Sport
Eishockey

Der «Mini-Stanley-Cup» gehört bereits ihm – Timo Meier auf bestem Weg in die NHL

Timo Meier (oben) mit vollem Einsatz noch im Dress der Halifax Mooseheads.
Timo Meier (oben) mit vollem Einsatz noch im Dress der Halifax Mooseheads.
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der «Mini-Stanley-Cup» gehört bereits ihm – Timo Meier auf bestem Weg in die NHL

Timo Meier ist eines der hoffnungsvollsten Schweizer Eishockey-Talente. Der 19-jährige Ostschweizer, der 2015 von den San Jose Sharks gedraftet wurde, tastet sich stetig an die NHL heran. Nun feierte er in der kanadischen Juniorenliga seinen ersten Titel.
13.05.2016, 11:5613.05.2016, 15:32
Donat Roduner
Donat Roduner
Mehr «Sport»

Der Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) wird hierzulande wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Oder kennst du die Rouyn-Noranda Huskies oder die Cataractes de Shawinigan? Eben. Erstere haben aber gerade den Play-off-Final zwischen den beiden Teams für sich entschieden und zudem einen Schweizer in ihren Reihen: Timo Meier.

Der 19-Jährige spielte im fünften Finalspiel eine tragende Rolle. Der Schweizer schoss beim 7:2-Sieg das wegweisende 2:0 und bereitete das 5:1 vor.

Die Highlights des entscheidenden Finalspiels. VORSICHT: Enthält sehr schnelles Französisch!streamable

Meier, 185 cm grosser und 95 kg schwerer Flügelstürmer, war schon während der ganzen Saison einer der Leistungsträger der Huskies und hat mit 23 Skorerpunkten (11 Tore/12 Assists) in den Play-offs wesentlich zum Titelgewinn beigetragen. Überstrahlt wurde er allerdings von Francis Perron, dem satte 33 Punkte gelangen und der damit einem anderen Schweizer den Play-off-Klubrekord entriss: Sven Andrighetto, aktuell mit der Nati an der WM, verbuchte 2013 für Rouyn-Noranda 30 Play-off-Punkte.

Timo Meier wagte bereits mit 16 den Schritt in die kanadische Juniorenliga und spielte bis am 6. Januar dieses Jahres bei den Halifax Mooseheads, wo er zuletzt Captain war. Dann wechselte er für eine Handvoll Draftpicks zum in Rouyn-Noranda, im Westen der Provinz Québec, gelegenen Spitzenklub, «um auch einmal die Chance zu haben, den Cup zu holen», wie er gegenüber SRF sagte.

Der zweite Schweizer «Shark»:
Die San Jose Sharks haben mit Mirco Müller bereits 2013 ein Schweizer Talent gedraftet (18. Pick). Der 21-jährige Winterthurer verdient sich aktuell in der AHL bei San Jose Barracuda seine Sporen ab.

Das Farmteam der Sharks ist in den Play-offs bereits ausgeschieden, Müller könnte aber theoretisch noch in der NHL eingesetzt werden, wo sich die Sharks gerade für den Conference-Final qualifiziert haben.

Das ist ihm nun gelungen. Die Huskies gewannen den President's Cup, die Trophäe für den Sieger der QMJHL, souverän und haben darum gleich noch die Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte den Memorial Cup in die Höhe zu stemmen. Das Final-Turnier zwischen den Gewinnern der drei grossen kanadischen Juniorenligen und dem Gastgeber findet ab 21. Mai in Red Deer, Alberta statt.

Timo Meier wurde beim Draft 2015 von den Sharks an 9. Stelle gezogen.
Timo Meier wurde beim Draft 2015 von den Sharks an 9. Stelle gezogen.Bild: X02835

Für den jungen Herisauer wäre das die Krönung einer gelungenen Saison. Meier gelangen in insgesamt 70 Spielen beachtliche 110 Punkte (45 Tore/65 Assists), womit er sich auch in der NHL wieder Gehör verschafft haben dürfte. «Für ein ‹Kid› ist er schon ein starker Kerl», meinte Peter DeBoer, Cheftrainer der San Jose Sharks. Gut möglich, dass Meier beim nächsten NHL-Trainingscamp seine Chance packt und den Sprung ins Sharks-Kader schafft.

Diese 5 Talente zeigen bereits an der WM ihr Können:

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
13.05.2016 13:04registriert April 2014
Herzlichen Glückwunsch an Timo Meier und wieder einmal grossen Dank an Watson für den tollen Job den ihr in Sachen Eishockey Berichterstattung leistet. Weiter so!
00
Melden
Zum Kommentar
3
Warmer Hintern, kühles Bier – so war der teuerste* Stadion-Besuch meines Lebens
* wenn ich dafür hätte bezahlen müssen

Am Mittwoch vergab die FIFA die Fussball-WM 2034 an Saudi-Arabien und ich ass im Stadion des VfB Stuttgart mit vergoldetem Besteck Rindsfilet mit schwarzem Trüffel.

Zur Story