zur Negativserie gegen die Skandinavier sagte Fischer: «Die Schweden bereiten uns am meisten Bauchschmerzen. Sie sind eine unglaublich gute Eishockey-Nation. Wir sind jedoch am Wachsen, das ist zu spüren.»

Waren in Turku die Schweden noch besser, hatten diesmal die Schweizer mehr Spielanteile, was das Schussverhältnis von 44:26 unterstreicht. «Wenn sie Chancen hatten, war das aufgrund von Turnovers. Das ist etwas, das wir am Lernen sind. Wir wollen mit viel kleinen Pässen aus unsere Zone kommen, was ein Prozess ist.»

In die gleiche Richtung äusserte sich Verteidiger Christian Marti: «Wir spielen cooles Eishockey, sind aktiv, wollen etwas kreieren. Auf diesem Level machen kleine Dinge den Unterschied. Wir können nicht unzufrieden sein mit dem Spiel, aber es ist schon bitter. Es ist an der Zeit, dass wir den «Schweden-Fluch» endlich beenden. Das ist absolut machbar.»

Schweden - Schweiz 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 1:0) n.V.
Freiburg. - 3245 Zuschauer. - SR Salonen/Kova (FIN), Cattaneo/Fuchs (SUI).
Tore: 28. De la Rose (Dahlbeck, Sörensen) 1:0. 34. Riat (Fuchs) 1:1. 38. Olofsson 2:1. 60. (59:16) Kukan (Bertschy, Thürkauf) 2:2 (ohne Goalie). 64. (63.05) Sörensen (De la Rose) 3:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Schweden, keine gegen die Schweiz.
Schweden: Högberg; Andersson, Tömmernes; Heed, Fantenberg; Nygren, Dahlbeck; Ekestahl-Jonsson; Olofsson, Wallmark, Pettersson; Ejdsell, De la Rose, Sörensen; Kovacs, Lindberg, Eklind; Rask, Rasmussen, Lundberg; Heineman.
Schweiz: Waeber; Kukan, Marti; Fora, Frick; Loeffel, Le Coultre; Mottet, Bertschy, Scherwey; Moy, Andrighetto, Miranda; Riat, Fuchs, Riedi; Praplan, Thürkauf, Rod.
Bemerkungen: Schweiz ohne Hughes, Alatalo, Egli, Corvi, Haas, Herzog (alle überzählig) und Descloux (Ersatzgoalie). - 1. Länderspiel von Riedi. - 40. Waeber hält Penalty von Kovacs. - Schweiz von 58:57 bis 59:16 ohne Goalie.
Schüsse: Schweden 28 (11-10-5-2); Schweiz 46 (10-16-19-1).
Powerplay-Ausbeute: Schweden 0/0; Schweiz 0/2. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story