Sport
Eishockey

SCB-Ikone Renato Tosio relativiert Leonardo Genonis Patzer

Der scheidende SCB Torhueter Renato Tosio bei seinem bekannten Luftsprung auf dem Eis, an seinem letzten Eishockeyspiel Tosio All Stars gegen den SCB, am Sonntag, 2. September 2001 im Allmendstadion i ...
Renato Tosio war in den 90er-Jahren der unumstrittene Liebling der SCB-Fans.Bild: KEYSTONE

SCB-Ikone Tosio relativiert Genonis Patzer: «Das kann jedem passieren»

Eine Berner Torhüterlegende stärkt Leonardo Genoni, der mit seinem ersten Fehlgriff im dritten Spiel der Playoff-Finalserie das Comeback des EV Zug ermöglicht, den Rücken.
13.04.2017, 08:2713.04.2017, 10:17
Mehr «Sport»

Die frühere SCB-Ikone Renato Tosio, mittlerweile Golfclub-Manager, zwischen 1987 und 2001 vierfacher NLA-Champion und eine herausragende Figur der imposanten Berner Goalie-Dynastie, relativiert den ungewöhnlichen Fehlgriff vor der Wende zum 1:2: «Ein routinierter Mann wie Genoni wird dieses Gegentor einordnen können und nichts von seinem Selbstvertrauen verlieren.»

Hier greift Genoni gegen Martschini daneben.Video: streamable

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA zweifelt die langjährige Nummer 1 der Schweizer Szene keine Sekunde: «Er ist ein Meistergoalie. Genoni wird dem Druck standhalten. Im Final hat er bisher nichts Grundsätzliches falsch gemacht.»

Im Playoff geben die Beteiligten selten viel Stichhaltiges von ihrer Gemütslage preis. Keiner will dem Kontrahenten Angriffsflächen bieten, jeder spürt die mentale Anspannung. Der zermürbende Kampf im 48-Stunden-Rhythmus ist in jeder Beziehung aufreibend. Einige kapseln sich komplett ab. SCB-Torhüter Genoni beispielsweise schweigt in der Öffentlichkeit ausnahmslos – nicht nur nach Niederlagen, sondern aus Prinzip.

Vor einem Jahr lieferte der dreifache Champion einen Erklärungsansatz für seine selbst auferlegte silenzio stampa: «Als Goalie bin ich positionsbedingt exponiert, entsprechend fokussiert und klar strukturiert muss ich sein, weil ich der Mannschaft die Chance geben will zu gewinnen.»

Berns Goalie Leonardo Genoni holt den Puck aus dem Tor, nachdem Zug in der Overtime getroffen hat, im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am ...
Fehler passieren, sogar bei einem wie Leonardo Genoni.Bild: KEYSTONE

Tosio kann die Aussage nachvollziehen, obschon er während der eigenen Karriere einen gegensätzlichen und viel temperamentvolleren Stil gepflegt habe: «Ich war laut und zugänglich. In der Garderobe ergriff ich in schwierigen Situationen das Wort.» Genoni habe er anders kennen gelernt: «Er taucht ab und ist wirklich in seiner Welt. Er verarbeitet für sich, was es zu reflektieren gibt.»

Zwei Grosse des Metiers

Der Sonderstatus im Team sei ohnehin nicht vom individuellen Charakterbild abhängig, so Tosio, er ist rollenbedingt. «Aber es stecken eben letztlich Menschen in der Ausrüstung, keine Roboter.» Lino Martschinis haltbarer Schlenzer verdeutlichte, dass selbst ein formstarker, bisher souveräner und nervenstarker Patron wie Genoni seinen Nimbus des Unbezwingbaren innert Sekundenbruchteilen einbüssen kann.

«Was Genoni passiert ist, kann jedem widerfahren. Manchmal sind ein paar Millimeter entscheidend, manchmal sind auch starke Paraden kaum zu erklären», sagt Tosio. Er denkt dabei auch an die Performance des Zuger Schlussmannes Tobias Stephan, der nach zwei eher mittelprächtigen Leistungen im dritten Spiel 40 Schüsse entschärfte. «Beim 0:5 zum Start passte er sich dem Niveau der Kollegen an, am Dienstag hexte er Zug zum Break! So zurückzukommen, hat mit Routine und Klasse zu tun.»

Stephans grandioser Save gegen Bodenmann.Video: streamable

Für Tosio ist in der Gesamtbetrachtung und Einschätzung seiner Ex-Branche entscheidend, wie die Protagonisten auf Rückschläge reagieren, wie sie sich in kritischen Lagen verhalten: «Big Saves macht man, wenn das Ergebnis knapp ist, wenn der Druck speziell gross ist.» In diesem Kontext schwärmt der 52-jährige Altmeister von der Qualität der Final-Goalies: «Sie sind in der NLA die Besten ihres Metiers.» (pre/sda)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
13.04.2017 09:11registriert April 2014
Also gemäss Eismeister Zaugg war dieser Schuss kein "Fehlgriff", sondern "unhaltbar".

Da verstehe ich den Sinn dieses Artikels nicht.
Man muss doch nicht so einen Artikel wegen einem unhaltbaren Schuss machen
330
Melden
Zum Kommentar
7
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story