Diese neuen Regeln testen Schweizer Eishockey-Klubs nächste Saison
Mit Meister Servette Genf, dem Finalverlierer EHC Biel und den Rapperswil-Jona Lakers (Rang 3 in der Regular Season) vertreten 2023/24 drei Schweizer Klubs die National League in der Champions Hockey League.
Das Trio wird zu den insgesamt 24 Mannschaften des Wettbewerbs zählen, die neue Regeln testen. Das Ziel sei es, das Eishockey weiterzuentwickeln und die Spannung für die Fans zu erhöhen, teilt die Liga mit. Nach ausführlichen Beratungen entschied sie, drei Änderungen einzuführen, «welche das Spiel verändern, aber dessen Glaubwürdigkeit nicht untergraben»:
- 2-Minuten-Strafen werden behandelt wie grosse Strafen: Eine Mannschaft bleibt auch dann in Unterzahl, wenn sie währenddessen ein Tor kassiert hat.
- Eine 2-Minuten-Strafe wird auch dann verhängt, wenn ein Tor fällt, während der Schiedsrichter die Strafe anzeigt.
- Ein Shorthander löscht eine laufende 2-Minuten-Strafe: Gelingt einem Team ein Tor in Unterzahl, darf der Spieler die Strafbank verlassen.
Martin Baumann, der Geschäftsführer der Champions Hockey League, bezeichnete diese Änderungen als «einfach, aber effizient». Sie hätten das Potenzial, das Spiel noch spannender zu machen. Ausserdem könnten die neuen Regeln ohne grossen Aufwand umgesetzt werden. «Sie sind für jeden leicht zu verstehen», betonte Baumann.
Die neue Saison der Champions Hockey League beginnt Ende August. Jedes Team trifft zunächst auf sechs verschiedene Gegner; auf drei zuhause, auf drei auswärts. Die 16 punktbesten der 24 Teams qualifizieren sich für die Achtelfinals, die Mitte November steigen. Der Final ist am 20. Februar 2024.
Die Schweizer und ihre Gegner:
Servette: Heimspiele gegen Bozen (ITA), Dynamo Pardubice (CZE), Rouen Dragons (FRA). Auswärtsspiele gegen Lukko Rauma (FIN), Innsbruck (AUT), Kosice (SVK).
Biel: Heimspiele gegen Tappara Tampere (FIN), Innsbruck, Kosice. Auswärtsspiele gegen Växjö Lakers (SWE), Färjestad (SWE), Vitkovice (CZE).
Rapperswil-Jona Lakers: Heimspiele gegen Tappara Tampere, Lukko Rauma, Kosice. Auswärtsspiele gegen Växjö Lakers, Ocelari Trinec (CZE), Vitkovice.