Sport
Eishockey

Spengler Cup: Titelverteidiger Ambri geht im Viertelfinal unter

epa11048264 Ambri's Alex Formenton during the match between HC Ambri-Piotta and Frolunda HC at the 95th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 29 December 2023. EPA/MELANIE DUC ...
Bei den Leventinern um Alex Formenton ging im Viertelfinal wenig zusammen.Bild: keystone

Der Titelverteidiger ist raus – Ambri geht am Spengler Cup gegen Frölunda unter

Ambri-Piotta kann den Titel am Spengler Cup nicht mehr erfolgreich verteidigen. Das Team von Trainer Luca Cereda unterliegt Frölunda Göteborg im Viertelfinal gleich 0:5.
29.12.2023, 14:3029.12.2023, 19:41
Mehr «Sport»

Vor einem Jahr gewann Ambri sämtliche vier Partien mit einem Torverhältnis von 20:7. Diesmal gaben die Leventiner im Eröffnungsspiel gegen Pardubice (2:3 n.V.) eine 2:0-Führung preis, weshalb sie den Gruppensieg verpassten. Im ersten K.o.-Spiel fanden sie gegen das exzellent aufgelegte Frölunda kein Rezept.

In der 17. Minute vergaben Michael Spacek und Dario Bürgler die grosse Möglichkeit, die Partie in eine andere Richtung zu lenken. Zu zweit vor Lars Johansson schaffen sie es nicht, den schwedischen Torhüter zu bezwingen. Zuvor hatte Ambris Keeper Janne Juvonen mehrmals das 0:1 verhindert.

In der 32. Minute war der Finne dann aber geschlagen, als auch die Schweden eine Zwei-gegen-Null-Situation hatten. Ambris Verteidiger Rocco Pezzullo verlor in der Mittelzone den Puck an den normalerweise für Biel spielenden Mike Künzle, der Linus Öberg bediente, worauf dieser Juvonen keine Chance liess. 42 Sekunden vor der zweiten Pause erhöhte Max Friberg im Powerplay auf 2:0.

Wer nun auf eine Reaktion von Ambri hoffte, wurde enttäuscht. Frölunda war an diesem Nachmittag schlichtweg zu stark für die Nordtessiner. Die hoch eingeschätzten Skandinavier zeigten nach den deutlichen Niederlagen gegen das Team Canada (0:4) und Davos (1:4), was in ihnen steckt. Spätestens nach dem 4:0 (46.) – Filip Hasa und Jere Innala in Überzahl trafen innert 72 Sekunden – gab es über den Ausgang des Spiels keine Zweifel mehr.

Frölunda trifft am Samstag um 15.10 Uhr im ersten Halbfinal auf den ausgeruhten Gastgeber Davos. Die Affiche verspricht hochklassiges Eishockey.

Ambri-Piotta - Frölunda Göteborg 0:5 (0:0, 0:2, 0:3)
Davos. 6267 Zuschauer (ausverkauft). SR Tscherrig/Fonselius (SUI/FIN), Hautamäki/Stalder (FIN/SUI).
Tore: 32. Öberg (Künzle) 0:1. 40. (39:18) Friberg (Strömwall, Tömmernes/Ausschluss Dotti) 0:2. 45. (44:11) Hasa (Innala, Borg) 0:3. 46. (45:23) Innala (Tömmernes, Strömwall/Ausschluss Pezzullo) 0:4. 52. Nilsson (Folin, Lasu) 0:5. - Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 3mal 2 Minuten gegen Frölunda. (nih/sda)

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
29.12.2023 15:37registriert September 2018
Heja Frölunda!
2310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apfelmus
29.12.2023 18:17registriert September 2022
Beschämend die pupertierenden Ambri Fans welche kurz vor Schluss noch Bier schmeissen mussten.
2012
Melden
Zum Kommentar
11
Josi im Playoff-Duell mit Suter in Rücklage

Roman Josi kassiert im Schweizer Playoff-Duell mit Pius Suter eine empfindliche Heimniederlage. Auch Nino Niederreiter und Kevin Fiala verlieren mit ihren Teams.

Zur Story